[iTunes Store] Von Windows PRO 10 nach iMac

apfel_baer

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
10
Hallo und guten Abend,

neben meinem iPhone und iPad habe ich mir jetzt einen iMac zugelegt. Ich möchte auf meinem neuen iMac iTunes verwenden. Nun ist es so, dass unter Windows 10 PRO die installierte iTunes-Software alle bereits gekauften und per Download (Filme/Musik ...) ohne Wolke angezeigt werden, was natürlich richtig ist, da diese bereits auf meinem NAS-Server liegen.

Soweit alles in Ordnung.

Auf dem iMac starte ich nun iTunes, ändere den Pfad unter Einstellungen > Erweitert den Speicherort "iTunes Media" zu meinem NAS-Server. Es wird auch da alles korrekt angezeigt, aber mit "Wolke", obwohl doch alles bereits auf dem NAS-Server (mit iTunes für Windows) heruntergeladen (gespeichert) wurde.

Kann mir da bitte jemand helfen? Was mach ich falsch? Ist das irgendeine iTunes-Bibliothek ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@apfel_baer,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein "Problem" verstanden habe. - Die Daten liegen auf dem NAS. Wie ist Dein NAS formatiert? - Vielleicht in einem Format, welches MacOS X nicht lesen kann?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das "N" in "NAS" steht für "Network". Und damit ist klar, dass der Zugriff über ein Protokoll wie AFP oder SMB erfolgt. Damit ist auch eindeutig geklärt, dass das Dateisystem keine Rolle spielt, ja nicht einmal für den Mac sichtbar ist.

markthenerds Beitrag bringt den TE durchaus der Lösung ein Stück näher. Aber nur so viel, wie du den TE zuvor von der Lösung weggebracht hast.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ottomane,
ich kann mich nur darüber wundern, wieviel Energie aufgebracht um mich zu belehren. Eure Beiträge gehen davon aus, dass es sich tatsachlich um ein NAS-System handelt bzw. das dieses "richtig" gehändelt wird. Nur weil der TE diesen Begriff gewählt hat, muss das doch noch lange nicht stimmen. Ich stelle zumindest Kontrollfragen um Mißverständnisse zu vermeiden. Und dadurch ist der TE keinesfalls von einer Lösung weggebracht worden.

Aber kümmert ihr Euch ruhig weiter um mich. Das bringt nur dem TE kein Stück weiter.
 

apfel_baer

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
10
Leute, streitet doch bitte nicht. Das NAS-System (DS412+) ist von Synology und das MAC-File-System ist:

Mac OS Extended Journaled. Also beides Unix Datei-Systeme. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Auf beiden (von Windows- und MAC-Seite) kann gelesen und geschrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zadya und ottomane

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Die Wolke wird angezeigt obwohl du alle Dateien/Ordner vom Nas in die Mediathek auf dem Mac importiert hast?


4_1.png
 
  • Like
Reaktionen: apfel_baer

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ich kann mich nur darüber wundern, wieviel Energie aufgebracht ...
... wird etwas nicht zu verstehen. Gummibärlesaft verleiht eben gar nix.


@apfel_baer

So ganz kann ich Deinen Problembeschrieb noch nicht nachvollziehen. Unter Windows siehst Du die iTunes Daten auf dem NAS, unter OS X nicht?

  • Um was für einen NAS handelt es sich?
  • Über einen iTunes Server scheint er zu verfügen?
  • Unter welchen OS, genauer mit welchem Rechner hast Du die Musik eingelesen?

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sich die Musik auf dem NAS befindet und Du diese mit dem iMac abspielen möchtest.

Bevor ich jetzt noch tiefer ins Detail gehe und u. U. am Ziel vorbeischiesse, bestätige oder widerspreche.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ohne Wolke angezeigt werden, was natürlich richtig ist, da diese bereits auf meinem NAS-Server liegen.
Wenn Du auch in der unter Windows angelegten iTunes-Mediathek so vorgegangen bist,
Auf dem iMac starte ich nun iTunes, ändere den Pfad unter Einstellungen > Erweitert den Speicherort "iTunes Media" zu meinem NAS-Server.
ist das ein völlig normales Verhalten.
Denn Du hast nicht Deine iTunes-Mediathek auf den Netzwerkspeicher gelegt, sondern nur die Medien.

