• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos in iCloud: Freigabe frißt Datenvolumen auf

mindforce

Granny Smith
Registriert
22.06.12
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe grad den Schritt gewagt, meine Fotos in die iCloud zu laden.
Der Hintergrund ist der, ich möchte meiner Frau ebenfalls die Fotos zugängig machen, ohne großen Aufwand zu betreiben.
Ich hatte ihr nun die Fotos per Freigabe zugewiesen, was auch super klappt.
Auf der Apple-Seite hatte ich gelesen, dass der Upload nur im WLAN statt findet, was ich so auch bestätigen kann.
Wichtiger wäre mir hier eine Option, wo man einstellen kann, dass der Ordner (bei meiner Frau) nur im WLAN aktualisisiert wird. Aktuell hat der Sync ihr gestern das Datenvolumen augefressen, was schon sehr ärgerlich ist.
Hat hier jemand eine Lösung für das Problem oder gibt es hier eine Einstellung (bei ihr) die ich übersehen habe.

Grüße
Veit
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Sollen denn die Fotos auf das IPhone geladen werden? Wenn nicht dann unter Einstellungen --> Foto/Kamera --> iPhone Speicher optimieren. Dann werden die Bilder nur als Vorschau geladen und beim betrachten nachgeladen. Allerdings werden auch alle Bilder hochgeladen.
Oder du machst unter Einstellungen -->Mobile Netz -->Fotos aus.
 

Norsk

Braeburn
Registriert
08.02.15
Beiträge
46
Ich glaube nur das Hochladen der Bilder ist aufs WLAN beschränkt, korrigiert mich falls ich mich irre. Hat deine Frau vielleicht unter mobile Daten die WLAN Unterstützung eingeschaltet?

Lg Norsk
 

mindforce

Granny Smith
Registriert
22.06.12
Beiträge
14
@Apfelhonk: Ich kann eh nur die optimierte Version auf das Gerät laden, da wir hier von ca. 6000 Bildern reden und da der Speicher in die Knie geht. Fotos unter "Mobiles Netz" auszuschalten, bringt nur bei der Erstübertragung etwas, um die optimieren Bilder zu laden. Im Anschluß muss ich den Dienst wieder freigeben, da sie ja sonst keine Bilder anschauen kann, wenn sie nur im mobilen Netz unterwegs ist.
Aber für die Erstbetankung ist die Idee eigentlich ganz gut.

@Norsk: Ich hatte zumindest keine Option gefunden, wo man für im WLAN syncen konnte. Die WLAN-Unterstützung wurde gleich nach dem damaligen Update ausgeschaltet, da ich das Feature für unglücklich halte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Den nur im Wlan hochladen Schalter gibt es nicht mehr.