• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus oder versehentlich Einstellung geändert?

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Missmexx, falls du hier überhaupt noch mitliest:

1. leg bitte einen neuen User an (Systemeinstellungen - Benutzer/Gruppen - im linken Fenster auf das + klicken und neuen User anlegen). Dann diesen neuen User starten.

2. Gibt es das Problem noch immer? Dann hast du wahrscheinlich ein größeres oder kleineres Hardware Problem. Eine Taste könnte klemmen, das Trackpad könnte schmutzig sein, mehr fällt mir nicht ein.

3. Das Problem ist weg: dann geht die Suche in deinem alten User los. Bei einem Kollegen von mir war etwas in den Bedienungshilfen angeklickt (Tastenverzögerung), warum auch immer, das Keyboard hat nur alle 1,5sek einen Befehl angenommen - komm da erst mal drauf. Generell sollte ohne zwingenden Grund nichts in diesen Einstellungen aktiviert sein.

4. Lass bitte hören, was dabei rausgekommen ist.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
[Etwas OT]

Aus perönlichem Interesse sehe ich mir in der kürzeren Vergangenheit oft "Der Hundeflüsterer" auf Nat Geo Wild und Sixx an. Also die Sendungen mit Cesar Millan.

Mein Resümee, ein Hund der beisst hat keinen Rudelführer, sprich einen schwachen Menschen als Halter. Auch bei der Hundehaltung ist zielorientiertes Vorgehen das A und O, wie bei der Handhabung eines Computers.
[/Etwas OT]
Auch, wenn das nun wirklich weit ab vom Thema ist, aber das kann und will ich auch in einem Mac-Forum keinesfalls so stehen lassen. Wenn CM: Er arbeitet mit Gewalt und eines wissen wir ganz bestimmt: Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das in aller Kürze.
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach Klappe halten! Sorry, dass ich das so deutlich sage. Dein Resümee, dass ein Hund, wenn er keinen Rudelführer hat, aggressiv werden kann, ist so veraltet oder dumm wie meine Denke, das AVIRA auf'm Mac laufen müsste. Bitte guck nicht nur Sixx, sondern belies dich allumfassend. Du wirst feststellen, dass dieser CM mit völlig veralteten Lerntheorien arbeitet, die jeglicher Grundlage entbehren

[OUOTE="brigge, post: 4824856, member: 189101"]Noch mal OT:
Als Tierarzt mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie möchte ich hier nur mal anfügen, daß das, was dieser Cesar Milan macht, absolut falsch und häufig auch gefährlich für den Hundebesitzer ist.
Bitte diese Sendungen nur als Unterhaltung ansehen und nicht als Seriöse Information.[/quote]
Bitte diese Sendungen nicht mal als Unterhaltung ansehen! Besser würde mir gefallen, wenn man sie als No-Go-Beispiele in der Hundeerziehung ansieht. WAS CM macht, ist die Hunde wie Computer zu behandeln - vielleicht kommt er deswegen bei dem ein oder anderem hier so gut an - aber Hunde sind keine Computer und sie reagieren ganz sicher nicht nach Apfel+C. Seine Methoden sind hardcore und die Hunde FUNKTIONIEREN bestenfalls hinterher. DAS kann aber nicht Sinn und Zweck eines Hundelebens und dessen Halter sein.
[Immer noch OT]Das sehe ich grundsätzlich anders. Es ist eben immer so, dass wenn jemand erfolgreich mit seiner Tätigkeit ist Anderwisser zwecks Profilierung daher kommen. In meinem Bekanntenkreis sind etliche Hundehalter die sich von Tierärzten oder windigen Hundetrainern abzocken liessen. Mit dem Erfolg, dass deren Hunde nichts aber auch gar nichts lernten. Aber die Beratungen haben sehr viel Geld gekostet.

Doch lassen wir das, es möge jeder für sich selbst entscheiden wem er vertrauen möchte.[/Immer noch OT]
Der schnelle Erfolg gibt nicht immer recht! Mitnichten! Vielmehr ist es traurig, dass sich die Leute ein Tier anschaffen in dem guten Glauben, alles sei ganz einfach (ich übrigens inklusive), dann aber nicht bereit sind, sich ihre Fehler einzugestehen und daran zu arbeiten. Stattdessen wird nach einigen kläglichen Versuchen doch zur Keule gegriffen, weil man einen schnellen Erfolg haben will. (Ich nicht inklusive.) Ich arbeite mit meinem verhaltensoriginellem Hund schrittweise in die richtige Richtung genauso wie ich es nun mit meinem Apfel tue. Ich könnte ihn ob seiner jungen Jahre auch einfach zurück bringen. Tu ich aber nicht. Ist schließlich mein erster Apfel und ich werd einen Teufel tun, ihn einfach auszutauschen. Stattdessen arbeite ich mich durchs Forum.

