• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Time Machine Backup nach SSD Einbau

judita_apfel

Golden Delicious
Registriert
03.02.16
Beiträge
6
Hallo,

erstmal vorweg die Entschuldigung dass ich nicht besonders versiert bin.

Folgendes Problem:

Am Wochenende habe ich eine neue SSD-Platte (Samsung 850 Evo Sata III) in mein Macbook Pro, early 2011 (letztes Betriebssystem: Yosemite) eingebaut. Zuvor habe ich ordnungsgemäß ein Backup in Time Machine auf meine übliche Backup Platte gemacht, welches auch erfolgreich abgeschlossen wurde.


Die SSD ließ sich problemlos einbauen, formatieren und wurde auch beim Neustart erkannt.

Als ich dann aber das Backup aus Time Machine aufspielen wollte, ging nichts mehr.


Die Ladezeit stagnierte bei etwa 0,2% und war irgendwann bei einer Dauer von über 600 Stunden angelangt. Wir brachen das Backup also ab.

Um Fehler an der alten Backup Platte auszuschließen, bauten wir alles zurück und machten ein komplett neues Backup auf eine andere, extra dafür formatierte HD. SSD wieder ins Macbook rein, auch hier wieder kein Problem bis zum Aufspielen der Daten aus dem Backup. auch hier blieb die datenmigration bei 0,1% hängen und diesmal kam auch eine Fehlermeldung, das Backup könne nicht verwendet werden.


Nächster Versuch: Die alte HD mit CCC klonen. Gedacht, getan, nach Umbau bootete das System von der SSD und alles lief wie erhofft. Jedoch: das System wurde bei Gebrauch von Minute zu Minute langsamer. Der Versuch das System mit einem update auf das aktuellste Os X (el capitan) zu stabilisieren scheiterte an der Installation aus dem app store.

Als Resultat hakte der Rechner bei jedem einzelnen Klick. Somit bestand der letzte Versuch darin, noch einmal die Timemachine-Variante auszuprobieren - hier war die hoffnung, nur die daten und änderungen zu migrieren, da das System ja bereits auf der neu eingebauten SSD lief. Diesmal von einer weiteren externen Platte auf die vorher ein Backup aufgespielt wurde. Auch diese Migration schlug fehl, der Prozess rechnete sich auf 400 Stunden hoch und blieb dann letztendlich hängen.


Da ich den Rechner aber dringend funktionstüchtig brauchte, baute ich letztendlich zum dritten mal alles zurück. Verbaut ist zur Zeit die alte HD und alles funktioniert so, wie es eben auch vorher funktioniert hat. Abgesehen davon dass ich natürlich gerne meine neue SSD-Platte nutzen möchte (und hier den fehler nicht definieren konnte), habe ich auch kein ruhiges Gefühl dabei, dass irgendetwas mit Timemachine nicht klappt und ich anscheinend keine Möglichkeit ein funktionierendes Backup zu nutzen, bzw ein existierendes Backup aufzuspielen.


Wer weiß Rat?
Vielen Dank schon einmal!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Funktioniert(e) denn die SSD, wenn du erst mal versuchst ein frisches/nacktes System zu installieren ohne das Backup einzuspielen?

Möglicherweise ist die nicht in Ordnung. Soll ja auch bei Neuteilen vorkommen.

Wenn das geht, kannst du im zweiten Schritt versuchen die Daten mittels Migrationsassistent aus einem der Backups zu holen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe bei meinem SSD-Umbau neulich einfach die neue SSD per USB-Adapter an den Mac gestöpselt und die Daten mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der alten auf die (neue, aber zunächst noch) externe SSD geschoben.
Dann die alte aus- und die neue eingebaut – alles flutschte ohne irgendwelche Zicken. Migration unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

judita_apfel

Golden Delicious
Registriert
03.02.16
Beiträge
6
Erstmal danke für eure Antworten!

Funktioniert(e) denn die SSD, wenn du erst mal versuchst ein frisches/nacktes System zu installieren ohne das Backup einzuspielen?

Ja. Clean Install auf der komplett leeren und formatierten Platte von CD mit dem mitgelieferten Snow Leopard hat ebenfalls nicht funktioniert. Weiß die Fehlermeldung leider nicht mehr, etwas wie "konnte nicht hergestellt werden".

Möglicherweise ist die nicht in Ordnung. Soll ja auch bei Neuteilen vorkommen.

Ich konnte keinen Fehler feststellen, weil der Klon ja funktioniert hat. Und mit Festplattendienstprogramm konnte auch bei der Problemanalyse nichts feststellen, sowohl als sie eingebaut war als auch als sie extern angeschlossen war. Kann das trotzdem sein?

Ich habe bei meinem SSD-Umbau neulich einfach die neue SSD per USB-Adapter an den Mac gestöpselt und die Daten mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der alten auf die (neue, aber zunächst noch) externe SSD geschoben.

