• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OT aus iOS 9.3 Beta

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dann solltest du deinen Horizont erweitern.

Ich bin ein sehr toleranter Mensch ;) Aber um absichtliche Fehler möchte ich meinen Horizont dann doch nicht spannen.

Was in den letzten Jahren mit unserer Sprache veranstaltet wird, kann ich nur schwer ertragen. Und damit meine ich nicht die Rechtschreibreform oder Tippfehler, sondern Fehler, die auf ein grundlegendes semanisches oder grammatikalisches Fehlverständnis zurückgehen.

Ich meine eben so Sachen wie "nen iPad", "kein Bock haben", "Schweine Braten", "Maddi's", "..., das das ein Fehler ist" usw.

Es erfüllt mich mit großen Schmerzen, solche Dinge hier, aber mehr noch anderswo, täglich lesen zu müssen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
"ess nen Snikers"! :D

Ja,- du musst aber mit der Realität leben. Immerhin können wir froh sein, wenn wir das ein oder andere noch entziffern können.
Besser wird es nicht... ;)

...ich weiß aber worauf du hinaus willst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Danke für dein Mitgefühl ;)

Nein, besser wird es nicht. Wenn ich in die Schulen blicke, wird mir klar, dass das, was wir heute sehen, nur ein Vorgeschmack ist ...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich bin ein sehr toleranter Mensch ;) Aber um absichtliche Fehler möchte ich meinen Horizont dann doch nicht spannen.

Was in den letzten Jahren mit unserer Sprache veranstaltet wird, kann ich nur schwer ertragen. Und damit meine ich nicht die Rechtschreibreform oder Tippfehler, sondern Fehler, die auf ein grundlegendes semanisches oder grammatikalisches Fehlverständnis zurückgehen.

Ich meine eben so Sachen wie "nen iPad", "kein Bock haben", "Schweine Braten", "Maddi's", "..., das das ein Fehler ist" usw.

Es erfüllt mich mit großen Schmerzen, solche Dinge hier, aber mehr noch anderswo, täglich lesen zu müssen.
So ein Unfug! In unsrer Region ist nen ein Ausdruck für ein und wenn das bei euch anders ist, kannst du nicht die Person, die das so schreibt angehen. Es gibt noch andere Bundesländer als NRW, Bayern und BaWü in Deutschland.

Wir wissen sehr wohl, wann man ein und wann man einen schreibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Früher war alles besser.... (Ironie)

Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Ich habe täglich mit jungen Leuten zu tun. Ich habe mich schon lange gefragt, ob es an meinem Älterwerden oder an meiner Wahrnehmung liegt. Inzwischen kenne ich aber detaillierte statistische Untersuchungen zu den Kompetenzen junger Menschen und damit ist leider geklärt, ob es an mir oder an den Kompetenzen der Schüler liegt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du Links zu den statistischen Untersuchungen?
image-679171-galleryV9-ogrb-679171.jpg

spiegel.de
rp-online.de einfach mal durchklicken..

frage-wie-lautet-der-erste-artikel-im-grundgesetz.png


:D