Externe Festplatte mit falschem Index auslesen

marbach

Erdapfel
Registriert
05.10.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe meine alten Projekte und Fotos auf einer 1TB externen Platte gesichert. Als ich diese jetzt wieder anschließen wollte wurde diese plötzlich nicht mehr erkannt. Ich habe es erst mit dem Festplatten Dienstprogramm versucht aber ohne Erfolg. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe bin ich auf DiskWarrior gestoßen. Mit dem Tool lies sich ein teil des Index zwar wieder herstellen aber fast komplett ohne Files.
Dummerweise war ich unachtsam und habe nun diesen, fast leeren Index wiederherstellen lassen. Jetzt kann ich zwar die Platte mounten aber habe nur noch Zugriff auf 70gb der Daten und die sind auch noch die unwichtigsten.

Gibt es eine Möglichkeit den Index der Festplatte nochmals herzustellen?

Falls das nicht möglich ist, welche Möglichkeiten gibt es unter Mac die Platte trotz falschen Index komplett nach wiederherstellbaren Daten zu untersuchen?

Die Platte ist unter Mac OS Extended (Journaled) Formatiert.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bin über jeden Tipp dankbar.

Danke,
Bernd
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, wenn der DiskWarrior die Platte nicht mehr herstellen kann sieht es schon sehr sehr schlecht aus. Du kannst mal versuchen ob sich mit den Datenrettungstools DiskRecovery oder DiskDrill die Daten wieder herstellen lassen. Bei beiden Tools gibt es Try-Versionen, die zumindest anzeigen welche Daten sich wieder herstellen lassen. Du musst also nicht die "Katze im Sack" kaufen. Selbst wenn die Wiederherstellung gelingt wird es allerdings auf alle Fälle eine mühevolle Prozedur: Durch den Neuaufbau des Indes ist die Datei- und Verzeichnisstruktur entfernt worden. Das heißt es gibt keine Ordner mehr auch die gefundenen Dateien werden nur noch Index-Namen haben.

MACaerer
 

marbach

Erdapfel
Registriert
05.10.14
Beiträge
4
Hm, das hört sich schon mal schlecht an. Also ich habe bisher DiskWarrior nur als OSX App laufen lassen und der Versuch den Index wieder her zu stellen lief nur ungefähr 10 min bevor er mir den fehlerhaften Index angeboten hat. (Welchen ich dummerweise bestätigt habe) Ich habe es noch nicht mit der Bootable Version versucht, da ich leider auch zZ noch keine alternativ Platte für die Daten habe.

Wenn ich die Daten mit einem von dir genannten Rettungstool wiederherstellen lassen könnte, habe ich dann wenigstens die Dateiendungen oder andere Informationen wie Erstellungsdatum etc?

Kann DiscWarrior da noch was machen oder brauche ich andere Tools?

ich bin immer noch über jeden Tipp dankbar der mir wenigstens einen Teil dieser Daten zurückbringen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zum DiskWarrior kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht verwende. Als Rettungstool verwende ich DiskDrill und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. DiskDrill sortiert die wieder hergestellte Daten nach den Datentypen. Zumindest eine winzige Hilfe bei der Wiederherstellung der Daten.

MACaerer