• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LACIE 5BIG NAS PRO zu empfehlen ?

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Ist das Nas noch empfehlenswert ?

Erfahrungen ?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Läuft stabil. Ich hab meine allerdings zurück gegeben, da ich:

a) den Zugriff auf die Platten über die Studiomonitore (zusammen mit UAD Apollo Interface) gehört habe

b) die Zugriffszeiten (im RAID Verbund) trotz TB nicht so waren wie ich sie gerne gehabt hätte.

Wenn man die 5 Platten einzeln oder als JBOD anspricht sollte es besser sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit anderen Produkten des Herstellers habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht.

... Zugriffszeiten (im RAID Verbund) trotz TB ...
TB = Thunderbolt? Dann war es kein NAS sondern ein DAS den Du nicht gut fandest.
Wenn man die 5 Platten einzeln oder als JBOD anspricht sollte es besser sein.
Eine gewagte These.



@M.Jackson

Schau Dich bei Synology und / oder QNAP um, das sind Qualitativ hochwertige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@M.Jackson
Fangen wir mal vorne an:
Was hast Du denn überhaupt vor?

@staettler
Welche Raid Modus hattest Du denn? Im Raid1 sollten z.B. die Zugriffszeiten nicht anders sein als im Single Disk Modus. Auch ein Raid5 hat erstmal wenig Einfluss auf die Zugriffszeiten.
Was meinst Du mit TB?

@markthenerd
Wenn es nicht eine überarbeitete Version gibt sollte das Gerät durchaus ein NAS sein, aber keinen TB Anschluss haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn es nicht eine überarbeitete Version gibt sollte das Gerät durchaus ein NAS sein, aber keinen TB Anschluss haben.
Wenn ich am Ende des Satzes angekommen bin habe ich den Beginn verloren.

Oder baut etwa LaCie noch immer Geräte mit allerlei Schnittstellen, die aber unterschiedliche Dateisysteme erfordern? Jedenfalls gab es vor einigen Jahren sowas kurioses. Steht eben LaCie drauf. :innocent:
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
In Kurzfassung:
Alles mit 5bay heisst LaCie 5BIG (Die mit 2bay 2BIG).
Die gibts dann quasi als "externe Festplatten" mit TB Anschluss (5BIG TB) oder als NAS (5BIG PRO NAS) mit Netzwerkanschluss, Volumeverwaltung, Freigaben, Nutzersteuerung, iSCSI Fähigkeiten...

Als Idee gar nicht so schlecht (Jedenfalls für LaCie) können sie doch Gehäuse und die Innereien für die Festplattenansteuerung vereinheitlichen und nur die Schnittstellen nach aussen und die Firmware anpassen.
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
@M.Jackson
Fangen wir mal vorne an:
Was hast Du denn überhaupt vor?.
eigentlich nur zur Sicherung für ein andres Nas.
Aber etwas Film Streaming würde wohl auch kein Problem darstellen.
Prozessor und Arbeitsspeicher sind ja nicht so schlecht denke ich? (Dual-Core 2.13 GHz Intel Prozessor und 4GB RAM)
Dazu kommt ich würde das Gerät mit fast Neuzustand (war nur ca 2 Wochen im Betrieb) und 20 TB günstig bekommen.
Deshalb interessiert mich die Qualität - Erfahrungen des Lacie Nas
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eigentlich und gibts eben gerade billig sind schlechte Ratgeber. ;)

Was für ein NAS hast Du denn aktuell?
Willst Du das Gerät irgendwo anders aufstellen oder landet es eh in der Nähe vom ersten NAS?
Da Du vermutlich was anderes als LaCie hast und ich mal unterstelle das Du das (neue) Gerät fürs Backup nicht großartig räumlich getrennt aufstellen willst, würde ich das LaCie dann nehmen wenn es so preiswert ist das es sich schon wegen der Platten lohnt.

Wie machst Du denn aktuell Backups von Deinem NAS?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Och naja, seitdem es nur noch eine Handvoll Hersteller gibt sind die mir im Falle von Backups relativ egal.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich meine damit auch, sind es Desktop- oder Serverplatten. Werden NAS selbst zusammengestiefelt wird gerne auf das günstigste Angebot zurückgegriffen. Kommt ein NAS bereits ausgerüstet ist man auf Gedeih und Verderb der Entscheidung des Herstellers ausgeliefert.

Ach ja und dann noch das Backup. Hoffentlich wurde dieses nicht vergessen. ;)
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
eigentlich nur zur Sicherung für ein indes Nas.
Dazu kommt ich würde das Gerät mit fast Neuzustand (war nur ca 2 Wochen im Betrieb) und 20 TB günstig bekommen.
Eigentlich und gibts eben gerade billig sind schlechte Ratgeber. ;)

Was für ein NAS hast Du denn aktuell?
Willst Du das Gerät irgendwo anders aufstellen oder landet es eh in der Nähe vom ersten NAS?
Da Du vermutlich was anderes als LaCie hast und ich mal unterstelle das Du das (neue) Gerät fürs Backup nicht großartig räumlich getrennt aufstellen willst, würde ich das LaCie dann nehmen wenn es so preiswert ist das es sich schon wegen der Platten lohnt.

Wie machst Du denn aktuell Backups von Deinem NAS?

Das Lacie würde einen Stock über mir stehen. Also nicht im selben Raum wie das Certon-
Das Lacie würde mich 800.- kosten?

Der Preis ist ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dir kann gerade niemand mehr helfen.
Du wolltest das NAS nur zu Sicherung und evtl. etwas Streaming einsetzen.
Nun soll das Backup vergessen werden?

Wenn Du WIRKLICH 20TB als Backup Medium brauchst würde ich drüber nachdenken.
Sonst eher weniger.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In einem anderen Forum las ich mal, "möchte einen NAS, so einen wie Mac User so haben."

Zu befürchten ist allerdings, sollten wegen einer desolaten Hardware Konstruktion Daten im unendlichen IT-Nirvana verschwinden, dass das dann hier nicht gepostet wird.