• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
vom Handyschrauber um die Ecke reparieren lassen
Du hast den Thread:
a) gelesen und dies vollständig
b) die Überschrift gelesen

Bastelbuden waren schon seit 4 Seiten abgearbeitet, es geht um Originalbauteile....
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Arcane Wie wärs wenn wir es einfach lassen? Ich bin es leid, mich immer mit Dir "zanken" zu müssen. Du hast eine andere Sichtweise auf die Dinge als beispielsweise @Farafan oder ich. Daran wird sich auch nach weiteren 100 Posts nicht ändern. Und dass Du gerne eine andere Meinung hast als alle anderen, ist jetzt ja nix neues
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Und dass Du gerne eine andere Meinung hast als alle anderen, ist jetzt ja nix neues
Eine andere Meinung als alle Anderen zu haben ist kein schlechter Wesenszug und schon lange kein Grund Tränen zu lachen.
220px-Apple_logo_Think_Different_vectorized.svg.png mein lieber rootie

Mir geht es hier persönlich darum, die Lebensdauer eines älteren Gerätes zu verlängern. Nicht aus finanziellen Hintergründen, sondern viel mehr aus Ökologischen Gedanken heraus.
Wenn nur eine teure Reparatur im Apple Monopol, welche preislich den Zeitwert des Telefons weit übersteigt, meine Problem defekter Homebutton/Display löst, überlege ich es mir, ob ich eine Reparatur durchführen lasse.
Im Gegensatz dazu, bringt mir ein von mir selbst repariertes Telefon ohne Touch ID Sicherheitsfeature einen höheren Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
viel Geld für ein iDevice ausgeben und dann sensible Teile wie den touch-Homebutton vom Handyschrauber um die Ecke reparieren lassen - ich kann nur sagen:"…selber schuld, wenn's dann Probleme gibt!" Lasst halt in solchen Fällen einfach die (authorisierten) Profis ran!
Dir ist schon klar das nicht jeder direkt nach Veröffentlichung in die Stores rennt um hunderte Euros für ein iPhone auszugeben, sondern auch mal warten kann bis es die Dinger für Lau zur Vertragsverlängerung gibt? Für dich scheinen iPhones nur für einen erlauchten Kreis von Personen zur Verfügung zu stehen in dem weniger Betuchte nichts zu suchen haben...
 
  • Like
Reaktionen: saw

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Was in der Diskussion auch gerne mal vergessen wird: Es gibt auch autorisierte Pfeifen und unautorisierte Profis. Man muss schon ne tiefrosane Brille aufhaben, um einen autorisierten Handwerker automatisch mit Qualität zu verbinden. Aber ein bisschen gibt es ja der Titel schon vor: Unautorisiert = Bude...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Arcane Wie wärs wenn wir es einfach lassen? Ich bin es leid, mich immer mit Dir "zanken" zu müssen. Du hast eine andere Sichtweise auf die Dinge als beispielsweise @Farafan oder ich. Daran wird sich auch nach weiteren 100 Posts nicht ändern. Und dass Du gerne eine andere Meinung hast als alle anderen, ist jetzt ja nix neues
Hast du dir überhaupt durchgelesen, was ich geschrieben habe? Ich hatte lediglich eine Frage und eine Antwort in einem Post zusammen gefasst, die keiner weiteren Erklärung oder Ergänzung bedurfte. Da geht es nicht um irgend eine Sichtweise.
Wenn du dir vorher überlegen würdest was du schreibst, müssten wir auch nicht ständig zanken.
Und stell bitte die Sache nicht so dar, als vertete ich als Einziger eine andere Meinung als jeder andere hier. Wäre jeder hier deiner Meinung, würde der Thread ganz bestimmt keine 14 Seiten lang sein, sondern maximal zehn...

...zugeschüttet mit Lobeshymnen and die Applesche Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron, ulst und saw

Mitglied 105235

Gast
Autoanalogie? ich nehme einfach mal ein Bremspedal
Könnten Hersteller mit Sensoren/software kontrollieren ob ein chinesischer Bastelbudepedal eingebaut wurde, die würden den Wagen in dem Fall garantiert komplett lahmlegen (Soft- und Hardware).

Das Problem ist aber mal wieder das Wording.