Kommt das dem Clonen welches ich mit CCC und dem mitgelieferten USB-Adapter gemacht habe, nicht gleich?
 

Mitglied 39040

Gast
Für's Alltäglich clone ich auch fleißig mit CCC, @judita_apfel – aber bei solch fundamentalem Um- bzw. Ausbau erscheint mir der Weg mit apfeleigener Originalsoftware doch sicherer…

Kost' ja nix!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Clean Install auf der komplett leeren und formatierten Platte von CD mit dem mitgelieferten Snow Leopard hat ebenfalls nicht funktioniert.

Das würde mich gegenüber dieser SSD sehr misstrauisch machen.

Gibt es bei dem Modell etwas bezüglich der verwendeten bzw. zu verwendenden Firmware zu beachten?
 

judita_apfel

Golden Delicious
Registriert
03.02.16
Beiträge
6
Das würde mich gegenüber dieser SSD sehr misstrauisch machen.

Gibt es bei dem Modell etwas bezüglich der verwendeten bzw. zu verwendenden Firmware zu beachten?

Nein gibt es nicht. Mein Freund hat die gleiche Platte in sein Macbook Pro gleichen Alters vor zwei Wochen eingebaut und bei ihm läuft alles tadellos.
 

judita_apfel

Golden Delicious
Registriert
03.02.16
Beiträge
6
Für's Alltäglich clone ich auch fleißig mit CCC, @judita_apfel – aber bei solch fundamentalem Um- bzw. Ausbau erscheint mir der Weg mit apfeleigener Originalsoftware doch sicherer…

Kost' ja nix!


Das hat aber nun leider nicht funktioniert, CCC habe ich ja erst verwendet als wir alles andere bereits durchprobiert hatten.
 

ernie42899

Golden Delicious
Registriert
23.10.11
Beiträge
11
Eine Frage: Deine Betriebssystem alt war Yosemite und auf der neuen SSD möchtest Du direkt El Capitan installieren?

Meine gleiche SSD FESTPLATTE habe ich mit einem Bootfähigen USB Stick formatiert und installiert, jedoch mit der Umstellung erst auf das neuste Betriebssystem, dann Backup in der Time Maschine (oder NAS zweite Sicherheit) und dann Fresh mit neuem Betiebssystem und weiter mit Recovery mein Backup wieder herstellen.
Teste bei Apple.com ob die neue SSD Festplatte für deine Baureihe .....geeignet ist!
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Das klingt mir sehr nach einer defekten SSD... Ich habe in mein MacBook Pro von Mitte 2010 bereits 2 SSD eingebaut, beide Male hat alles ohne Probleme geklappt. Bei der ersten SSD habe ich auch mein TM-Backup wieder eingespielt, beim zweiten Mal habe ich ein Clean-Innstall durchgeführt und alle Daten "per Hand" aus dem Backup wiederhergestellt. Beides wie gesagt ohne Probleme. Bei der 2. Platte handelte es sich um eine Samsung 850 PRO, die dürfte deiner also recht ähnlich sein, unsere Geräte sind auch nahezu gleich alt...
Ich denke, deine SSD ist defekt. Tausch sie um und probier das ganze mit der neuen Platte nochmal;)
 

judita_apfel

Golden Delicious
Registriert
03.02.16
Beiträge
6
UPDATE:
Ich habe die Platte nun letztendlich umgetauscht. Mit der neuen Platte (gleiches Model) funktioniert das Wiederherstellen aus Time Machine immerhin fast problemlos (nur ein Abbruch). Direkte Aktualisierung auf El Capitan ebenfalls. Alles lief zwei Tage super, der Rechner war schnell, alle Dateien waren da, keine Probleme. Gestern dann ein Versuch ein neues Back-Up auf eine externe zu machen, hier hängte sich das System wieder mehrmals auf. Seitdem ständige Abstürze sobald der Rechner länger als 10 Minuten nicht benutzt wird. Aufrufen des Task-Managers ebenfalls Fehlanzeige. Ich kann nur noch den Power-Button drücken und alles runterfahren und neustarten. Dann läuft alles wieder reibungslos, bis ich ihn stehen lassen, dann folgt der nächste Stillstand.
Irgendwo muss letztendlich doch ein Fehler im System sein??! Weiß jemand Rat?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
eventuell ist das HDD/SSD-Kabel defekt, sowas bemerkt man erst bei SSD's..

Gruss Franz..
 

judita_apfel

Golden Delicious
Registriert
03.02.16
Beiträge
6
Danke! Habe gerade auch einen Thread gefunden in dem das Kabel Ursache für viele ähnliche Probleme diskutiert wurde.
Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden ob es wirklich am Kabel liegt? Möchte das Macbook ungern aufs Blaue hinein weggeben müssen...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da hilft nur, die SSD ausbauen u an einen USB-Adapter anstecken oder in ein USB-Gehäuse einbauen, extern booten und betreiben..

Franz..