• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bremen, Dresden und mehr: 20 neue Städte mit 3D-Flyover in Apple Maps

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat in den vergangenen Tagen 3D-Kartenmaterial für einige Städte in Apple Maps hinzugefügt. Auch zwei deutsche Städte sind diesmal wieder mit dabei – Bremen, Heimat des Apfeltalk-Live-Studios, und Dresden. Aber auch in der Schweiz und in Österreich wurden neue Städte hinzugefügt: Bern bzw. Salzburg. Apple hat außerdem die Verfügbarkeit der Verkehrsdaten ausgeweitet, neue Point-of-Interest-Daten hinzugefügt und die Nearby-Funktion von iOS 9 in weiteren Ländern aktiviert.

Insgesamt hat Apple in 20 neuen Städten die Flyover-Ansicht hinzugefügt: Adelaide (Australien), Amiens (Frankreich), Bern (Schweiz), Columbus (Ohio, USA), Dresden (Deutschland), Eindhoven (Niederlande), Johannesburg (Südafrika), La Rochelle (Frankreich), Louisville (Kentucky, USA), Middlesbrough (Großbritannien), Nantes (Frankreich), Salzburg (Österreich), South Bend (Indianapolis, USA), Springfield (Missouri, USA), Taomina (Italien), Toulouse (Frankreich), Toyama (Japan), Tucson (Arizona, USA) und die Virgin Islands.

Via AppleInsider



zurück zum Magazin...
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Kommt dann irgendwann ein automatisches Update der App "Karten", wo dann das neue Material eingespielt wird? Oder ist das automatisch verfügbar?

Dann eine kurze OT Frage bitte , die aber im Grunde auch mit "Karten" zu tun hat:

Weiß jemand, wann und wie neue Straßen in die Karten App aufgenommen werden? Kann man das auch irgendwo melden?

Hintergrund ist, dass wir seit November 2015 in einem Neubaugebiet in einer neuen Straße wohnen, die es z.B. noch nicht in den Navis, Google Maps usw. gibt. Wie und wann werden neue Straßen in den Datenbestand aufgenommen?

Für Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kommt dann irgendwann ein automatisches Update der App "Karten", wo dann das neue Material eingespielt wird? Oder ist das automatisch verfügbar?
Das ist automatisch verfügbar, ein Update musst du nicht einspielen.

Hintergrund ist, dass wir seit November 2015 in einem Neubaugebiet in einer neuen Straße wohnen, die es z.B. noch nicht in den Navis, Google Maps usw. gibt. Wie und wann werden neue Straßen in den Datenbestand aufgenommen?
Du kannst in deiner Straße mal eine Stecknadel platzieren und dann auf "ein Problem melden" klicken und die Änderung beschreiben. Wie schnell man sich darum kümmert, ist aber eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Magic1111

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Es geht nichts über Google Maps, Punkt
 
  • Like
Reaktionen: meru

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es geht nichts über Google Maps, Punkt
Mal so und mal so...Ausgerechnet bei meinen beiden wichtigsten Adressengebieten, nämlich Arbeit und zu Hause, "glänzt" Google Maps im Gegensatz zum Apple Pendant mit störender Detailarmut.

Das ist aber Zufall, denn woanders "glänzt" dann eben Apple. Ich denke, zumindest in den Ballungsgebieten herrscht mittlerweile bezüglich des Kartenmaterials ein gewisser Gleichstand. Mal ist der eine besser, mal der andere.

Insgesamt kann man glaube ich sagen, dass Apple Maps zwar schon gehörig aufgeholt, aber Google einfach noch einen gewissen Vorsprung hat. Ob der jemals einzuholen ist...wer weiß. Ich bedauere immer noch ein wenig Apples Entscheidung, sich diesbezüglich von Google zu trennen.

Ich selber hätte gerne Google-Funktionalität im optischen Kleid der Apple Maps, welches mir deutlich mehr zusagt.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Insgesamt kann man glaube ich sagen, dass Apple Maps zwar schon gehörig aufgeholt hat, aber Google einfach noch einen gewissen Vorsprung hat. Ob der jemals einzuholen ist...wer weiß. Ich bedauere immer noch ein wenig Apples Entscheidung, sich diesbezüglich von Google zu trennen.

Ich selber hätte gerne Google-Funktionalität im optischen Kleid der Apple Maps, welches mir deutlich mehr zusagt.
Ja, da sprichst du vermutlich vielen aus der Seele. Ich bin auch skeptisch, ob Apple den Rückstand zu Google jemals einholen wird.

Bei dem Tempo, mit dem Google die 3D-Flyover-Städte hinzufügt, vermutlich niemals. Bei Google sind seit 2012 wesentlich mehr 3D-Flyover-Städte hinzugekommen. Mittlerweile sind sogar kleinere Städte abrufbar. Daraus kann man schon schließen, dass Google den Ausbau stärker forciert und seine Wettbewerbsposition gut verteidigt. Apple will offensichtlich nicht so viel Energie hineinstecken.

Dass es bei der Erweiterung der Liste mit 3D-Flyover-Städten in Deutschland bei Apple nicht unbedingt nach Einwohnerzahl oder Attraktivität geht, daran hat man sich ja schon etwas gewöhnt. Ich durchschaue das System jedenfalls nicht. Prinzipiell ist es aber zu begrüßen, dass nun endlich das schöne Dresden und die Hansestadt Bremen unterstützt werden.