Demnach hast Du nun unter OS X in iTunes eine völlig neue Mediathek, die schlicht leer ist.
Nur manuell hinzugefügte Titel (die zwar auf der NAS liegen) werden Dir auch als lokal vorhanden angezeigt. Die gekauften Titel nicht. Die "neue" Mediathek erkennt diese Titel noch nicht als heruntergeladen. Du besitzt momentan also 2 Mediatheken, die nur einen gemeinsamen Medienordner nutzen.
Zur Erklärung: Denk Dir einfach mal das NAS weg und Du schaffst Dir zu Deinem Windowsrechner auf dem alle manuell hinzugefügten Titel liegen und alle gekauften Titel bereits heruntergeladen sind, noch einen Mac an.
Nun öffnest Du iTunes am Mac und gibst Deine AppleID ein und siehst außer den Kauftiteln (mit Wolke) nichts anderes....weil....die Mediathek ist leer. Erst wenn Du alle Titel wieder hinzufügst und alle Kaufartikel wieder heruntergeladen hast, hast Du den Stand am Mac, so wie er am Windowsrechner war. Und das wären dann zwei unabhängige Mediatheken. So wie Du sie jetzt auch hast.
Nun hast Du aber ein NAS dazwischen, was nur die Medien beinhaltet. Lokal sind die Festplatten beider Rechner bis auf das eigentliche iTunes-Programm und seine Einstellungen (AppleID usw.) leer. Änderst Du den Pfad der Medien auf dem Mac zu dem NAS-Ordner, dann kann diese Mediathek tatsächlich nur die manuell hinzugefügten Titel finden. Die der AppleID zugeordneten Einkäufe sind in der Datenbank als noch nicht heruntergeladen markiert und tragen deshalb die Wolke.

Abhilfe lässt sich hier auch schaffen, indem Du die iTunes-Dateien (.itl usw.,nicht die Medien) vom Windowsrechner auf den Mac in den entsprechenden Ordner kopierst, oder einfach vom Mac die Kauftitel mal anspielst. Das könnte unter Umständen schon helfen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du das so willst, oder ursprünglich etwas anderes im Sinn hattest, als Du die Daten auf das NAS ausgelagert hattest.
Dazu müsstest Du einfach nochmal was sagen. Willst Du nur eine Mediathek, oder willst Du zwei Mediatheken unabhängig voneinander auf Windows und OS X?
 

apfel_baer

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
10
Die Wolke wird angezeigt obwohl du alle Dateien/Ordner vom Nas in die Mediathek auf dem Mac importiert hast?

Genau, dass könnte es sein ... läuft derzeit - und kann lange dauern. Ich melde mich auf jeden Fall zurück, ob es funktioniert hat, vielen Dank.

Willst Du nur eine Mediathek, oder willst Du zwei Mediatheken unabhängig voneinander auf Windows und OS X?

Ich werde dann nur noch iTunes auf dem iMAC verwenden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau, dass könnte es sein ... läuft derzeit - und kann lange dauern.
Welchen Sinn genau macht dieses Vorgehen denn jetzt?
Du hast die Medien auf einem Netzwerkspeicher und importierst sie nun zusätzlich auf die lokale Platte des Macs?
 

apfel_baer

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
10
Welchen Sinn genau macht dieses Vorgehen denn jetzt?
Du hast die Medien auf einem Netzwerkspeicher und importierst sie nun zusätzlich auf die lokale Platte des Macs?

Ich importiere nicht die Medien selbst, sondern nur die Bibliothek. Siehe bitte Screenshot weiter oben von User Support.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Siehe bitte Screenshot weiter oben von User Support.
Jo, hab ich gesehen. Damit importierst Du die Dateien und Ordner auf die interne Festplatte Deines Macs. Und zwar dorthin, wo die iTunes-Mediathek liegt. Üblicherweise in den Ordner Musik - iTunes.

Ich mag Dir da nicht reinpfuschen, aber am Ende wirst Du die Dateien doppelt oder sogar dreifach vorliegen haben.
Auf der NAS, im Ordner iTunes auf dem MacBook und (eventuell, falls vorher schon etwas nicht richtig ausgelagert wurde) auf dem Windowsrechner. Und verwalten tust Du es dann mit 2 unterschiedlichen Mediatheken.
 

apfel_baer

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
10
Ich sage dir Bescheid, wenn alles importiert wurde.

//Edit://

Hat alles genau so funktioniert, wie von Support beschrieben; es ist nichts doppelt.

Danke euch allen für die großartige Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet: