• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workstation von Apple

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das mag sein, leider bin ich doch sehr OSX fixiert, ansonsten würde ich mir sicherlich ein Thinkpad P50(s)/P70 kaufen.
Die ZBooks finde ich auch sehr gelungen, habe mir eben noch etwas dazu auf youtube angeschaut.
Bei Notebookcheck ist heute ein Test der aktuellen Dell 17" Workstation erschienen - auch ein Top Gerät, preislich aber leider oberhalb meines Budgets.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn jemand kommt der die Dinge besser macht als Apple, dann kaufe ich dessen Zeug. Was hat denn das mit Lemmingen zu tun?
Ich denke er hat mit besser nicht besser gemeint sondern eher, wenn jemand kommt der den Nerv der Masse besser erwischt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie gesagt, ich habe so ein Teil jetzt auch vier Jahre mit mir rumgeschleppt. Aber auch bei uns wurde der Nachfolger aus Kostengründen nicht mehr eingeführt und jetzt bekommen alle einen verklebten Plastikklumpen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich muss mir demnächst unbedingt mal einen gescheiten 17 Zöller im Laden ansehen, bei den Teilen im Mediamarkt bekommt man ja Augenkrebs und andere Beschwerden...
Werde bei nächster Gelegenheit mal in den Lapstore in Münster gehen und mir das Thinkpad P70 anschauen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du musst ja nicht das neuste Modell kaufen. Die Geräte kann man ja prima nachrüste :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die Kassenwartin ist von der Notwendigkeit einer Neuanschaffung überzeugt worden...:D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gebrauchtgerät ist ja keine Neuanschaffung!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Eben drum- neu kaufen habe ich durch, warum also was gebrauchtes kaufen....:)
 
Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Das mag sein, leider bin ich doch sehr OSX fixiert, ansonsten würde ich mir sicherlich ein Thinkpad P50(s)/P70 kaufen.
Die ZBooks finde ich auch sehr gelungen, habe mir eben noch etwas dazu auf youtube angeschaut.
Bei Notebookcheck ist heute ein Test der aktuellen Dell 17" Workstation erschienen - auch ein Top Gerät, preislich aber leider oberhalb meines Budgets.

Hallo,

ich habe mir auch vor einigen Tagen die P70 angeschaut, weil ich beruflich auf Windows angewiesen bin und VM sowie Boot Camp nicht ganz unproblematisch sind, kurzum DATEV-Systempartner empfehlen nun mal Windows und da beißt die Maus keinen Faden ab.

Also, der P70 hat einen beeindrucken Bildschirm, wenn man ihn in der 4K-Variante kauft, dann wird er aber sündhaft teuer, vor allem, wenn es dann doch ein Xeon-Prozessor sein soll, der P50 ist keine wirkliche Alternative, das Display ist ein Witz. Außerdem, beim P70 ist an Mobilität gar nicht zu denken, das Notebook ist sehr schwer und unhandlich, erinnert mich irgendwie an einen Großrechner; ein Einsatz in einer Dockinstation an Ort A oder B ist aber kein Problem, wenn man den Klotz eben nicht noch von A nach B transportieren müsste. Außerdem ist bei Lenovo stets mit Kinderkrankheiten zu rechnen, wenn ein Modell das Licht der Welt erblickt.

Fujitsu Notebooks finde ich dagegen klasse, die sind irgendwie unterbewertet gegenüber HP, Dell, Lenovo ... Außerdem haben die insbesondere gegenüber Lenovo m. E. einen Spitzensupport. Ich habe ein Lifebook E746 (14 Zoll) mit einem i5, einer 256 GB SSD und mittlerweile 16 GB RAM. Über den von Dir zitierten Modulschacht (hat m. E. jeder Fujitsu) kommt kurzfristig noch eine 2,5-Zoll HD dazu, weil sich hier wegen der etwas langsameren Schnittstelle bzw. Anbindung eine weitere SSD nicht unbedingt lohnt.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also, ich habe in den vergangenen Wochen echt viel Zeit mit dem Vergleichen der unterschiedlichen Systeme verbracht.
Das was ich eigentlich gerne hätte, ein vernünftig zu wartender Rechner von Apple mit OSX, wird in absehbarer Zeit wohl nicht mehr kommen. Meine Alternative aus dem Lenovo Portfolio verliert bei näherer Betrachtung (für mich) auch ihren Glanz.
Deshalb wird es also wohl ganz anders: für das Büro kommt ein 5K iMac (ob Fusion Drive oder SSD weiß ich noch nicht. Für das Arbeiten unterwegs habe ich dann das iPhone 5s und mein iPad Air. Das Non Retina 13" wird durch das kommende MacBook Air Retina (das wird kommen, keine Sorge :D) ersetzt. Ich glaube, damit werde ich dann ganz gut leben können.:cool:
 
Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Also, ich habe in den vergangenen Wochen echt viel Zeit mit dem Vergleichen der unterschiedlichen Systeme verbracht.
Das was ich eigentlich gerne hätte, ein vernünftig zu wartender Rechner von Apple mit OSX, wird in absehbarer Zeit wohl nicht mehr kommen. Meine Alternative aus dem Lenovo Portfolio verliert bei näherer Betrachtung (für mich) auch ihren Glanz.
Deshalb wird es also wohl ganz anders: für das Büro kommt ein 5K iMac (ob Fusion Drive oder SSD weiß ich noch nicht. Für das Arbeiten unterwegs habe ich dann das iPhone 5s und mein iPad Air. Das Non Retina 13" wird durch das kommende MacBook Air Retina (das wird kommen, keine Sorge :D) ersetzt. Ich glaube, damit werde ich dann ganz gut leben können.:cool:

Ich mag den iMac generell nicht, auch die spiegelnden Displays von Apple kommen mir nicht ins Haus; ich überlege aber gerade, ob ich meinen Mac Pro (6-Core, 64 GB, FirePro D500, 1 TB Flash) abgebe, ich kann ihn aber noch nicht hier im Forum anbieten, da ich die Voraussetzungen dafür auf Apfeltalk nicht erfülle (immer nur zugeschaut, aber nix beigetragen :)

Es ist wirklich ein sehr guter Rechner, der echt Freude macht, aber ich habe ihn privat aus alter Verbundenheit zum Apfel erworben und er ist bei mir irgendwie unterfordert, weil ich die beabsichtige Video- und Musikbearbeitung ja doch nicht mache. Und wenn hier ein Mitglied aus dem Forum schreibt, der Mac Pro beinhalte veraltete Technik aus 2012, dann sollte derjenige mal recherchieren, mit wecher Technik die NASA beispielsweise Satelliten ins All schießt, ok, die verwenden kein OSX!

Falls doch Interesse an dem Pro besteht, Kaufpreis wird sich schon finden; ich würde ihn aber nur in gute Hände geben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Och, der iMac ist schon ein geiles Gerät, wenn er dem entsprechenden Verwendungszweck zukommt. Mit meinem 2011er in damaliger Basisausstattung hatte ich meine produktivsten Stunden. Ich weiß nicht warum, aber ich setze mich vor dieses chicke Gerät und bin im selben Moment Tiefenentspannt. :)
 
  • Like
Reaktionen: prefersteatocoffee
Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Och, der iMac ist schon ein geiles Gerät, wenn er dem entsprechenden Verwendungszweck zukommt. Mit meinem 2011er in damaliger Basisausstattung hatte ich meine produktivsten Stunden. Ich weiß nicht warum, aber ich setze mich vor dieses chicke Gerät und bin im selben Moment Tiefenentspannt. :)

... allerdings gebe ich zu Bedenken, Deine Entspannung in allen Ehren, dass die Entspannung dem kalten Grauen weichen wird, wenn beispielsweise der Bildschirm vom iMac einen Klatsch bekommt. Wenn mein Eizo den Geist aufgeben sollte, was bisher noch nie der Fall war, dann würde ich zwischendurch einfach einen Ersatzmonitor anklemmen, den mir übrigens Eizo kommentarlos zur Verfügung stellt. Schlussendlich sei noch erwähnt, dass der Mac Pro bei ifixit eine der höchsten Reparaturwertungen (8?) eines Mac Computers der letzten Jahre erhalten hat, iMacs sowie MacBooks erreichen da eher unterirdische Werte.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
3 Jahre Garantie mit Apple Care decken den für mich relevanten (Abschreibungs -) Zeitraum ab. Alles was danach kommt ist Luxus, weil das Gerät bis dahin sein Geld verdient hat. Ärger kann man mit jedem Gerät haben...

Edit : Ein Backupsystem ist eh immer vorhanden.
 
Registriert
06.06.14
Beiträge
21
3 Jahre Garantie mit Apple Care decken den für mich relevanten (Abschreibungs -) Zeitraum ab. Alles was danach kommt ist Luxus, weil das Gerät bis dahin sein Geld verdient hat. Ärger kann man mit jedem Gerät haben...

Edit : Ein Backupsystem ist eh immer vorhanden.

... grds. ist ja auch gegen die Kombination nichts einzuwenden, die 3 Jahre AfA ist unabhängig davon, ob Du neu oder gebraucht kaufst, klar, Apple Care ist sowieso Pflicht, allerdings ist es schon ein Unterschied, ob Du einen Mac Pro, der bei Apple beispielsweise rd. 7.000 € kostet, günstig gebraucht kaufen kannst, beispielsweise für 4.000 €, mein Mac Pro hat beispielsweise auch noch Apple Care ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Grds. gibt es hier auch einen Marktplatz für Gebrauchtgeräte...;)
 
Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Grds. gibt es hier auch einen Marktplatz für Gebrauchtgeräte...;)

... ja, aber ich kann meinen Pro da noch nicht einstellen, weil ich die dafür notwendigen Voraussetzungen nicht erfülle, also beispielsweise Beiträge im Forum, erhaltene Zustimmungen; die notwendige Zeit als Mitglied bei Apfeltalk habe ich bereits ... und ganz ehrlich, das ist es bedauerlich, aber nicht zu ändern
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da steht "auch. Deinen Mac kannst du bei vielen Leute zu Geld machen.