Apple Store = BMW Niederlassung
Gravis = BMW Partner
Handy Doc = Freie Werkstatt


Handy Doc ist nicht sofort Bastelbude

Es gibt solche und solche "Freien Werkstätten" die einen Taugen was und die anderen Taugen nichts, so ist es bei den dutzenden Handy Docs auch. Die einen sind mit Sicherheit genau so gut und sorgsam wie es Apple auch von Gravis will (ob die es überhaupt sind sei mal dahin gestellt, selbst ob Apple sich an die Eigenen Richtlinien für die Reparaturen haltet sei mal dahin gestellt) und andere haben einfach einen Schraubenzieher und meinen sie sind auf Grund von dessen nun Qualifiziert genug...


Da du nun die Bremse direkt erwähnt hast. Die Bremse kannst du in der BMW Niederlassung machen lassen oder beim BMW Partner, Preis dürfe der gleiche sein oder du gehst in die Freie Werkstatt und bekommst die gleichen Teile aber zu einen deutlich günstigeren Stundensatz.

Klar man kann nun zu der Günstigsten gehen wo warum auch immer das Ersatzteil auf einmal nur die Hälfte kostet oder man geht wo hin wo das Ersatzteil genau so teuer wie in der Niederlassung ist aber der Stundensatz nur noch die Hälfte. Beide Arbeiter sind gleich Qualifiziert und vermutlich ist die kleine Freie Werkstatt sogar Qualifizierter da hier 1 KFZ Meister mit einen Gesellen das ganze macht und in der Niederlassung ist 1 Meister und 10 Gesellen und wann der Meister das letzte mal wirklich gearbeitet hat weiß nur er selber.

Hier ist nun leider das Problem, bei Apple Produkten bekomme ich nur bei Apple oder bei Apple Partner die richtigen Ersatzteile. Eine Handy Doc kommt da nicht mal ran...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und saw

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Was in der Diskussion auch gerne mal vergessen wird: Es gibt auch autorisierte Pfeifen und unautorisierte Profis. Man muss schon ne tiefrosane Brille aufhaben, um einen autorisierten Handwerker automatisch mit Qualität zu verbinden. Aber ein bisschen gibt es ja der Titel schon vor: Unautorisiert = Bude...

Das wird nicht vergessen sondern spielt einfach keine Rolle. Apple gibt drei Monate Garantie auf die autorisierten Reparaturen. Sollte also tatsächlich mal einer pfuschen ist das ein Garantiefall und wird problemlos behoben.

Außerdem kann man schon davon ausgehen, dass vom Hersteller geschulte Fachkräfte deren Fachbereich sich auf einige, wenige, ähnliche Geräte beschränkt höchstwahrscheinlich weniger eine "Pfeife" ist als der Hobbyschrauber der in den letzten zehn Jahren tausende verschiedene Modelle in der Hand hatte, deren Probleme zu 90% Fälle wie "ich brauch einen neuen Akku in meinem S3" oder "ich hab einen Displaybruch" waren. Und kein sicherheitsrelevantes Feature.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Falls in deiner Bastelbudle aber tatsächlich so ein "unautorisierter Profi" arbeitet, wird er dich sowieso direkt an Apple verweisen, weil alles andere wäre eben nicht professionell.

Trotzdem müsste Apple vor dem Kauf deutlicher darauf Hinweisen das Fremdreperaturen unerwünscht sind und zu Problemen führen können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Lobeshymnen and die Applesche
Ich würde ja gerne etwas dazu schreiben, aber ich habe gerade die Hände zum Gebet gefaltet!

IMG_1619.jpg

Also lasst uns unser aller Apple huldigen und preisen, denn nur unser aller Apple ist frei von Fehlern, denn nur wer frei von Sünde ist, darf des erste iFön bricken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
das Fremdreperaturen unerwünscht sind
Die sind nicht nur unerwünscht, sondern in diesem Falle ja ausgeschlossen.
Und das eben nicht nur für das brandneue Gerät, sondern nach 3,4,5 Jahren auch noch für das vor 3,4,5 Jahren brandneue Gerät. ;)

So etwas sollte mehr als deutlich kommuniziert werden.
Ich denke zwar, dass sich die Fälle in Grenzen halten werden, aber so dürfte man wohl auch gezielt einen Gebrauchtmarkt kaputt machen, es sei denn die Apple-Butzen wie Gravis bieten zukünftig den Austausch für pauschal 20,-€ + Material an. Aber so wird es ja nicht kommen, da ja jetzt schon bei einem Home-Button-Defekt das ganze Telefon getauscht wird.

Bei einem Gebrauchtkauf von Apple-Geräten muss man mittlerweile auf so viele Sachen achten. Von Premiumqualität und sorgenfreiem Kauf auch noch nach 2-3 Jahren (außer Gebrauchsspuren) ist das meilenweit entfernt. Andererseits ist Apple mit seiner 1 jährigen Garantie auch ziemlich weit hinter dem Mond und für Produkte, die ich freiwillig jedes Jahr durch neue Modelle ersetze schlicht zu teuer.

3 Jahre Garantie + Option auf weitere 2 Jahre durch (schweineteures) AppleCare, dann können die gerne ihre Homebutton ausschließlich im Pentagon austauschen lassen. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Apple Care+ ist die mit abstand arroganteste Art dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was in der Diskussion auch gerne mal vergessen wird: Es gibt auch autorisierte Pfeifen und unautorisierte Profis. Man muss schon ne tiefrosane Brille aufhaben, um einen autorisierten Handwerker automatisch mit Qualität zu verbinden. Aber ein bisschen gibt es ja der Titel schon vor: Unautorisiert = Bude...
Da hast du sicher recht, leider kommt es darauf nur bedingt an. Du könntest der begnadetste Herzchirurg unter der Sonne sein, ohne das entsprechende abgeschlossene und bestandene Studium darfst du trotzdem keinen aufschneiden.
So ähnlich verhält es sich auch mit iPhone Reparaturen, macht es der letzte Honk im Apple Store und versaut es, bekommst du wahrscheinlich ein entsprechendes Ersatzgerät, repariert es der beste Handyschrauber der Stadt, allerdings in ne nicht autorisierten Bude und ein paar Wochen ist das Gerät Schrott, hast du da sehr schlechte Karten. Ist leider so.

Apple Care+ ist die mit abstand arroganteste Art dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da, bin ich im Prinzip ganz bei dir, auch wenn ich es nicht "arrogant" nennen würde. Der alte Apple Care Protection Plan war preis/Leistungs mäßig deutlich besser, deshalb fand ich es schon immer kritikwürdig das Apple das abgeschafft hat.

Dazu muss ich jetzt glaube nichts sagen...
Warum tust du es dann? Ne ehrlich, den Beitrag verstehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du könntest der begnadetste Herzchirurg unter der Sonne sein, ohne das entsprechende abgeschlossene und bestandene Studium darfst du trotzdem keinen aufschneiden.
Also ich würde mich nach freier Entscheidung auch von dem aufschneiden lassen.
Unterschied zwischen diesem begnadeten aber zulassungslosen Chirurgeneingriff und einer iPhone-Reparatur in einer unautorisierten Werkstatt ist aber, dass die Krankenkasse oder mein Hausarzt wohl kaum bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung meinen Tod beschließen, weil ich mich "unautorisiert" hab heilen lassen. ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hm.... bisher posten doch eher die User die finden, alles ist super, mit Schaum vorm Mund. Es gibt ein Thema über das diskutiert wurde und gleich kommen die Leute die meckern alles wäre gut rein gegrätscht und sprechen von Skandal und Gate? Hallo?!
Wenn das Thema nicht interessiert, einfach überlesen, aber bitte, lasst das echauffieren darüber, dass andere eine völlig normale Diskussion führen.
Verfolgen wir beide hier unterschiedliche Themen? Ich mein, wer grätscht denn wo rein? Du schreibst doch selbst es wäre eine Diskussion, dazu gehören meistens mindestens zwei unterschiedliche Meinungen, sonst ist das keine Diskussion sondern eher ne Beweihräucherung.
Nur gab es zuletzt Tendenzen das Fälle konstruiert wurden die im besten Fall auf Hörensagen beruhten und wenn überhaupt nur in Einzelfällen überhaupt auftreten.
Klar, es wäre sicher nicht schlecht wenn es für ältere Geräte eine Möglichkeit gäbe ne Art "Billigreparatur" durchführen zu lassen, wo dann z.B. der Touch ID Sensor stillgelegt werden könnte. Die Frage ist halt wie viel Aufwand bedeutet das für Apple, wie viele Leute würden diese Möglichkeit nutzen und welche möglichen Nachteile kann das, trotz der Stilllegung des Sensors, haben in Hinblick auf die gespeicherten Daten?
Das sind alles Sachen die ich nicht beurteilen kann, spielt aber auch keine Rolle, weil Apple das so wohl offenbar nicht will.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Andererseits ist Apple mit seiner 1 jährigen Garantie auch ziemlich weit hinter dem Mond

