[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Dann viel Glück, ich bin gespannt und freue mich über ein Feedback.
Mein Apple-Original-Akku schaffte 196 Ladezyklen, nach knapp 2 Jahren war es vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich hatte so einen Ersatzakku. Lief zunächst gut, nach 3 Monaten tot.
Der Hersteller hat mir anstandslos einen neuen zukommen lassen, ohne das ich den alten zurückschicken brauchte. Der läuft jetzt schon 18 Monate.
 

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
Servus,

Immer wenn ich mein macbook pro ans netzteil anstecke wird mein mac deutlich langsamer.
Ich muss dazu sagen:

- am lade stecker ist die isolierung etwas abgegangen
- Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 402
Zustand: Batterie warten
- OSX 10.10.5

Liegt es am Netzteil-stecker?
oder an der Batterie?
oder am OSX?
 

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
an was liegt das?

was auch komisch ist das die cpu auslastung, beim kernel_task, auf teils 1000% geht und dann kann man mit dem mac ne zeit kaum noch arbeiten.
für den text hier hab ich 2 min gebraucht Oo
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja das liegt daran das eine Batterie kaputt gehen kann. Es kommt jetzt erst einmal drauf an was es für ein Modell ist und welcher Jahrgang. Normalerweise sind die Batterien bis zu 1000 Zyklen ausgelegt, jedoch muss man da auch ein paar Dinge beachten. Wie oft läd man auf, oder besser gesagt, wie benutzt man seine Batterie, denn eine Batterie kann auch durchs nichts tun schneller verschleißen.

Wenn es noch ein ziemlich aktuelles Gerät ist wie ein Late 2013 Modell, dann könnte man bei Apple noch versuchen die Batterie kostenfrei tauschen zu lassen. Es könnte aber eben auch passieren das einem gesagt wird, das die Batterie eben durch zu wenig tun schneller verschlissen ist und somit die 1000 Zyklen eh nicht schaffen hätte können. Das ganze ist am Ende eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Jedenfalls kann man sich nicht pauschal an den 1000 Zyklen festhalten. Ansonsten könnte man ja auch ein 2006er MacBook nehmen und sagen hey, ich hab erst 50 Zyklen und die Batterie ist kaputt.

Generell setzt bei einem MacBook eine Schutzeinrichtung ein. Sei es wenn die Batterie einen Defekt hat und deshalb nicht mehr richtig funktioniert und mit dem System zusammenarbeitet oder wenn die Batterie entfernt wurde. Es wird auch zum Beispiel bei Vollastbetrieb eher empfohlen das MacBook mit angeschlossenem Netzteil zu nutzen, um die volle Kraft nutzen zu können. Im Batteriebetrieb wird gern mal gedrosselt.

Wäre mal interessant was für ein Baujahr dein Mac ist.


PS:

Zusätzlich ist das Baujahr auch wichtig, weil bestimmte ältere MacBooks auch nur bis 300 Zyklen ausgelegt waren von der Batterie her. Später kam das erst mit den bis zu 1000 Zyklen. Und das ist natürlich nur auf Idealbedingungen ausgelegt. Beim Thema Batterie lässt sich sehr sehr schwer verallgemeinern.

Ich hab auch schon MacBooks gesehen die 1800 Zyklen auf dem Buckel hatten und immer noch bei 75% der Originalkapazität waren. Es kann dann nur sein, das es von heute auf morgen rapide bergab geht.


PPS:

Hier wäre der passende Artikel von Apple bezogen auf die "bis zu" Ladezyklen.

https://support.apple.com/de-de/HT201585
 
Zuletzt bearbeitet:

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Mein Altes Pro (2010) hat bei ca 350 Ladungen die Füsse hängen gelassen... bei meinen euern merke ich jetzt auch schon Probleme hat aber schon an die 400 hinter sich bin mal gespannt...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie gesagt. Es ist die Frage wann es mit "nur" 350 Ladezyklen die Hufe hoch reißt. Ich mein wenn man zum Beispiel mit einem 2010er innerhalb von 5 Jahren nur 350 Zyklen absolviert, dann kann man keine 1000 Ladezyklen erwarten. Das ist einfach zu wenig Nutzung des Akkus. Hat man innerhalb eines Jahres 350 Zyklen durch oder in 1,5 Jahren, dann würde ich darüber auch nicht so erfreut sein wenn es schon unter 80% der Originalkapazität wäre.
Man kann es wie gesagt nicht pauschalisieren. Nicht mal im Bezug darauf das man seinen Akku immer pfleglich behandelt und ordnungsgemäß benutzt. Es kann auch vorkommen das diese Akkus schneller sterben als die, die immer getreten werden. Das kann man leider nie vorausahnen, so sehr sich auch von der Industrie her bemüht wird Standardzeiträume zu schaffen und das sie eingehalten werden können von den Akkus.
 

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
also ich habe nen macbook pro late 2011
hab schon etwas rumgeschaut und werd mir ne neue batterie von NewerTech kaufen :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wie gesagt. Es ist die Frage wann es mit "nur" 350 Ladezyklen die Hufe hoch reißt. Ich mein wenn man zum Beispiel mit einem 2010er innerhalb von 5 Jahren nur 350 Zyklen absolviert, dann kann man keine 1000 Ladezyklen erwarten. Das ist einfach zu wenig Nutzung des Akkus. Hat man innerhalb eines Jahres 350 Zyklen durch oder in 1,5 Jahren, dann würde ich darüber auch nicht so erfreut sein wenn es schon unter 80% der Originalkapazität wäre.
Man kann es wie gesagt nicht pauschalisieren. Nicht mal im Bezug darauf das man seinen Akku immer pfleglich behandelt und ordnungsgemäß benutzt. Es kann auch vorkommen das diese Akkus schneller sterben als die, die immer getreten werden. Das kann man leider nie vorausahnen, so sehr sich auch von der Industrie her bemüht wird Standardzeiträume zu schaffen und das sie eingehalten werden können von den Akkus.
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Aussage kann man auf einen Satz zusammenkürzen:
Ein Akku geht irgendwann kaputt, und keiner weiß, wann und warum.:)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nehm ich dir nicht übel, aber es ist auch manchmal interessant zu wissen wieso und warum und nicht nur "darum". ;)
Und ja, ein Akku wird geboren um zu sterben. In den meisten Fällen mit Kapazitätsverlust. so wie es geplant ist.
 

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
hier nochmal die genauen daten zur batterie
bildschirmfotooiw345ubz0.png
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja, rein von mir aus würde ich sagen, 402 Ladezyklen für das Alter ist etwas wenig. Da kann es schonmal gut sein, dass der Akku schneller altert. Man könnte es bei Apple versuchen, aber es kann eben sein das genauso argumentiert wird. Es ist klar das man nicht jeden Tag läd und somit 356 Zyklen pro Jahr schafft. Das kann niemand voraussetzen, aber wenn er jetzt bei 700 oder 800 Zyklen wäre, wäre normaler.

Vielleicht mal einen SMC Reset machen bei deinem MacBook. Einfach wegen dem Punkt, weil es langsamer wird wenn du das Netzteil anschließt. Das mit "Bitte warten" kommt jedenfalls wenn die Kapazität unter 80% sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Nachdem die ersten paar Seiten dieses Threads mich schon etwas verunsichert haben, frage ich lieber einfach mal nach.
Schädigt dauerhafter Netzbetrieb den Akku? Ich lade eigentlich immer meinen Akku voll auf und stecke ihn erst wieder bei 10-20% Kapazität an das Netzteil, da ich der Auffassung war, dass das Dranlassen am Netzteil den Akku schädigt. (Betrieb ausschließlich zuhause außer ein paar Ausnahmen) Nun frage ich mich ob ich lieber das MB am Strom hängen lassen sollte, wenn ich zuhause bin. Ich musste meinen Akku nach 2 Jahren und über 1000 Ladezyklen bei Apple austauschen lassen, rund 7 Monate nach dem Akkuwechsel hat dieser nun 250 Ladezyklen auf dem Buckel und "nur" noch rund 85% der Originalkapazität.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nachdem die ersten paar Seiten dieses Threads mich schon etwas verunsichert haben, frage ich lieber einfach mal nach.
Schädigt dauerhafter Netzbetrieb den Akku?

