• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers speichert nicht mehr nach El Cap Installation

mbohnuga

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
1
Hallo,
Gestern Nacht hat mein Mac Book Pro automatisch, ohne dass ich das wollte, auf El Capitan "upgraded" (jedenfalls habe ich das so verstanden). Währenddessen war meine wichtigste Numbers-Datei offen, und nun lässt sich diese nicht mehr speichern, nicht mehr als excel exportieren, nichts ... Sie weist ausserdem seltsame Fehler auf, wie z.B. dass bei allen neu hinzugefügten Zeilen der Zeilenumbruch nicht mehr funktioniert und der Text ewig weit nach rechts weiterläuft statt umzubrechen, wie sonst - und das obwohl das Häkchen "Textumbruch in Zelle" gesetzt ist.
Kann mir irgendjemand helfen? Irgendeine Idee?

Viele Dank,
Michael
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Backup der wichtigsten Numbers Datei zurücksichern und prüfen, ob es dann mit El Capitan sauber funktioniert. Im Ernstfall das ganze System aus dem Backup zurück sichern. Denke aber, es sollte auch mit El Capitan sauber laufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gestern Nacht hat mein Mac Book Pro automatisch, ohne dass ich das wollte, auf El Capitan "upgraded" (jedenfalls habe ich das so verstanden
Das glaube ich nicht wirklich. Erstens wird selbst wenn "Automatische Updates" eingerichtet sind wird das Update zwar runtergeladen aber starten musst du es schon selber. Zweitens erfordert das System-Update einen Neustart des Mac, das heißt alle Daten und Programme werden beendet und damit gesichert.
Gehe doch mal mit gedrückter ALT-Taste auf das Menü "Ablage" und dort auf "Zurücksetzen auf" und schaue dir die letzte gespeicherte Version an. Falls der Mac wirklich neu gestartet wurde müsste eine entsprechend gesicherte Dateiversion vorhanden sein.

MACaerer