Inwiefern? Apple bietet dir freiwillig ein Jahr Garantie in welcher Sie sehr kulant und kundenfreundlich vorgehen - zusätzlich zur Gewährleistung. Ich sehe das Problem nicht.

Die sind nicht nur unerwünscht, sondern in diesem Falle ja ausgeschlossen.
Und das eben nicht nur für das brandneue Gerät, sondern nach 3,4,5 Jahren auch noch für das vor 3,4,5 Jahren brandneue Gerät. ;)

So etwas sollte mehr als deutlich kommuniziert werden.
Ich denke zwar, dass sich die Fälle in Grenzen halten werden, aber so dürfte man wohl auch gezielt einen Gebrauchtmarkt kaputt machen, es sei denn die Apple-Butzen wie Gravis bieten zukünftig den Austausch für pauschal 20,-€ + Material an. Aber so wird es ja nicht kommen, da ja jetzt schon bei einem Home-Button-Defekt das ganze Telefon getauscht wird.

Der Gebrauchtmarkt gewinnt doch dadurch. Wenn die Geräte getauscht werden, bspw. weil TouchID defekt ist lassen sich die refurbished Geräte doch unheimlich gut als neuwertig verkaufen (sieht man ja zuhauf). Teilweise lassen die Leute ihr Gerät vor dem Verkauf doch extra nochmal tauschen.

Du hast aber in einem Punkt Recht: Sollte man zu dem Zeitpunkt tatsächlich kein neues Gerät wünschen und würde lieber für 80€ Homebutton tauschen lassen als für 230€ ein neuwertiges zu erhalten (was bestimmt oft vorkommt) steht man dumm da. Und das ist halt wieder ein Sicherheitsthema. Displays beispielsweise werden ja getauscht. Andererseits immernoch besser als bei manch anderen Hersteller. Möchte nicht wissen wie blöd bspw. ein Nutzer eines Mittelklasse Androiden eines Asiatischen Herstellers dasteht wenn sein Gerät aus irgendeinem Grund nichtmehr funktioniert. Da an Support zu kommen wird wohl quasi unmöglich. Erst Recht für so spezielle Teile wie Fingerabdrucksensor o.ä.
Allein dass Apple überhaupt eine Art flächendeckenden Support bietet ist schon ein riesiger Vorteil.

Apple Care+ ist die mit abstand arroganteste Art dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Danke, jetzt, wo du diese Behauptung so ausführlich darlegst, erklärst und begründest, wird es mir auch klar.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Danke, jetzt, wo du diese Behauptung so ausführlich darlegst, erklärst und begründest, wird es mir auch klar.
Was muss man dazu großartig sagen? 149€ für eine Garantieverlängerung auf zwei Jahre + zusätzlichen Telefonsupport, was ich bei jedem anderen Anbieter kostenlos bekomme? Ham die sie noch alle? 99€ Selbstbeteiligung bei Eigenverschulden?! Was ist denn wenn mir das iPhone auf die Kameralinse fällt und das Glas dort nen Schmiss hat? Dann zahl ich 248€ für ein neues Glas, während ich in der hier verhassten Technik Bude nebenan dafür keine 50€ zahle?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also ich würde mich nach freier Entscheidung auch von dem aufschneiden lassen.
Ich bin mir sicher, das würdest du nicht, weil das im Fall es läuft was schief (was auch die besten Ärzte nicht immer verhindern können) ,nicht versichert wäre. Und darum geht es letztlich... Deswegen kann man sich ohne Meister in vielen Branchen nicht selbstständig mache, selbst wenn man noch so gut ist, dadurch soll einfach ein gewisser Mindeststandard sichergestellt sein.
Ähnlich ist das wohl auch bei Apple, durch die Zertifizierung stellen Sie eine gewisse mindest-Qualität sicher, ob das so immer gelingt ist dann ein anderes Thema. Das handhaben sie bei anderen Teilen, wie z.B. dem Lightningkabel ähnlich, klar verdienen sie so auch mehr, aber die Produkte funktionieren meist auch auf Anhieb.
(Was meine Freundin schon an Geld für Kfz-Ladekabel für Ihr Android Gerät ausgegeben hat, weil es ja immer das billige sein musste...)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Kulanz hin oder her, man hat dennoch zunächst versucht, mir die Kosten dafür zu berechnen, alleine das ist Fragwürdig im Angesicht der Tatsache, dass ein vollkommen funktionsfähiges Telefon durch ein erzwungenes Update zunächst teilweise dann durch den Restore Versuch gänzlich unbrauchbar gemacht wurde, ohne dass ich dies hätte zuvor erkennen können. Was man mir im Übrigen auch versucht hat zu erklären, denn der Defekt wäre ja schon vor dem Update vorhanden gewesen...