Hast Du das nur überflogen?
Sorry... also ich bekomme echt die Krise hier in dem Thread - den man bald zumachen kann, da ihn eh keiner liest. richtig liest.
Wenn Du nur... wirklich nur ein paar Beiträge - sind so etwa 10 nur - zurück gehst - nur eine Seite... dann kannst Du die Lösung lesen. Die ich übrigens alle paar Seiten wiederhole - wie andere user hier auch... so schwer ist das doch echt nicht.
 

dastan

Alkmene
Registriert
18.07.14
Beiträge
32
Hast Du das nur überflogen?
Sorry... also ich bekomme echt die Krise hier in dem Thread - den man bald zumachen kann, da ihn eh keiner liest. richtig liest.
Wenn Du nur... wirklich nur ein paar Beiträge - sind so etwa 10 nur - zurück gehst - nur eine Seite... dann kannst Du die Lösung lesen. Die ich übrigens alle paar Seiten wiederhole - wie andere user hier auch... so schwer ist das doch echt nicht.
Mit dem Überfliegen habe ich das Lesen der ersten 5-6 Seiten gemeint.
Habs nun auch gelesen, danke.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinen MBP 17", Early 2009, 3.06 GHz Core Duo.

Habe es gestern von OSX 10.9 auf OSX 10.11 geupdatet.

Der Akku war schon längere Zeit nicht mehr gut und es kam die Meldung bitte austauschen. Soweit OK.

Habe heute im laufenden Betrieb des Stecker am MBP versehentlich abgezogen und gleich wieder draufgesteckt/losgelassen - ist ja magnetisch und das MBP war sofort aus. Nachdem das MBP nochmal wieder angesteckt hatte (die grüne LED am Stecker leuchtete nun), war er in den Tiefschlaf gefallen - also konnte mit dem letzten Stand wieder gestartet werden.

Jetzt hatte ich zunächst vermutet der Akku ist tot. Allerdings wird in der Statusleiste der Akku geladen und in der Batterie Information steht neuerdings:
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 1584
Zustand: Gut

Ziehe ich den Stromversorgungsstecker am Gerät ab, schaltet es sich jetzt immer sofort aus.

Jetzt die Gretchenfrage: Ich der Akku tot oder stimmt irgendwas mit der Stromversorgungsbuchse oder der Stromversorgung nicht?

Danke für eure Tipps & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

und weiter geht es. Nachdem ich das MBP über Nacht am Ladegerät hatte funktioniert der Akku wieder. D.h. ich kann den Ladestecker abziehen und das Gerät läuft nun sehr lange im Akkubetrieb weiter.

Und das Lustige ist, dass der Ladezustand jetzt bei 100% ist - vorher meistens nur bis 98% bis 99% und der Zustand laut Software neuerdings permanent bei Gut steht und die Ladekapazität mit 10374 mAH angezeigt wird. Also Neuzustand.

Irgendwie habe ich den Eindruck der geplanten Obsoleszenz entkommen zu sein.

Mal schauen wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • akku.png
    akku.png
    43,1 KB · Aufrufe: 114

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich finde, dass so ein gut berittener Gaul (7 Jahre, >1500 Zyklen) wie dein Akku sehr wohl den Ruhestand verdient hat. Das hat nichts mit Obsoleszenz zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und lebemann