Ein paar Gedanken.

Hat es einen Grund weshalb du noch nicht auf El Capitan upgratest?
Nein, hat es nicht. Ich bin mit Yosemiti eingestiegen, kurz darauf kam El Capitan. Ich weiß nicht, was mich da an Neuerungen erwartet und ich hab Sorge, dass ich - wo ich sowieso erst auf Mac umgestiegen bin - mich da schon wieder neu orientieren muss.

Du hast Kies im Einsatz. Muss das in den Startobjekten sein? benutzt du es noch?
Nein, ich benutze es schon seit einem Jahr nicht mehr, bzw. habe ich nie wirklich benutzt. Kurz nach dem Kauf des MacbookPro hab ich mir das iPhone 6 geholt. Bis dahin hatte ich das Samsung S4 mini, was mich aber nach dem iPhone4 nicht wirklich glücklich machte.

Legst du Backups an. Die Frage stellt sich, weil Timemachine nicht im Einsatz ist.
Nein, keine Backups bisher. Ist Timemachine nicht ein externes Gerät, auf welchem man ein Backup anlegt? Dachte ich?. Ist das was internes?
Mit Sicherheit hat Kies überall Daten abgelegt. das programm ist und bleibt meiner meinung nach Schrott.


Und Frage an den TE @missmexx Wie verhält sich das MB nun? Gibt es aktuell noch Probleme aus dem Eingangsposting?
Also Kies habe ich nach Euren Vorlagen noch nicht vollständig entfernt. Mach ich morgen.

Was bleibt, ist die Tatsache, dass die Pfeiltasten nicht "scrollen", sondern sich gefühlt sekündlich bewegen, wenn ich die Taste gedrückt halte.
Missmexx, falls du hier überhaupt noch mitliest:

1. leg bitte einen neuen User an (Systemeinstellungen - Benutzer/Gruppen - im linken Fenster auf das + klicken und neuen User anlegen). Dann diesen neuen User starten.

2. Gibt es das Problem noch immer? Dann hast du wahrscheinlich ein größeres oder kleineres Hardware Problem. Eine Taste könnte klemmen, das Trackpad könnte schmutzig sein, mehr fällt mir nicht ein.

3. Das Problem ist weg: dann geht die Suche in deinem alten User los. Bei einem Kollegen von mir war etwas in den Bedienungshilfen angeklickt (Tastenverzögerung), warum auch immer, das Keyboard hat nur alle 1,5sek einen Befehl angenommen - komm da erst mal drauf. Generell sollte ohne zwingenden Grund nichts in diesen Einstellungen aktiviert sein.

4. Lass bitte hören, was dabei rausgekommen ist.
Ich lese noch mit, natürlich!

Danke für die Anleitung, führ ich morgen aus, wenn nicht hier einige User dagegen sprechen. Ich hab prinzipell keine Ahnung und folge allem, was mir halbwegs logisch erscheint. Dass das nicht immer richtig sein muss, weiß ich aber. Insofern freue ich mich, wenn das vorher nochmal bestätigt wird.


Insgesamt und an alle: Lieben Dank fürs Mitdenken! Hier sitzt eine durchaus fitte, aber in Sachen Apple total ahnungslose Frau. Ich mag mich gern einfinden und bin durch Microsoft so einiges gewohnt. In Apple tu ich mich scheinbar schwieriger als man meinen möge...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zweiblum

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Nein, keine Backups bisher. Ist Timemachine nicht ein externes Gerät, auf welchem man ein Backup anlegt?
Du nimmst am besten schnellsten eine externe Festplatte und nutzt Time Maschine, ein Backup deiner Daten sollte allererste Priorität haben. Das Programm Time Maschine findest Du in den Programmen bzw. oben in der Leiste, es ist selbsterklärend, jedoch wenn Du unsicher sein solltest:
https://support.apple.com/de-de/HT201250
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Noch zur Vervollständigung: das externe Backup-Gerät heißt Time Capsule. Dieses lässt sich auch in Kombination mit dem Programm Time Machine nutzen.

Time Machine lässt sich aber - wie bereits gesagt - genauso gut mit lokal an den Mac angeschlossenen externen Festplatten nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
CM: Er arbeitet mit Gewalt ...
Tut er nicht.

Ich habe auch schon Sendungen von Maike Maja Nowak gesehen die ähnlich wie C. M. vorgeht, nur eben weiblicher. Aber auch sie wird kritisiert.

Sollen es die Kritiker doch selber besser machen und vor allem dafür sorgen, dass ihre Hunde nicht jedes Tier jagen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das Anlegen eines zweiten Benutzers wäre auch mein Rat an die TE. Ich hoffe, es bringt neue Erkenntnisse.