Ein Aergerniss, das bleibt und man hätte sicher darüber nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre, die Integrität der sicherheitsrelevanten Merkmale zu prüfen und dann ggf sicherheits relevante Dienste wie TouchID, Wallet etc zu deaktivieren und einen Hinweis darauf zu geben. Dies würde der gesunde Menschenverstand nahe legen meiner Meinung nach.
So bleibt durchaus der fade Beigeschmack, dass man Kunden für Fremdreperaturen nicht nur vom eigenen Service ausschliessen sonder regelrecht durch die "Zerstörung ihres Eigentums" bestrafen möchte. (Man beachte bitte die "" nicht wort wörtlich nehmen!!!)
Und die paar extra Dollar durch die Verasche von Apple treuen Kunden, die ihr Gerät haben im Apple Store reparieren lassen und dennoch der Aussperre zum Opfer fallen, nimmt man gleich noch gerne mit, man kann ja mal versuchen zumindest.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Nur gab es zuletzt Tendenzen das Fälle konstruiert wurden die im besten Fall auf Hörensagen beruhten
Nö, es gibt im forum schon einen betroffenen, weitere Fälle werden aufgrund der Logik folgend.
Du könntest der begnadetste Herzchirurg unter der Sonne sein, ohne das entsprechende abgeschlossene und bestandene Studium darfst du trotzdem keinen aufschneiden.
Ich fand die Autovergleiche schon grenzwertig, aber okay, wenn dir dein Handy genauso, wenn nicht wichtiger als deine Gesundheit ist, wie gesagt, ich setze da andere Prioritäten im Leben.

.....weil Apple das so wohl offenbar nicht will.
Oh.... okay, sagt alles.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was ist denn wenn mir das iPhone auf die Kameralinse fällt und das Glas dort nen Schmiss hat?...
Schlechtes Beispiel, das Teil ist aus Saphirglas, ich bin mir sicher, bevor das kaputt geht hast du die gesamte Kamera vorher vorne durch die Frontscheibe gedrückt...

@FuAn
Im Grunde bin ich da auch ganz bei dir. Nur kann ich aus meiner Perspektive heraus nur schlecht beurteilen ob es da, gewissermaßen, ein strukturelles Problem im Service existiert, oder ob da möglicherweise der Apple Store Mitarbeiter das falsche Maß angelegt hat und sonst solche Vorfälle anders behandelt werden. Ich kann auch nicht beurteilen in wie weit dein Problem eine Ausnahme war oder ob solche Probleme öfter vorkommen.
Klar, es wäre sicherlich sinnvoll wenn iPhones öfter, vielleicht einmal am Tag, vielleicht beim Laden bei nicht Benutzung, sich selber überprüfen würden um bei nem Defekt frühzeitig zu warnen. Warum das nicht gemacht wird, keine Ahnung, vielleicht zu aufwendig, vielleicht in der Hardware nicht vorgesehen, oder einfach nicht dran gedacht...
Das da irgendeine Absicht dahinter steckt kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da Apple davon letztlich keinerlei Vorteil hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: