• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@O-bake
Der Begriff beschreibt halt recht gut was man meint, welcher andere Begriff würde sich denn deiner Meinung nach eher anbieten?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Sehr guter Artikel bei Stern.de:
In anderen Branchen sind solche Tricks, die den Kunden so massiv benachteiligen, verboten. BMW könnte also nicht auf die Idee kommen, dass die eigenen Wagen ausschließlich mit BMW-Batterien starten oder der Motor nur BMW-Öl nimmt - dafür hat der Gesetzgeber gesorgt. In der Elektronikbranche wird der Verbraucherschutz nicht so groß geschrieben.
http://www.stern.de/digital/smartph...gt-apple-reparierte-iphones-lahm-6686868.html
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Lange genug gedauert!
Sammelklage und kostenlose anwaltschaftliche Vertretung ...
Ups... mein Touch-ID ist ja nicht kaputt ..... wenn man nen Schaden braucht, hat man ihn nicht :(

Im Ernst, mal gespannt wie gut Apples Rechtsabteilung das vorher geklärt hat.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Im Ernst, mal gespannt wie gut Apples Rechtsabteilung das vorher geklärt hat.

Hier würde ich mir ein Einschreiten der EU-Kommission wünschen...Statt sich um die Abmessungen von Gurken und die Watt-Zahl von Staubsaugern, sollten man sich lieber mal um diese "Wegwerfprodukte" aus dem Hause Apple & Samsung kümmern.

Da kann Apple dann auch mit seiner Rechtsabteilung nichts mehr machen (von Lobbyarbeit mal abgesehen).
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
@O-bake
Der Begriff beschreibt halt recht gut was man meint, welcher andere Begriff würde sich denn deiner Meinung nach eher anbieten?
Solche Läden, die iPhones reparieren gibt es ja wohl schon so lange, seitdem iPhones ein Massenphänomen sind, also seit einigen Jahren, oder etwa nicht?
Der Begriff taucht hier aber zum aller ersten Mal vor 3 Wochen auf und wird seitdem inflationär benutzt.
Es fällt einfach nur sehr sehr Einseitig auf. Da kann man doch mal nachfragen, welches Ereignis da stattgefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej und saw

Timmmm

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.16
Beiträge
10
@ Die Banane: Dein Beispiel ist aber falsch. An den Steuergeräten und Sicherheitsmechanismen kann (zurecht) auch nur BMW selbst etwas ändern. So ist es hier eben auch. In der Haftung sind hier ganz klar diese Schrauberwerkstätten, die die Reparatur ganz offensichtlich nicht fachgerecht durchgeführt haben. Denn wäre es fachgerecht gewesen, würde es ja noch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Solche Läden, die iPhones reparieren gibt es ja wohl schon so lange, seitdem iPhones ein Massenphänomen sind, also seit einigen Jahren, oder etwa nicht?
Der Begriff taucht hier aber zum aller ersten Mal vor 3 Wochen auf und wird seitdem inflationär benutzt.
Es fällt einfach nur sehr sehr Einseitig auf. Da kann man doch mal nachfragen, welches Ereignis da stattgefunden hat.

Bastelbuden fummeln anscheinend jetzt an den Sicherheitssystemen herum und dann geht's schief. Wie dem auch sei, Passwörter, Bankdaten, (privat/beruf), mit iCloud an macbook gelingt,...

Dann hört sich eine totale Verschrottung, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, nicht mal so schlecht an.
Wir reden hier ja nicht über eine neue Rückseite oder Batterie.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Dann hört sich eine totale Verschrottung, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, nicht mal so schlecht an.
Jetzt verstehe ich, dann werden die nicht,
sondern die sprengen sich bei Einbruchversuchen also selber, die Geldautomaten ;)
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
???
wenn man nicht weiss wie das gesamte System funktioniert sollte man vorsichtig sein.
"Apple sollte einfach nur ... und dann kann ich ..." ist vllt doch zu einfach wenn nachher bei Applepay Probleme auftauchen mit Billigreparaturen aus Bastelbuden :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ach herrje, da schaut man mal ein paar Stunden nicht rein und was sieht man? Nix neues, außer, dass immer wieder dieselben Kindergartenkinder versuchen, es ins lächerliche zu ziehen.

Hier ist definitiv alles gesagt und ich hoffe ganz fest, dass sämtliche geplanten Sammelklagen an Apple mit einem Lächeln abprallen werden. Und wenn @shot dann irgendwann mit seinem 10 Jahre alten 6s eine billige Touch ID - Reparatur braucht, dann werde ich höchstpersönlich eine Spendenaktion "Helft shot!" ins Leben rufen, damit er bloß nicht zu einer Bastelbude (das Copyright liegt übrigens bei @Martin Wendel) gehen muss und wir ein paar Euros sammeln, damit er sich ein neues kaufen kann.

Ich bin hier in jedem Fall mal raus. Außer für OT und Streits sehe ich hier nicht mehr viel Potential.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und strandvej

mtk67

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
16
Dir ist schon klar das nicht jeder direkt nach Veröffentlichung in die Stores rennt um hunderte Euros für ein iPhone auszugeben, sondern auch mal warten kann bis es die Dinger für Lau zur Vertragsverlängerung gibt? Für dich scheinen iPhones nur für einen erlauchten Kreis von Personen zur Verfügung zu stehen in dem weniger Betuchte nichts zu suchen haben...

Was hat denn das mit "Betucht" zu tun??? Ein iDevice bleibt ein technisch anspruchvolles Gerät, auch wenn Du es bei einem Provider zum Vertrag für umme dazu bekommst! Wenn Du einen gebrauchten BMW fährst oder den von Deinem Vater übernimmst, und ein sicherheitssensibles Teil (Türschloss, Bremsen, Airbag, etc...) defekt ist, gehst Du dann auch zum Autoschrauber um die Ecke und sagst, mach mal, egal, ob danach die Sicherheit immer noch gewährleistet ist, Hauptsache es sind Originalteile verbaut - egal wie....
Wir reden hier nicht über mal eben den Akku wechseln, sondern über die Sicherheit Deines iPhones!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Manchmal wünschte ich, ich könnte Stirnschnapper über's Internet verteilen, dann würde jeder hier, der sämtliche Bastelbuden über einen Kamm schert und als unprofessionelle Hobbypfuscher darstellt, heute mit nem schönen großen roten Fleck auf der Strin rumlaufen.

Das hier ist Applefanboy Arroganz vom feinsten.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Was hat denn das mit "Betucht" zu tun??? Ein iDevice bleibt ein technisch anspruchvolles Gerät, auch wenn Du es bei einem Provider zum Vertrag für umme dazu bekommst! Wenn Du einen gebrauchten BMW fährst oder den von Deinem Vater übernimmst, und ein sicherheitssensibles Teil (Türschloss, Bremsen, Airbag, etc...) defekt ist, gehst Du dann auch zum Autoschrauber um die Ecke und sagst, mach mal, egal, ob danach die Sicherheit immer noch gewährleistet ist, Hauptsache es sind Originalteile verbaut - egal wie....
Wir reden hier nicht über mal eben den Akku wechseln, sondern über die Sicherheit Deines iPhones!
Lies dir deinen Post nochmal durch, denn du scheinst Gedächtsnisprobleme zu haben! Dort war deutlich zu lesen das man gefälligst bei Apple zu reparieren hat, man konnte sich ja schliesslich ein Phone für 800 Euro leisten - nicht hindrehen wie man es jetzt gerade braucht!
Und nein, ich bringe meinen BMW (der in meinem Falle ein VW ist) nicht in die Fachwerkstatt, und auch nicht in die "Bastelbude" sondern Pfusch selber. Von reparieren kann ich ja nicht sprechen da ich nicht bei VW gelernt hab und daher automatisch zu doof bin und nur ein Pfuscher sein kann. Ich bin mir sicher das alle, die hier dauernd Bastelbude und Pfuscher schreien, auch für jedes kleine Dübelloch einen Maurer rufen, selber machen endet schliesslich in Pfusch! Immer wieder erstaunlich wieviel Überheblichkeit hier herrscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....dann würde jeder hier, der sämtliche Bastelbuden über einen Kamm schert und als unprofessionelle Hobbypfuscher darstellt.......
Wenn du einmal zurückblätterst dann wirst du sehen das es durchaus seriöse Bastelbuden gibt die, wie von mir verlinkt, vorab darauf hinweisen das solche Reparatuten an sicherheitsrelevanten Funktionen nur von Apple selbst durchgeführt werden können und sie die Finger davon lassen.

Auch so etwas gibt es und verdient Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Kannix Eben. Ich habe Jahre lang an meinen Autos selber rumgebastelt, lebe immer noch und habe oftmals bessere Teile eingebaut, als werksmäßig verbaut waren. Ebenso habe ich Vertragswerkstätten sich schon die Zähne an Problemen ausbeißen gesehen, wohingegen die freie Werkstatt selbiges binnen kürzester Zeit lösen konnte.
@Farafan Du scheinst ja ein schlechtes Gewissen zu haben wenn du dich von mir angesprochen fühlst.

"Auch so etwas gibt es und verdient Respekt."

impliziert allerdings, dass du von Grund auf genau das tust, was ich euch vorgeworfen habe.

Entweder hast du dich also gerade ziemlich mies ausgedrückt, oder du hast meinen Eindruck nochmals bekräftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kannix

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Dein Beispiel ist aber falsch. An den Steuergeräten und Sicherheitsmechanismen kann (zurecht) auch nur BMW selbst etwas ändern.

Das stimmt nicht. Auf das Steuergerät kann jede Werkstatt (dank Industriestandard) zugreifen und Änderungen vornehmen.
Und die Sicherheitsfeatures wie ABS/ESP können sogar noch einfacher ausgeschaltet werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Dein Beispiel ist aber falsch. An den Steuergeräten und Sicherheitsmechanismen kann (zurecht) auch nur BMW selbst etwas ändern.
Besitzt du überhaupt ein BMW oder woher Stamm diese Falsche Behauptung?

Wie @Die Banane schon sagte jede Werkstatt kann da rum fummeln, der Anschluss ist Standard nur die Software auf dem Rechner benötigt man halt aber die Verkauft BMW auch jeder Werkstatt.
 

mtk67

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
16
Lies dir deinen Post nochmal durch, denn du scheinst Gedächtsnisprobleme zu haben! Dort war deutlich zu lesen das man gefälligst bei Apple zu reparieren hat, mann konnte sich ja schliesslich ein Phone für 800 Euro leisten - nicht hindrehen wie man es jetzt gerade braucht!
Und nein, ich bringe meinen BMW (der in meinem Falle ein VW ist) nicht in die Fachwerkstatt, und auch nicht in die "Bastelbude" sondern Pfusch selber. Von reparieren kann ich ja nicht sprechen da ich nicht bei VW gelernt hab und daher automatisch zu doof bin und nur ein Pfuscher sein kann. Ich bin mir sicher das alle, die hier dauernd Bastelbude und Pfuscher schreien, auch für jedes kleine Dübelloch einen Maurer rufen, selber machen endet schliesslich in Pfusch! Immer wieder erstaunlich wieviel Überheblichkeit hier herrscht...

Mein letzter Kommentar hierzu ist ein Zitat: "Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen und nimm den Bedürftigen die Regenschirme weg!"