• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Account abmelden - Fragen zu den Warnhinweisen

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hallo,

die Erinnerungen-App auf meinem Mac sendet nicht mehr in die iCloud. Sie bekommt zwar neue Erinnerungen von den iOS-Geräten mit, aber wenn ich am Mac etwas abhake oder neu erstelle, dann bleibt es da.

In den Systemeinstellungen habe ich "Erinnerungen" schon aus- und eingeschaltet, ohne Erfolg.

Nun soll es das Ab- und Anmelden von der iCloud richten, aber es erscheint folgender Hinweis:

sEo41u.jpg


Was soll ich tun? Behalten? Was passiert dann beim Wiederanmelden? Habe ich dann doppelte Datenstände? Kann ich gefahrlos löschen? Wäre noch blöder, oder?

Ich trau mich nicht, jemand ne Idee?

VG Frank
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du zwischen dem Ab und Anmelden mal den Mac neu gestartet? Evtl. reicht das schon.
Ansonsten: Es besteht durchaus die Möglichkeit, das du nach dem Ab und Anmelden, der kompletten iCloud alles Doppelt hast.

Am besten gleichst du vorher den Datenbestand mit www.icloud.com ab.

Und im Idealfall exportierst du dir vorher dein Adressbuch und den Kalender & Co.

Dein Misstrauen deutet auf ein nicht vorhandenes Backup via Time Machine hin. Das wäre vorher evtl. auch noch eine Überlegung Wert, da du dann sowieso alles komplett gesichert hättest.

Bei drei!

1
2
2,001
2,002
.
.
.
5! :)
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Danke.
Du meinst, das Ein- und Ausschalten der Erinnerungen für iCloud und dann den Neustart? "Ein- und Ausschalten" verstehe ich anders als "An- und Abmelden" - das ist ja mein Problem.
Ich habe seit Jahren ausgefeilte Backupstrategien, die TimeMachine läuft permanent mit. Aber wenn ich plötzlich doppelte Datenstände hätte, wie könnte ich das mit TimeMachine fixen? Kompletter Restore? Ziemlicher Aufwand.

Mein Datenbestand müsste doch auf icloud.com längst gesichert sein?

Nun Du bei 5,
4,
3,
2,
2,01
.
.
1 :)

Gruß, Frank
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, ich meinte: Du deaktivierst unter Systemeinstellung > iCloud die Erinnerungen, startest den Mac neu und aktivierst die Erinnerung wieder.

Wenn das nix bringt exportierst du den Kalender (Kalender.app > Ablage > Exportieren (alle Kalender einzeln)
>>
Das gleiche machst du mit den Kontakten und den anderen Daten, die du mit iCloud synchronisierst.

Falls beim Abmelden der iCloud, dem Neustart des Macs und dem erneuten Anmelden dann doch irgendwas doppelt sein sollte, kannst alles problemlos löschen und über die Importfunktion wieder auf den Mac zur iCloud schieben.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Ok, checke ich mal nachher. Danke erstmal!

Gruß, Frank
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Kein Erfolg.
Das Deaktivieren/Aktivieren und auch das An- und Abmelden bringen nichts.

Wat nu? Genius Bar?
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Update:

Hmmmm, hab dann mal gleichzeitig die Mac-Erinnerungen, die iOS-Erinnerungen und die iCloud im Browser geöffnet und Testeinträge erstellt. Die lauteten z.B. "Mac an iCloud" oder "iOS an Mac" und dann geschaut, wo es ankommt.
Nun geht es plötzlich mit Einschränkungen:
- Erstelle ich auf dem iOS eine Erinnerung, erscheint sie 3-4 sec später in der iCloud und auf dem Mac.
- Erstelle ich in der iCloud im Browser eine Erinnerung erscheint sie am Mac, aber auf den iOS-Geräten erst, wenn ich dort eine Änderung vornehme, z.B. Neuerstellung oder Löschen einer Erinnerung...

Das ist doch nicht normal, oder?
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Oh Mann!

Push war deaktiviert...

Soll ich den Fred hier löschen oder als Erfahrung für andere stehen lassen?

Gruß, Frank
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Push? Am Mac? Oh... Das wäre für mich auch mal ein neues Szenario.
Viele. Dank für das Feedback!

Wenn du nur halb so viel geschrieben hättest, könnten wir ihn löschen.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Push an den iOS Geräten...
Keine Ahnung, wann sich das verstellt hat.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Push an den iOS Geräten...
Das kann eigentlich nicht der direkte Fehler gewesen sein, da das nur bedeutet, das neue Daten erst dann hoch oder runter geladen werden, wenn du die jeweilige App öffnest.
Das ist bei mir so eingestellt und funktioniert super. :)