• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - blinkender Ordner

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich vermute, das Thema ist schon öfter aufgekommen und ich hab auch schon zuhauf im Netz recherchiert. Aber ich hab immer noch Fragen.

Hier zur Info: Meine Frau hat ein MacBook Pro (Seriennummer: [editiert (Datenschutz) - Apfeltalk]), welches vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat. Es zeigt nur noch den blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen beim Start.

Ich hab ein älteres Macbook und dazu auch so eine graue OSX CD, aber wenn ich den Rechner meiner Frau damit starten will, dann kommt eine Kernel Panic.

Wenn ich mit alt starte, dann muss ich ein Netzwerk aussuchen, das Passwort eingeben und habe nur die Möglichkeit zur Internet Recovery.

Wenn ich mit D starte, dann komme ich zum Hardware-Test, der ist jedes Mal negativ. Vor ein paar Tagen ist der Rechner nach so einem Hardwaretest nochmal angegangen, dann aber wieder abgestürzt. Da waren aber alle Daten noch vorhanden und an sich hat alles funktioniert. Ich hab ihn nur irgendwie überfordert.

PRAM Reset habe ich auch schon durchgeführt. Das hat nichts gebracht.

Meine Fragen: 1. Meine Frau hat kein Backup, also keine gesicherten Daten. (ich weiß, das ist doof, kann ich jetzt aber nicht ändern.) Wenn ich die Internet Recovery mache, werden dann automatisch alle Daten gelöscht? Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu sichern?

2. Gibt es evtl. eine CD für dieses Modell, von der ich aus booten könnte?
3. Wenn es irgendeinen Weg gibt, den Rechner nochmal zu starten, wie kann ich ihn so einstellen, dass das nicht nochmal passiert.

Ok, ich hoffe, das war so ok formuliert, damit ihr mir helfen könnt. Falls ihr noch Infos braucht, kann ich versuchen, die herauszufinden.

LG, Fox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich die Internet Recovery mache, werden dann automatisch alle Daten gelöscht?
Ja, weil das OS aufgespielt wird, welches mit dem MacBook ausgeliefert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu sichern?
Möglichkeiten gibt es viele. Ob aber eine davon etwas bringt ist fraglich. Hängt halt damit zusammen, was letztlich an dem MacBook defekt ist.
Mir fallen spontan ein:
-Target Disk Mode
-Festplattenausbau
-Recovery über CMD+R (nicht Internetrecovery)

Gibt es evtl. eine CD für dieses Modell, von der ich aus booten könnte?
Du kannst von jeder CD, welche ein Betriebssystem beinhaltet, booten. Ebenso von jedem USB-Stick, den Du dafür erstellst.
Nur kannst Du eben nicht von jeder CD das OS aufspielen.

Wenn es irgendeinen Weg gibt, den Rechner nochmal zu starten, wie kann ich ihn so einstellen, dass das nicht nochmal passiert.
Nein. Hardwaredefekte, aber auch ungewollte Software-Gaus lassen sich nicht gänzlich verhindern.
Man kann allerdings vorbeugen. Einfach eine regelmäßige Datensicherung machen und schon hat man "nur" ein wenig Zeit verloren.
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Huhu,

also erstmal vielen Dank für die Antwort. Du schreibst, ich könnte von jeder CD, die ein Betriebssystem beinhaltet booten. Aber das klappt ja leider nicht. Dann kommt nur eine Kernel Panic.

Mit der Frage zu den Einstellungen war eigentlich gemeint, wie ich dem Rechner sagen kann, wo er das System zum booten findet, damit er damit keine Probleme mehr hat.
LG, Fox
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Eine Frage habe ich da noch: Wenn ich mit CMD+R starte, werden dann die Daten gelöscht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Du schreibst, ich könnte von jeder CD, die ein Betriebssystem beinhaltet booten. Aber das klappt ja leider nicht. Dann kommt nur eine Kernel Panic.

Das ist bei den grauen Geräte-gebundenen CDs in der Tat normal. Diese funktionieren nur in Kombination mit genau dem Gerätetyp, mit dem sie ausgeliefert wurden.

Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass keine im Verhältnis zur Hardware veralteten Systeme bootfähig sind. Sprich, wenn der Rechner von 2011 ist, funktioniert er i.d.R. nicht mit einem OS X von z.B. 2009.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Frage habe ich da noch: Wenn ich mit CMD+R starte, werden dann die Daten gelöscht?
Nein, da passiert nichts. Das Notfallsystem, das man mit CMD + R startet, befindet sich auf einer separaten Partition der HDD, daher werden die Dateien auf der Daten-Partiton nicht angerührt. Sollte aber das Boot-Laufwerk mechanisch defekt sein wird das nicht mehr gehen, dann bleibt nur noch der Start in die Internet-Recovery (mit CMD + ALT + R). Die Frage ist dann allerdings was willst du vom Notfallsystem aus machen? Falls du ein Restore vom BackUp ausführst werden die Daten auf dem Bootlaufwerk natürlich von den BackUp-Daten überschrieben.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Diese funktionieren nur in Kombination mit genau dem Gerätetyp, mit dem sie ausgeliefert wurden.
Ist das in der Tat auch so, dass sie nicht mal booten von der CD?
Wenn ja, dann habe ich wohl irgendetwas anderes in Erinnerung gehabt bei einem meiner Versuche von einer grauen CD eines MacBook Mid 2010 meinen iMac aus 2011 zu starten. Ich meine nämlich, dass er durchaus gebootet hat und ich nur das OS nicht aufspielen konnte.
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Also ich bin ja wirklich Laie und ich dachte, es sei möglich, den Rechner von einem anderen Startvolumes (sei es eine CD oder das Internet) aus zu starten. Dann dachte ich, könnte man in den Systemeinstellungen alles so wieder einstellen, dass der Rechner wieder ganz normal starten kann. Und dann dachte ich, sei das Problem behoben.

Ich hab jetzt gerade mit CMD + R gestartet und musste mich mit dem Netzwerk verbinden. Jetzt hab ich einen Globus vor mir, der sich fleißig dreht. Hoffe, dass ich jetzt nichts kaputt mache.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Jetzt hab ich einen Globus vor mir,

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das die Internet Recovery und nicht die lokale Recovery.

Mit Einstellungen anpassen wird da nichts mehr zu machen sein. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte hardware-seitig defekt ist.


Ist das in der Tat auch so, dass sie nicht mal booten von der CD?

Soweit ich weiß, ja, aber ich habe das noch nicht selbst ausprobiert. Kann sein, dass man bei gewissen OS X Versionsübergängen auch mal von einer Geräte-fremden CD booten kann, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Die Hardware hat ja immer gewisse Mindestanforderungen an OS X, bleibt man drunter ist es - soweit ich weiß - immer schwierig bis unmöglich.
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Juhu,
also, ich hab jetzt mit CMD+R gestartet und bin ins Festplattendienstprogramm gegangen. Dort sehe ich in der linken Seitenleiste folgendes: 500.11 GB APPLE HDD TO... (das kann ich anklicken, aber dann nichts machen), darunter eingerückt steht disk12s1 (kann man nicht anklicken), dadrunter steht SuperDrive (kann ich auch nicht anklicken). Dann kommt ein Strich und darunter steht disk0 und darunter etwas eingerückt steht Mac OS X Base System. Das hab ich überprüft, aber da wird mir gesagt, alles ist in Ordnung. Ich vermute aber, das Problem liegt beim obersten, oder? Das müsste ich auswählen können, nicht wahr?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun bist Du soweit, wie der Kollege, der hier heute einen Thread gestartet hat, weil er die interne Festplatte nicht formatieren kann.
Ein weiteres Vorgehen hängt wohl davon ab, ob Du ein Recovery (nicht Internetrecovery) machen kannst und somit Deine Daten noch irgendwie zu retten sind.

Wenn Du aus diesem Status (CMD+R) das Festplattendienstprogramm beendest, kannst Du in der Auswahl "Eine neue Kopie von OS X" installieren. Das wäre gleichzusetzen mit der Wiederherstellung des Systems ohne die Benutzerdaten zu löschen.
Wenn Du das machen kannst, dann könntest Du Glück haben. Andernfalls könnte es tatsächlich ein Hardwaredefekt sein, der Platte, Controller oder Kabel oder alles oder sonst irgendwas betrifft. Schwer zu sagen.

Wenn Du Dich von Deinen Daten verabschiedet hast und eine Wiederherstellung auch nicht funktioniert, könntest Du als letzten Versuch, bevor man eine andere Platte versucht oder die vorhandene Platte in einem anderen Mac ausprobiert noch eine Formatierung im FPDP anstreben um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Aber auch nur, wenn Du keinen Versuch mehr unternehmen willst an Deine Daten zu kommen.
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Hey, ihr seid sehr nett, dass ihr so antwortet. Also ich kann auswählen OS X erneut installieren. Ich vermute, dass du das meinst?! Wenn das wirklich keine Daten löscht, dann würde ich das testen. Wir hatten jetzt noch geplant, den kaputten und einen anderen Rechner über Firewire zu verbinden, um so die Daten zu retten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das die Internet Recovery und nicht die lokale Recovery.
Genau so ist es. Mit der genannten Tastenkombination startet normalerweise das Notfallsystem auf dem Bootlaufwerk. Wenn das aber nicht mehr funktioniert geht es automatisch in die Internet-Recovery. Logischerweise muss man hierfür eine bestehende Internetverbindung angeben, wie sollte sonst der Netboot übers Internet funktionieren? Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Boot-Laufwerk defekt ist.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also ich kann auswählen OS X erneut installieren. Ich vermute, dass du das meinst?!
Das meine ich.
Allerdings auch nur, wenn Du ohne CD, DVD, USB-Stick den Rechner mit der Tastenkombination CMD+R gestartet hast.

Wir hatten jetzt noch geplant, den kaputten und einen anderen Rechner über Firewire zu verbinden, um so die Daten zu retten.
Das wäre in der Tat noch eine Möglichkeit, die ich persönlich immer in Betracht ziehen würde. Ihr seid selbst in der glücklichen Lage über zwei Macs zu verfügen. Andere, mit nur einem "defekten" Mac müssen gänzlich allein auf die Wiederherstellung vertrauen.

Ich würde das allerdings vor der Wiederherstellung versuchen. Man kann sich einigermaßen entspannt zurücklehnen, wenn man ein aktuelles Backup hat und so auch mal ohne diese Anstrengungen ein Update oder eine Wiederherstellung wagen. In Deinem Fall würde ich allerdings vorher wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Daten noch irgendwie zusätzlich sichern zu können.
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Ok super. Dann werden wir das mit der Verbindung versuchen. Wir haben zwar 2 Macs, aber meiner hat kein FireWire. Glücklicherweise haben wir mehrere Freunde mit neueren Macs, die das haben. Vielen vielen Dank soweit. Wenn die Daten gesichert sind, dann versuche ich es über CMD+R und erneut installieren und berichte dann, ob die Daten trotzdem noch drauf waren und ob es überhaupt klappt.
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Hat alles etwas gedauert, aber jetzt habe ich neue Infos: FireWire hat nicht geklappt. Und die Internetrecovery auch nicht. Da ist das Problem, dass er kein Volume findet, auf dem OS X Mountain Lion installieren kann.

Das heißt vermutlich, dass die Festplatte kaputt ist, oder? Jetzt bin ich leider etwas überfordert. Ich vermute, jetzt kann ich die Platte auch nicht komplett löschen und neu aufsetzen, weil es ein Hardwaredefekt ist, oder?
Dann würde nur noch bleiben, eine neue Festplatte einzubauen....
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo zusammen!

Hat alles etwas gedauert, aber jetzt habe ich neue Infos: FireWire hat nicht geklappt. Und die Internetrecovery auch nicht. Da ist das Problem, dass er kein Volume findet, auf dem OS X Mountain Lion installieren kann.

Das heißt vermutlich, dass die Festplatte kaputt ist, oder? Jetzt bin ich leider etwas überfordert. Ich vermute, jetzt kann ich die Platte auch nicht komplett löschen und neu aufsetzen, weil es ein Hardwaredefekt ist, oder?
Dann würde nur noch bleiben, eine neue Festplatte einzubauen....
Nicht unbedingt. Wenn Du via Internet Recovery Mountain Lion bekommst, kann das natürlich nicht über ein vorhandenes Yosemite oder El Capitan geschrieben werden. Da muss erst die HDD gelöscht werden (das killt dann natürlich die Daten). Ich würde es mal so probieren: Mit einem anderen Mac das Betriebssystem laden, was auf dem defekten Gerät installiert ist (Anleitungen dazu gibts hier viele). Dieses System mit Diskmaker X oder händisch mit dem FPDP auf einen Stick (min. 8GB) ziehen und das defekte Gerät vom Stick aus booten und installieren. Das müsste die Daten dann erhalten - wenn kein Hardwaredefekt vorhanden ist....
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Also aktuell gehe ich davon aus, dass es ein Hardwarefehler ist. Ich glaube, es könnte am SATA-Kabel liegen. Werde kommende Woche mit einem Freund die Festplatte ausbauen und extern anschließen. Wenn das klappt, dann liegt es wohl am Kabel.

Ich hab auch schon überlegt, es mit dem Booten vom Stick zu probieren. Muss mich da aber erstmal reinlesen, wie man das macht.

LG, Fox
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Soo!
Also ich hab jetzt auf einer externen Festplatte das neueste Betriebssystem installiert, weil meine Frau da eigentlich immer recht hinterher ist, die Updates zu machen. Davon kann ich das Macbook auch booten. Wenn ich dort versuche, ein anderes Startvolumes auszuwählen, wird mir keins außer der externen angezeigt. Im Festplattendienstprogramm findet er zwar die interne Festplatte, kann aber nichts davon lesen. Weder das darauf installierte System, noch ob überhaupt Daten darauf sind. Er sagt auch, die Platte ist nicht überprüfbar (steht in den infos). Wenn man über erste Hilfe die Platte überprüfen lässt, dann sagt er, sie ist in Ordnung.

Meine Hoffnung ist immer noch, dass es einfach das SATA Kabel ist. Kann mir da jemand sagen, wie ich herausfinde, was für eins ich kaufen müsste, um das zu tauschen? Habe keine Nummer gefunden...

MMonse: Du hattest geschrieben, ich soll vom Stick (in meinem Fall Festplatte) aus booten und dann installieren. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie ich da jetzt was installieren sollte, weil ich ja gar nicht richtig auf die interne Platte zugreifen kann. Außerdem hätte ich doch große Angst, dass die Daten verloren gehen.

LG, Fox