• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Kaufberatung Macbook. Anforderungen im Text.

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Hallo,
ich benötige eine Kaufberatung. Ich möchte mir bald ein Macbook Air oder Macbook Pro Retina in 13 Zoll zulegen.
Ein 2011er 27 Zoll iMac ist schon im Haus steht aber leider wenig genutzt im Gästezimmer/Büro. Es Ist aber beruhigend
zu Wissen das dort alle Daten, Fotos, Videos etc. gut aufgehoben sind.
Warum also noch ein mobiler Mac? Nunja ich würde gern mit nem Mac auf den Beinen gemütlich auf der Couch oder
Terasse sitzen und den auch mal mit zu Freunden nehmen. Einsatzgebiet sind fast ausschließlich Casual Anwendungen.
Wichtig ist es mir meine Fotosammlung (ca.100GB) dabei haben zu können und mit Bordmitteln
etwas bearbeiten zu können. Kein Photoshop o.ä. das mitgelieferte Fotos reicht mir da völlig aus.
Gelegentlich mal das iPhone mit neuer Musik betanken oder eine Party aus meiner Mediathek zu beschallen wär auch schön.
Dafür reicht es aber sicher die iTunes Mediathek auf einer externen USB3.0 Platte bei Bedarf anzuschließen, oder?

Achja, ein Spleen von mir sind noch Emulatoren und ältere Games. Also der Open Emu und andere Emulatoren sollten gut
drauf laufen und wenn z.B. ältere Spiele wie Half Life 2 und Portal 1+2 noch annehmbar funktionieren wär das ein Traum.
Zu welchem Macbook in welcher Konfiguration ratet ihr mir bei oben genannten Einsatzbereichen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dirk

P.S.
im Auge habe ich das Air mit 2,2 Ghz i7 und 8 GB RAM und das
Retina mit dem 2,7 Ghz und 8GB RAM.
Wie sind da die Leistungsunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
im Auge habe ich das Air mit 2,2 Ghz i7 und 8 GB RAM und das
Retina mit dem 2,7 Ghz und 8GB RAM.
Wie sind da die Leistungsunterschiede?
Wenn ich Deine Anforderungen in Bezug auf die "Casual"-Anwendungen lege, wird Dir sicher das Air reichen.
Zu den Spielen kann ich nichts sagen, außer dass mein Pro bei einigen Games doch schon ordentlich den Lüfter rotieren lässt, obwohl ich das nicht erwartet hätte. Anwendungen wie FCP X erzeugen da kaum Wärme im Vergleich. Titel kann ich nachreichen, aber es sind alles Games aus dem App-Store oder direkt für den Mac von CD/DVD. (Bin nicht so der Spieler)

Die Unterschiede in der Leistung sind aber dennoch enorm zum Pro. Der Prozessor ist beim Pro höher getaktet, die Grafikkarte hat mehr Leistung, insgesamt (da bin ich aber nicht sicher) muss das Air wohl ohne aktive Kühlung auskommen und wird daher nie an die Leistungsgrenze des Pro reichen.

Ich kann Dir anhand meiner Geräte einen Eindruck vermitteln:
Ich besitze einen iMac aus 2011 mit einem i5 QuadCore 2,7GHz und 16GB RAM.
Ebenso ein MacBook Pro 13'' aus 2012 (Non-Retina) mit einem i7 DualCore 2,9GHz und auch 16GB RAM.

Beider Geräte tun sich fast überhaupt nichts bei der Geschwindigkeit. Sicher würde eine Benchmark Messung da Aufschluss drüber geben, aber rein subjektiv spüre ich bei meinen Anwendungen (FCP X, Photoshop, Office usw.) keine Unterschiede.
Allerdings würde ich das Pro niemals bei gleichbleibendem Anspruch gegen ein Air tauschen.
Ein Air wäre für mich ein größerer iPad-Ersatz für die Couch mit den Vorteilen von OS X anstelle iOS.
Das Air wäre aber insgesamt mobiler. Leichter, höhere Akkulaufzeit usw. Also das ideale Gerät für unterwegs.
Natürlich nehme ich mein 13'' Pro auch mal mit. Aber eigentlich ist es ein Desktop-Ersatz.
Die Retina Modelle sind noch etwas schlanker als meines und so wird es vielleicht nicht so sehr ins "Gewicht" fallen.

Was ich Dir allerdings mitgeben kann: 13'' machen überhaupt keinen Spaß bei der Bildbearbeitung, und sind auch bereits bei längeren Office Sitzungen ziemlich anstrengend. Als Ergänzung und für zwischendurch möchte ich das MacBook nicht mehr missen. Als reines produktives Arbeitsgerät ohne separaten Monitor würde es mir persönlich nicht reichen.

Aus der Erfahrung, die ich mit meinem Pro gemacht habe, würde es bei mir aber das 2,7GHz Retina werden.
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Hallo und Danke.
Ich tendiere auch eher zum Pro, die knapp 100 EUR mehr fallen nicht so sehr ins Gewicht.
Wobei es ja nur so ein "Nebenhernotebook" für die Couch wäre, für anspruchsvolle Dinge steht ja der iMac
noch bereit. Da trifft dann wieder Dein Satz "iPad Ersatz mit OSX" bei mir voll ins Schwarze, was wieder
für das Air spricht. Ich muss wohl mal versuchen etwas Zeit mit den Geräten zu verbringen, ohne sie direkt
nebeneinander zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Hallo und Danke.
Ich tendiere auch ehr zum Pro, die knapp 100 EUR mehr fallen nicht so sehr ins Gewicht.

... ja, m. E. auch eine gute Wahl, allerdings gebe ich stets zu Bedenken, dass für bestimmte VM nur ein MacBook Pro mit 16 GB angezeigt ist, da Du aber nicht von Windows gesprochen hast, werden die 8 GB wohl auch reichen; ansonsten, ich habe ein MacBook Air aus 2014 mit einem i5 Prozessor, auf dem allerdings keine Emulatoren laufen; für den überwiegenden Teil, der von Dir genannten Anwendungen ist es mehr als ausreichend, selbst Starcraft 2 (das einzig mir verbliebene Lieblingsspiel, das ich in meiner Freizeit, die ich dafür opfere, spiele) läuft, natürlich mit einigen Einschränkungen und wo Du so ein Retro-Fan bist, für mich hat es etwas, wenn ich Starcraft 2 mit minimalen Grafikeigenschaften spiele, das kommt mir dann so vor, wie die guten alten Zeiten mit Starcraft 1 auf einem 4:3 Monitor in krümeliger (äh pixeliger) Auflösung
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Hallo,
ich habe mir gestern mal etwas Zeit genommen und ein wenig mit einem Macbook Pro Retina und einem Air gespielt.
Im direkten Vergleich ist das Retina Display natürlich ein Hammer. Unabhängig voneinander bespielt und im normalen
Arbeitsabstand sehe ich den Unterschied aber nicht mehr so deutlich. Ist aber auch evt. meinen Augen geschuldet,
bin ja nicht mehr der Jüngste und die Altersweitsichtigkeit nimmt zu. Als "Couchcomputer" und iPad Ersatz liegt
somit für mich das Air wieder vorne. Meine genutzten und gewünschten Anwendungen sollte es mit dem i7 und 8GB
locker schaffen. Die Emulatoren sind ja wirklich nur alte Spielkonsolen und keine VMs.
Und jetzt kommt dann doch der alte Sparfuchs wieder in mir durch :)
Da ich ja gerne meine Fotos und iTunes Mediathek am iMac und am mobilen Mac nutzen möchte, aber nicht
mit verschiedenen Mediatheken hantieren will, dachte ich diese auf meine Thunderbolt Festplatte zu packen und so
je nach Bedarf am iMac oder am Air zu nutzen. Ist das so problemlos möglich?
Somit würde mir die 128GB Version vom Air ausreichen. Den Aufpreis für den i7 und 8GB nehme ich aber in Kauf,
da ich mir da doch erhebliche Leistungsvorteile von verspreche.
Wieviel Speicher bleibt denn beim Air von den 128Gb in etwa frei wenn dort nur das Betriebssystem mit den
mitgelieferten Apps und MS Office drauf ist?


VG
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Hi,
es ist jetzt doch das 13er Pro Retina geworden, gestern bestellt. Nun wird also hibbelig gewartet :)

VG
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: dinocool

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
... Es Ist aber beruhigend
zu Wissen das dort alle Daten, Fotos, Videos etc. gut aufgehoben sind...

Nur mal zur Info, weil dir deine Fotos anscheinend sehr wichtig sind: Mach auch regelmäßig von dem iMac Backups, weil auch dort kann sich eine Festplatte verabschieden!
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Nur mal zur Info, weil dir deine Fotos anscheinend sehr wichtig sind: Mach auch regelmäßig von dem iMac Backups, weil auch dort kann sich eine Festplatte verabschieden!

In der Tat sind mir Fotos sehr wichtig. Da bin ich schon fast paranoid :)
Liegt daran das ich hobbymässig gern Fotografiere und irgendwann mal so ziemlich alle alten Fotos der Familie von ca. 1940 bis heute eingescannt habe. Daher wird der iMac automatisch via TimeMachine gesichert, und zusätzlich ziehe ich jeden Monat die Fotos noch manuell auf zwei verschiedene Externe.

VG
Dirk

@dinocool: Erfahrungsbericht wird folgen.
 
  • Like
Reaktionen: dinocool

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Hallo,
so schnell kann es gehen :) Das Macbbook ist da, Mactrade sei Dank.
Es ist das aktuelle Macbook Pro Retina 13 Zoll in der Basisausstattung geworden.
Evtl. hat ja jemand einen ähnlichen Einsatzzweck im Auge, daher hier mein kurzer
Erfahrungsbericht.

Nachdem ich alle für mich wichtigen Apps und Programme installiert habe sind noch
ca.70 von den 128 GB frei.

Installiert habe ich:
MS Office 2011
Aperture
Acrobat Reader
Comic Book Reader
Handbrake
VLC Media Player
Chrome
Firefox
OpenEmu
PPSSPP
Dolpin

und ca. 8GB an ROMs für die Emulatoren.

Foto und iTunes Mediathek von der externen Thunderbolt Festplatte nutzen klappt
ohne Einschränkungen und ausreichend flott.
Emulatoren für alte Konsolen laufen flüssig und in toller Optik. Hier kommt der
open Emu zum einsatz, sowie für die PSP auch der PPSSPP Emu.
Als Lasttest habe ich den Dolphin Emulator (Gamecube&Wii) getestet und komme z.B.
bei Mariokart für die Wii auf spielbare 48 FPS bei guter Optik. Diese Konstellation
bringt selbst die Lüfter im iMac (27`Mid2011 i7) ordentlich auf Touren.
Und ja, ich besitze die original Spiele, bin Konsolenfreak und Sammler seit
MasterSystem Zeiten.

Fazit: ein tolles Gerät mit ausreichender Leistung zum arbeiten und spielen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Hallo Borner, habe auch bestellt und freue mich auf nächste Woche! Bin gespannt wie ich meine Büroangelegenheiten mit dem Gerät regeln kann! Freue mich auf die Office Anwendungen, Fotobearbeitung, lesen, Internet, usw.

Ich werde berichten!