Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das ist nicht typisch amerikanisch, das ist weltweit so und ganz normal.


Das was in Amerika Coupons oder Savings sind, sind hierzulande Payback-Punkte oder was weiß ich. Das ist keineswegs Apple-spezifisch und wird von den allermeisten Geschäften so gelebt, weil es natürlich den Verkauf ankurbelt.

@Walli Es ist LEIDER Deine Erfahrung, dass einem immer recht unkompliziert geholfen wird wenn kein offensichtliches Einwirken von Dritten vorliegt? Wenn Du das als "leider" empfindest, dann ist mir alles klar...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bis heute habe ich noch niemals davon gelesen das Touch ID einfach nen defekt hat und in dessen Folge (durch ein Update oder irgendwas anderes) das Gerät durch Apple geschrottet wird, nicht in diesem Forum und auch nicht in anderen.
Mir ist es passiert...[...] es fallen durchaus auch iPhones die nicht bei Bastelbuden zur Reparatur waren dem Ganzen zum Opfer.
Somit wäre das auch geklärt.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das Problem in meinen Augen ist nicht, das Apple sowas macht, sondern folgende 2 Punkte:

1. Die angeblich absurd hohen Reparaturkosten wenn man es bei Apple machen lässt (hab was von 350€ gehört :O)

2. Das von hier auf jetzt nicht mehr drauf zugreifbar ist, und somit Daten verloren gehen. Sie könnten bspw beim Start mit falschen Komponenten nen Countdown festlegen oder festlegen, das das Gerät erst beim zweiten Neustart (mit Hinweis darauf beim Ersten) nicht mehr startet. So hätte der Nutzer die Möglichkeit alles zu sichern...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Nö ist es nicht. Es geht hier schlicht und einfach um den einen "wunden" Punkt zu akzeptieren, dass es auch "False Positives" geben kann bei dieser Sicherheitsprüfung. Das ist dann erst einmal furchtbar blöd für den einen, aber super für 100 Millionen andere.

Der eine geht dann zum Apple Store oder macht online einen Support-Case auf und dann wird auch ihm geholfen. Die anderen 100 Millionen haben ein supersicheres Telefon.

Und ganz ehrlich: Nur weil hier einer sagt er hätte das Problem gehabt ohne Bastelbude, haben wir noch lang kein "Gate" oder einen Skandal.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Um nochmal ein bisschen Wasser ins Öl zu gießen; so lange der Schutzmechanismus nicht sofort ab dem Tausch des Touch ID greift, hat dieses "Feature" nichts mit Sicherheit zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej und saw

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Macht schon Sinn aus sicherheitstechnischer Sicht. Allerdings sollte Apple aufjedenfall eine Reperatur anbieten (gegen Gebühren natürlich) und es eben dem Durchschnittsuser deutlich sichtbarer erklären, dass er sein Gerät nur bei Apple reparieren lassen darf.

Das ist nämlich eben nicht offensichtlich wenn Hans-Peter Müller jetzt spontan ein iPhone im MediaMarkt kauft. Mein Dad hat neulich sein Macbook reparieren lassen und wollte damit zu einer Bastelbude, einfach weil der nächste AASP über 1h Fahrt entfernt ist. Der hat das zum ersten Mal gehört, dass Apple Reparaturen an modifizierten Geräten oftmals verweigert. Und der ist absolut kein DAU o.ä. Aber woher hätte er das auch wissen sollen? Das steht irgendwo im Kleingedruckten oder auf der Apple Homepage und ist nur zu finden wenn man aktiv danach sucht.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Bei dem Thema sollten aber auch die Reparaturbuden eine klare Ansage machen. Tatsächlich wissen die wenigsten dass dort keine Originalteile verbaut werden, und wie das im Zweifelsfall ausgehen kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Bei dem Thema sollten aber auch die Reparaturbuden eine klare Ansage machen.
Zumindest was das Thema Garantie/Kulanz seitens Apple angeht.
Jedoch was das softwareseitige sperren angeht, das wurde ja erst vor kurzem, unkommuniziert von Apple eingeführt, dass konnte bisher niemand wissen.
Jetzt steht eh jeder nicht autorisierte mit einem Bein in der pleite, gibt er sich noch mal an ein Gerät ab 5s ran ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nö ist es nicht.
Du kannst nicht einfach schreiben "Nö ist es nicht", mir im nächsten Satz zustimmen und dann wieder die Irrelevanz des Ganzen aufgreifen. Was ergibt das für einen Sinn?
Es ist komplett egal, ob besagtes iPhone repariert wurde, nicht repariert wurde, oder ob es überhaupt zu einer Erwähnung dessen kommt.
Und wer spricht hier von einem Gate oder Skandal? Niemand.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es ist komplett egal, ob besagtes iPhone repariert wurde, nicht repariert wurde, oder ob es überhaupt zu einer Erwähnung dessen kommt.
Und wer spricht hier von einem Gate oder Skandal? Niemand.
Diese Sonderfälle gab es, wie ich weiter oben schon erwähnte, aber schon immer. Defekte die aussehen als wären sie eine Folge von Eigen Verschulden sind halt immer problematisch, es wird wohl, unabhängig vom Hersteller, auch immer mal Fälle geben bei denen nicht auf Kulanz repariert wurde, ist dann sehr ärgerlich für die betreffenden Personen und vermutlich sind die als Kunde zukünftig auch verloren, aber deswegen muss man jetzt hier nicht so ein Fass auf machen.
Das Thema wird mir hier deutlich zu sehr hoch gekocht!
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das Thema wird mir hier deutlich zu sehr hoch gekocht!
Hm.... bisher posten doch eher die User die finden, alles ist super, mit Schaum vorm Mund. Es gibt ein Thema über das diskutiert wurde und gleich kommen die Leute die meckern alles wäre gut rein gegrätscht und sprechen von Skandal und Gate? Hallo?!
Wenn das Thema nicht interessiert, einfach überlesen, aber bitte, lasst das echauffieren darüber, dass andere eine völlig normale Diskussion führen.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man gefährdet nicht die Sicherheit von Millionen Kunden nur wegen ein paar Einzelfällen.

Aber hier wird offenbar aus einer Mücke ein Dinosaurier konstruiert.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mir die Sinnfrage stellen?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

mtk67

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
16
viel Geld für ein iDevice ausgeben und dann sensible Teile wie den touch-Homebutton vom Handyschrauber um die Ecke reparieren lassen - ich kann nur sagen:"…selber schuld, wenn's dann Probleme gibt!" Lasst halt in solchen Fällen einfach die (authorisierten) Profis ran!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mir die Sinnfrage stellen?
Ach komm jetzt, wird dir das nicht selber zu albern? Muss ich dir wirklich zeigen und erklären, worin dein Fehler lag und schon wieder liegt, obwohl du es genau weißt? Wenn ich einen Beitrag zitiere, werde ich ihn wohl gelesen haben, oder?