Pflichtprogramm für das nächste Update müssten nun aber langsam mal so Städte wie Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig etc. sein.
Und ich hoffe, dass die Städte im Ruhrgebiet deswegen so lange auf sich warten lassen, damit Apple das ganze Gebiet auf einmal freischalten kann. Anders fällt es schwer zu erklären, warum ein Großraum aus zahlreichen aneinandergereihten Großstädten mit insgesamt über 5 Millionen Einwohnern noch nicht hinzugefügt wurde.

Ich würde mir wünschen, dass von Apple etwas schneller Updates kommen würden oder zumindest mehr Städte als immer nur vereinzelte.
Es wäre doch ein schönes Ziel bis Ende 2016 wenigstens die 20 größten deutschen Städte mit 3D-Flyover zu unterstützen.

Schön wäre auch, wenn man dann gleich auch die 3D-Flyover-Tour und ÖPNV-Infos für diese Städte unterstützen würde. Was nützt die Ankündigung, ÖPNV-Infos hinzuzufügen, wenn dann über 6 Monate nichts weiter passiert? Gerade mal Boston und Sydney sind hinzugekommen. Jetzt sind es 14 Städte. Das kann es doch nicht sein. Wenn des in dem Tempo weiter geht, dann werden in 50 Jahren weltweit gerade mal etwas über 200 Städte unterstützt. Damit würden noch nicht mal alle Hauptstädte der Welt abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Ihr sitzt in Bremen? Das wusste ich ja gar nicht. Grüße aus dem Buntentor!! :) (Jaaaa doch, total OT. Trotzdem.)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich würde mir wünschen, dass von Apple etwas schneller Updates kommen würden...
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich dies jetzt nicht unbedingt auf das Thema hier im Thread beziehen mag. 3D-Flyover-Touren sind ehrlich gesagt nicht mein Thema.

Meine Leidenschaft gilt eher der Navigation. Da gehört dann natürlich auch die Einbindung des ÖPNV dazu. Welch Glück, dass ich in Berlin wohne. ;)

Ich habe nach langer Pause mal wieder die Google Maps zur Navigation meines Arbeitsweges genutzt. Hierbei bin ich natürlich insbesondere auf die Verkehrsinformationen und eine dynamische Navigation angewiesen.

Die bietet Apple Maps seit letztem Jahr auch und es funktioniert ganz gut, aber Google Maps hat tatsächlich zwischenzeitlich noch einmal einen Sprung nach vorn gemacht, während bei den Apple Maps außer der dynamischen Navigation eigentlich nichts passiert ist. Mittlerweile sind die Navi-Ansagen z.B. bei Google, mal abgesehen von der nervigen Stimme, einfach auf einem anderen Level.

Ich weiß nicht, warum Apple diesen Part so vernachlässigt.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
409
Aus welchem Stadtteil sendet Apfeltalk eigentlich?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich finde “Flyover” noch immer vergebene Mühe. Es sieht nicht gut aus, es geht nur langsam voran und wenn irgendwann genug Städte unterstützt werden, ist ein Teil wieder veraltet. Für mich ist das ein ‘vanity project’ wobei an vielen anderen Stellen deutlich mehr Handlungsbedarf besteht. Überhaupt finde ich es recht arrogant um so ein Projekt zu beginnen, dann aber eben nicht die gewaltigen Ressourcen, die dafür nun mal nötig sind, zu investieren. Da ist Google schon deutlich besser platziert weil sie damit sogar indirekt Geld verdienen.

Das sieht man bei Apple leider aber auch in anderen Bereichen. Bei Siri und der automatischen Korrektur besteht noch so viel Handlungsbedarf. Das mag Deutschsprachigen vielleicht nicht auffallen, aber um Deutschland herum ist es einfach sehr mies. Die Stimmen sind dort entweder noch nicht vorhanden oder die Qualität ist nicht gut (im Vergleich zu USA/UK) und bei der Autokorrektur sind die Wörterbücher entweder nicht ausreichend oder fehlt die Funktion sogar komplett. Apple gibt auch keinerlei Auskünfte dazu.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
geht es nur mir so??? Mir wird bei keinem der neuen Städte Flyover angeboten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aus welchem Stadtteil sendet Apfeltalk eigentlich?

Mitte :)

Das 3D Zeugs finde ich Spielerei, die ÖPNV Daten wären wesentlich wichtiger, aber da tut sich gar nichts. Den funktionalen Vorsprung von Google wird Apple nie aufholen können und vielleicht wollen sie es auch gar nicht. Aber die Gründe für diesen kläglichen Ausbau sind mir ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das sehe ich ganz genau so, ich kann mir kaum ein sinnvollen Anwendungsfall für 3D- Karten vorstellen, ÖPNV dagegen braucht fast jeder in größeren Städten.
Ich hatte aber auch schon drauf gewettet das der weitere Ausbau auf dem Gebiet ewig dauern würde, erfahrungsgemäß investiert Apple leider nicht besonders viel Energie in solche Projekte, leider...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Sie müssen doch auch sparen, da sie so kurz vor der Pleite stehen ;)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Muss es im Artikel nicht eher heißen, dass 20 Städte die 3D-Ansicht statt der Flyover-Funktion erhalten haben?
 
  • Like
Reaktionen: Hubby49

Hubby49

Erdapfel
Registriert
12.02.16
Beiträge
4
Bei mir sind einige der angepriesenen Flyover-Touren nicht möglich (Dresden, Nürnberg uvm), wo hingegen andere wie Berlin und Köln funktionieren.
Beim Support war man ratlos, die Mitarbeiterin konnte auch Dresden nicht überfliegen.

Weiß da jemand etwas Näheres zu?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wozu man diese Funktion brauchen sollte, ich kann mir momentan kaum eine sinnlosere Funktion vorstellen!
 
  • Like
Reaktionen: Älpler