• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplette Alben von iPhoto zu Fotos exportieren?

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
Hallo, liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende..

Das Problem, bzw. die Frage erklärt sich eigentlich schon mit dem Titel.
Ich möchte gerne meine Fotoverwaltung von iPhoto auf Fotos umstellen und würde dafür gerne erst einmal sämtliche Fotos, die ich in Alben bezüglich ihrer Abbildung sortiert habe (z.B. Autofotos ins Auto Album, Familienfotos zu Familie & Co. etc.) so als ganzes Album von iPhoto zu Fotos übertragen. Über Copy & Paste oder Drag & Drop kam es bis jetzt immer nur dazu, dass Verknüpfungen oder so auf "Fotos" erstellt wurden. Beim löschen des Originales auf iPhoto kam auf Fotos darauf plötzlich beim aufrufen des Bildes die Nachricht, das Original sei nicht zu finden.
Zum Glück habe ich bereits solche Erfahrungen mit iPhoto vorher gemacht, daher machte ich diesen Test bevor ich ganze Alben kopierte und dann löschte. Jetzt meine Frage; Wie kann ich dann komplette Alben auf einen schlag korrekt von iPhoto auf Fotos exportieren ohne das die Dateien verloren gehen wenn ich sie danach von iPhoto lösche?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen, JokerGregor
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Wenn du Fotos das erste mal öffnet importiert er die iphoto library. Die Struktur bleibt erhalten. Vorher solltest du deine iphoto library einmal sichern. Es gibt nur ein Problem, die Sortierung innerhalb der Alben geht verloren. Die Bilder werden nach Datum sortiert. Die Dateinamen werden mit übernommen, es gibt darauf aber keine Sortierfunktion.
 

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
Wenn du Fotos das erste mal öffnet importiert er die iphoto library.

Das habe ich damals aber entweder abgelehnt oder es war nicht so wie ich es mir gewünscht habe, nur untergeordnet als abgespalteter, getrennter Ordner.

Ich würde halt gerne alles so haben, das es nur auf Fotos ist.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Mach es doch einfach noch mal. Schiebe die existierende FotosLibrary in einen anderen Ordner, dann kannst du Fotos noch einmal neu starten und die Bilder neu importieren. Vielleicht gefällt dir das Ergebnis ja jetzt besser.
 
  • Like
Reaktionen: JokerGregor

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
Schiebe die existierende FotosLibrary in einen anderen Ordner, dann kannst du Fotos noch einmal neu starten und die Bilder neu importieren

Die Idee ist gut, jedoch erhalte ich dabei folgende Fehlermeldung: Das Objekt „Library“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS X benötigt wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sabbel nich! Dat geit!

Sicher, dass du das mit der richtigen "Library" versuchst?

Bei mir heißt die z.B. "Fotos-Mediathek.photoslibrary" und liegt in meinem Benutzerordner im Unterordner "Bilder".
 
  • Like
Reaktionen: raven und JokerGregor

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Das funktioniert. Nicht löschen, sondern den ganzen Ordner per Drag and Drop verschieben, es kann auch der Papierkorb sein.
 

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
Sabbel nich! Dat geit!

Sicher, dass du das mit der richtigen "Library" versuchst?

Bei mir heißt die z.B. "Fotos-Mediathek.photoslibrary" und liegt in meinem Benutzerordner im Unterordner "Bilder".

Ahhh, da war dann mein Fehler! Ich habe über Paketinhalt —> Library versucht den Ordner zu löschen.
 

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
Also es hat funktioniert, ich habe unter 'Alle Fotos' all meine Bilder, jedoch wollte ich ja eigentlich auch die Alben kopieren. Das ist geschehen, jedoch nur in einem verknüpften Unterordner 'iPhoto-Ereignisse'. Diese Alben würde ich aber gerne irgendwie auf Fotos bringen :/ Kennt ihr da einen Weg? Aber schonmal vielen herzlichen Dank für all die Hilfe!!!
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Du kannst die Alben doch einfach per Drag and Drop verschieben. Wenn es in IPhoto ein Ereignis war ist das jetzt ein Objekt.
Du legst ein Objekt an und schiebst dann die dazugehörigen Alben rein.
Es gibt ein sehr preiswertes Buch über "Fotos". Ich glaube, die Investition lohnt sich vor dich.
 
  • Like
Reaktionen: JokerGregor

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
ES HAT FUNKTIONIERT! Vielen herzlichen Dank! Das Buch werde ich mir bei weiteren Komplikationen anschaffen
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday