• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte lässt sich weder partitionieren noch löschen

Nuryeve

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Eine Toshiba USB 3.0 1TB soll als Backup-Volume für Time Machine (OSX El Capitan V 10.11.1, Intel Core i5) verwendet werden. Nun hab ich mich natürlich schon überall durchgelesen. Nur lässt sich die Festplatte weder partionieren (immer ausgegraut) noch löschen. Egal welche Formate oder Schemata ich wähle - ich bekomme die Fehlermeldung "... ist fehlgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Was soll ich tun?

Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe!

LG
Nuryeve
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-08 um 10.56.06.png
    Bildschirmfoto 2016-02-08 um 10.56.06.png
    155,1 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2016-02-08 um 10.56.14.png
    Bildschirmfoto 2016-02-08 um 10.56.14.png
    169,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2016-02-08 um 10.56.33.png
    Bildschirmfoto 2016-02-08 um 10.56.33.png
    133,4 KB · Aufrufe: 51

Nuryeve

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
4
Selbst gelöst. In einem anderen Forum wurde angeregt, die Festplatte bei geöffnetem FP-DP im Finder auszuwerfen. Das hats gebracht!
 

Nuryeve

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
4
Eine TM Platte niemals partitionieren. Auf gar keinen Fall.

An meinen Macs konnte ich eine HDD anstöpseln, Time Machine anwerfen und es lief alles automatisch ab, inkl. Formatierung.

Das funktionierte bei mir nunmal nicht. TimeMachine ließ sich darauf nicht einrichten und die FAT-Formatierung muss für TM ja umformatiert werden. Das ging aber auch nicht. Wie auch immer: die Umformatierung zu OS Extended mit GUID läuft gerade.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aha ein Crossposting also.

Partitioniere die Platte dennoch nicht, selbst wenn es in anderen Foren angeregt werden sollte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...wer lesen kann ist hier klar im Vorteil... Die Platte soll in Zukunft als TM Platte dienen. ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Nuryeve

Erdapfel
Registriert
08.02.16
Beiträge
4
Gut zu wissen. Danke.

Wie lange dauert so eine Formatierung bei 1 TB? Nicht, dass es nun hängt.....*besorgt schau*
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann ich nicht genau beziffern. Einige Minuten schon. Und starre nicht permanent auf den Fortschrittbalken, das macht nervös.