• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Mail: Regel beim Löschen ausführen

Skagen

Fuji
Registriert
02.02.07
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Ich benutze OSX Mail mit zusammen mit MailTags und MailActOn.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, beim Löschen einer Mail gleichzeitig eine bzw. mehrere Regeln ausführen zu lassen?
Ich weiss, es geht auf Umwegen (mit MailActOn) über Tastenkombinationen. Mir wäre aber lieber, wenn eine Regel beim Löschen einer Mail (also verschieben der Mail in den Papierkorb) ausgeführt würde - also genau so, wie beim Empfang von
Mails.

Von mir aus auch gerne über AppleSkript oder irgendeine Erweiterung.

VG,
Klaus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Interessant wäre evtl.: was willst du denn mit der Regel erreichen? Soll das nur für bestimmte Mails angewandt werden?
 

Skagen

Fuji
Registriert
02.02.07
Beiträge
38
Ok, ich erklär' mal:
Momentan mache ich es so, dass alle Mails im Eingang die ich nicht sofort lösche oder archiviere sondern erst bearbeiten muss, entweder einen Tag @Archiv oder @Löschen bekommen sowie einen Tag @Ausführen (da sich die ja noch bearbeiten will).
Wenn ich nun eine oder mehrere Mails bearbeitet habe, markiere ich sie und und lasse eine MAO Regel ausführen, die

a) beim Tag @Löschen die Mail löscht
b) beim Tag @Archiv die Mail Archiviert

Es wäre jetzt einfacher und sicherer, diese Regel automatisch beim Löschen einer E-Mail auszuführen, zumal ich ab und an versehentlich statt die Regel auszuführen auf "Löschen" klicke.

Mir ist eh unklar, wieso man neben empfangen und versenden nicht auch löschen als Trigger für Regeln verwenden kann.
Eine Alternative wäre aber z.B. auch das Ganze über "Archivieren" zu machen.

Edit:
Das soll dann natürlich alle E-Mails betreffen, d.h. alles, was über die Funktion "Löschen" in den Papierkorb verschoben wird, durchläuft vorab eine Regel.