• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2015 nicht als Bildschirm für MacBook 2012 nutzbar

untpunkt

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
2
Hallo,
wer hätte noch einen Tipp für mich?
Mein MacBook Pro (13-inch, Mid 2012, 2,9 GHz Intel Core i7, Intel HD Graphics 4000 1536 MB) lässt sich per Thunderbolt nicht mit dem iMac 21.5" - Ende 2015, 1,6 GHz Intel Core i5, Intel HD Graphics 6000 1536 MB) verbinden. Habe beide zugleich gebootet, verschiede Tastenkombinationen ausprobiert (CMD+F2/F1 fn...), bei Freigaben den Bildschirm beiderseits freigegeben und am Ende sogar auch mein MacBook auf El Capitan aktualisiert (und mir dabei viel Ärger mit den Adobe Programmen produziert). Im Systembericht wird mir unter Thunderbolt das Zweitgerät aufgelistet.
Einen älteren iMac 27" konnte ich ohne Probleme anschließen und als Zweitbildschirm nutzen. Außerdem arbeite ich seit Jahren mit verschiedenen Zweitmonitoren (derzeit auch ein alter AppleMonitor) über Adapter einwandfrei.
Hab mir mal vor einigen Monaten iDisplay gekauft und installiert. Könnte dieses Programm Probleme machen?
Uff, was könnte ich noch ausprobieren...?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das funktioniert nicht, wenn der iMac aus 2015 ist.
Steht aber auch lang und breit im Support-Artikel bei Apple. Und wenn ich mich nicht irre auch hier im Forum mehrmals.

upload_2016-2-8_10-5-49.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Alle iMacs mit Retina-Display haben keinen Target-Display-Modus. Vermutlich deswegen weil es die Grafikkarte nicht schafft.

MACaerer
 

untpunkt

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
2
Herrje, dann muss ich das graue Kleingeschriebene unter der Monitorliste wohl auch wahrhaben und akzeptieren, dass die support-Angaben immer noch auf dem neusten Stand sind: "neuere iMac-Modelle können nicht als Monitor für den Bildschirm-Synchronisationsmodus verwendet werden"... Danke für die Antwort double_d!
Mein iMac hat übrigens kein Retina-Display, aber anscheinend einen 4k-Display, der schon für ausreichend Trouble sorgt. Danke trotzdem MACaerer!)
Nun dann... ein Apfelstossgebet gen Cupertino: Auf dass sich bald alte und "neuere" Apples versöhnen!!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auch die 4K-Monitore des 21.5"-iMac haben ein sog. Retina-Display. Sie sind halt physikalisch kleiner als die 27"er und haben daher weniger Pixel als die 27"-5K-iMacs. Retina heißt letztendlich nichts anderes, als dass die Zahl der Pixel pro Quadratzoll ca. vier Mal höher ist als bei einem Nicht-Retina-Display.

MACaerer