Doch viel wichtiger: Bitte ein Backup anlegen! Ob komfortabel mit TimeMachine oder händisch ist erst einmal egal.
Empfehlenswert hierzu ist auch CarbonCopyCloner https://bombich.com/de (falls TimeMachine nicht genehm sein sollte).

Wie heißt es so schön: Kein Backup - Kein Mitleid! (und das gilt Systemübergreifend!)
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Falls noch jemanden interessiert wie es weiter ging/geht:

Es hat wirklich lange gedauert, bis ich nun endlich weiß, was los ist:

Das Trackpad ist kaputt. links funktioniert der "Click" nicht mehr. Da ich links unten nie clicke, sondern nur rechts, war mir gar nicht bewusst, dass es auch links "clicken" muss.
Das erklärt auch das komische Verhalten seinerzeit - es hing irgendwas. Das tut es zwar nun nicht mehr, aber ganz fehlerfrei arbeitet das MacBookPro dennoch nicht.

Ich war heute im Apple-Store, hatte allerdings die Rechnung nicht dabei. Mal sehen. Ich habe den Rechner vor 14 Monaten gekauft, die Garantie ist also vorbei. Man meinte, es ginge - wenn überhaupt - nur über Kulanz. Da ich mein Teilchen wirklich ordentlich gepflegt habe, hoffe ich darauf.

Verstehen kann ich es dennoch nicht. Am Abend zugeklappt und am nächsten Abend aufgeklappt und plötzlich funzt es nicht mehr. Hm.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Für mich wäre es fahrlässig, kein AppleCare abzuschließen. Ich zahle regelmäßig AppleCare(egal ob iMac, Watch, iPhone, iPad oder MacBook) und habe dadurch weniger Streß. Apple gibt ein Jahr Garantie. Das ist mehr als gesetzlich vorgesehen.
Ich würde es als ungerecht empfinden, wenn sich Leute Geld sparen und dann auf Kosten jener, die bezahlen eine Leistung von Apple in Anspruch nehmen können.
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Für mich wäre es fahrlässig, kein AppleCare abzuschließen. Ich zahle regelmäßig AppleCare(egal ob iMac, Watch, iPhone, iPad oder MacBook) und habe dadurch weniger Streß. Apple gibt ein Jahr Garantie. Das ist mehr als gesetzlich vorgesehen.
Ich würde es als ungerecht empfinden, wenn sich Leute Geld sparen und dann auf Kosten jener, die bezahlen eine Leistung von Apple in Anspruch nehmen können.
Apple gibt mit seinen 12 Monaten Garantie kein Stück mehr als der Gesetzgeber verlangt. 12 Monate sind Pflicht. Würden sie 24 Monate geben, fände ich deine Einstellung richtig.
Apple rühmt sich aber mit Innovation und Qualität und das schlägt sich arg im Preis nieder. Ist ok, wenn dem auch so ist. Wenn ich aber 2.000 Euro für ein MacBookPro hinlege, erwarte ich einfach, dass es länger als 12 Monate hält. Und das will ich nicht durch teure Garantieverlängerungen absichern müssen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maddi06

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Garantieleistungen sind freiwillig.

Wo also beziehst du deine Informationen, dass Garantie bei Apple Pflicht sei?

Verwechselst du vielleicht Garantie und Gewährleistung?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@missmexx in Deutschland besteht nur eine Gewährleistungspflicht seitens der Händler. Garantie ist immer eine freiwillige Entscheidung.

Das Apple nicht bereits ab dem ersten Tag ein Apple Care verkauft ist quasi für Apple bereits Kulanz und es scheint die Apple User auch nicht weiter zu stören.
Das ein Akku aber nach 12 Monaten den Geist aufgibt ist schon mies.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Klar ist das mies. Aber dafür gibt es eben Apple Care. Und Apple gibt ohnehin ein Jahr Garantie, um solchen Problemen zu begegnen. Selber Schuld, wenn ich mir einen neuen BMW kaufe und nach einem Jahr keine weitere Versicherung abschließe.
Der TE hat doch ein Problem mit dem Trackpad. Nicht mit dem Akku.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Ohhh. Ich hatte es ganz übersehen, daß sich der Akku vom TE aufgebläht hat.

Im Übrigen lese ich hier mit. was aber nicht bedeutet, daß ich mir alles merke. Es gibt Wichtigeres.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.558
Apple-Akkus blähen sich nicht auf - von welchen Hersteller ist also der Computer?:innocent:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Jetzt bin ich aber verwirrt: markdernerd hat doch gepostet, daß das Problem irgendwas mit dem aufgeblähten Akku zu tun hat :confused:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Aber es gibt doch gar keine aufgeblähten Apple Akkus