• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC auf ATV 4

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Guten Morgen!

Ich habe gelesen, dass VLC für das ATV 4 raus sein soll. Jedoch wird es mir auf der ATV nicht angezeigt.

Wie ist das bei euch?

LG
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Na ja, ohne Dolby / DTS macht VLC auch kaum Sinn.
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Verwendet einer den VLC am appleTV, bei mir werden nämlich im Ordner kein Inhalt angezeigt. Steht immer leerer Ordner
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hello!

Hier hänge ich mich mal "fieser Weise" dran:

Fakt: leider besitze ich noch KEIN ATV4

1. verstehe ich das richtig VLC gibt es mittlerweile offiziell via AppStore für ATV4?
2. Kann diese VLC-App AUF ATV4 IPTV?

Wäre dankbar für Input. :)

EDIT: freue mich über jeden Hinweis wie ich IPTV auf's ATV(3 oder 4) bekomme, oder die Vorabinfo ob sich das "lohnt", also gut läuft/nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Verwendet einer den VLC am appleTV, bei mir werden nämlich im Ordner kein Inhalt angezeigt. Steht immer leerer Ordner
Hab das selbe hier, auf dem FireTV war es das selbe. Die Hersteller sind solche Trottel, keine Ahnung wie man den Fehler auf ein anderes System mitnehmen kann, mal abgesehen davon das der Fehler auf dem FireTV schon ein Jahr her ist.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Hello!

Hier hänge ich mich mal "fieser Weise" dran:

Fakt: leider besitze ich noch KEIN ATV4

1. verstehe ich das richtig VLC gibt es mittlerweile offiziell via AppStore für ATV4?
2. Kann diese VLC-App AUF ATV4 IPTV?

Wäre dankbar für Input. :)

EDIT: freue mich über jeden Hinweis wie ich IPTV auf's ATV(3 oder 4) bekomme, oder die Vorabinfo ob sich das "lohnt", also gut läuft/nutzbar ist.


Moin,

jo Iptv funktioniert mit VLC.
ABER... keine verschlüsselten sender. Ich bin Telekom Entertain Kunde und ich kann zwar alle normalen Sender Schauen, aber alle die freigeschaltet werden müssen, so zum Beispiel auch die Privaten in HD funktionieren nicht...

Es gibt aber auch spezielle IPTV apps. Ich habs bisher aber nicht gewagt die zu kaufen, ja kaufen... weil die Bewertung recht schlecht sind. Aber ich denke das wird sich auch bald ändern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Moin,

jo Iptv funktioniert mit VLC.
ABER... keine verschlüsselten sender. Ich bin Telekom Entertain Kunde und ich kann zwar alle normalen Sender Schauen, aber alle die freigeschaltet werden müssen, so zum Beispiel auch die Privaten in HD funktionieren nicht...

Es gibt aber auch spezielle IPTV apps. Ich habs bisher aber nicht gewagt die zu kaufen, ja kaufen... weil die Bewertung recht schlecht sind. Aber ich denke das wird sich auch bald ändern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Super vielen Dank!

Ich überlege die Anschaffung eines Elegato-IPTV-Servers (DVB-S/S2) und habe keine Lust mir zum ATV noch eine (hässliche) Box an den TV zu klemmen und IPTV wieder "zurück zu übersetzen". Leider können selbst neuere SmartTVs IPTV nicht nativ. Aktuell habe ich auch keine Settopbox mehr (außer ATV), da die TVs ja eigene DigitalSat-Receiver haben (Kabel direkt in den TV). Das soll idealerweise auch so bleiben.

Wie würdest du das Handling von IPTV via VLC auf dem ATV beschreiben?

Kann man das mit dem "Feeling" von "normalem TV" vergleichen (EPG, Senderwechsel, Bildqualität)?

Ich verstehe das aber schon richtig: du hast kein Jailbreak bzw. Sideload gemacht sondern schlicht die originale VLC-App installiert und konfiguriert?

Das ATV hat ja nun eine Festplatte, kann man das LiveTV pausieren mit VLC?

ps. Schaue meist nur öffentlich-rechtlich, kein Manko also mit fehlendem PayTV.
 
Zuletzt bearbeitet:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Super vielen Dank!

Ich überlege die Anschaffung eines Elegato-IPTV-Servers (DVB-S/S2) und habe keine Lust mir zum ATV noch eine (hässliche) Box an den TV zu klemmen und IPTV wieder "zurück zu übersetzen". Leider können selbst neuere SmartTVs IPTV nicht nativ. Aktuell habe ich auch keine Settopbox mehr (außer ATV), da die TVs ja eigene DigitalSat-Receiver haben (Kabel direkt in den TV). Das soll idealerweise auch so bleiben.

Wie würdest du das Handling von IPTV via VLC auf dem ATV beschreiben?

Kann man das mit dem "Feeling" von "normalem TV" vergleichen (EPG, Senderwechsel, Bildqualität)?

Ich verstehe das aber schon richtig: du hast kein Jailbreak bzw. Sideload gemacht sondern schlicht die originale VLC-App installiert und konfiguriert?

Das ATV hat ja nun eine Festplatte, kann man das LiveTV pausieren mit VLC?

ps. Schaue meist nur öffentlich-rechtlich, kein Manko also mit fehlendem PayTV.


Yo mein Apple Tv ist nicht gejailbreakt und auch kein Sideload über den das läuft.

Wie ich es beschreiben würde? Bisher noch *ack* :D. Ich muss aber auch sagen, dass ich so gut wie gar nicht Fernsehen schaue. In VLC hast du lediglich die Streamadresse. Namen kann man bis jetzt nicht anlegen. Es gibt kein EPG und man muss jedes mal zurück ins Menü um den Sender zu wechseln. Pausieren funktioniert teilweise. Mal ja mal nein. Aber man muss auch dazu sagen, dass VLC hierfür nicht vorgesehen ist. Da ich allerdings eh fast nur Netflix, maxdome und amazon Prime schaue stört mich das nicht.

Wie gesagt es gibt ansonsten halt spezielle Apps für IPTV. Die haben auch die Möglichkeit nicht nur m3u listen zu öffnen, sondern auch ne EPG einzuspeichern. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Gibt aber bestimmt welche im Netz für die klassischen Sender. Mal schauen vielleicht investier ich mal die Tage die paar Euro in so ne App und teste das mal aus. Sag dir dann bescheid :)
Ich kann ansonsten echt den Apple TV empfehlen. Seitdem ich diesen habe, ist mein MacBook Pro nur noch ein mal in der Woche im Einsatz, sonst lief es im Dauerbetrieb.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dank Dir. Auf jeden Fall interessant, natürlich auch künftiges. :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Super nervig. Habe die Apfeltalk Sendung dazu gesehen und das klang alles super. Apple TV4 bestellt, Vlc installiert aber die mkv auf der Festplatte an meinem AirPort Extreme werden nicht angezeigt. Hat da jemand eine Lösung
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Na ja, ohne Dolby / DTS macht VLC auch kaum Sinn.

Also bei mir funktioniert VLC mit meinen NAS-Inhalten tadellos. Jedoch vermisse ich auch die DTS-Funktion. Ist das denn überhaupt möglich, dass eine App DTS-Unterstützung anbietet? Kann die ATV4 Hardware denn überhaupt DTS? Ich dachte schon, dass DTS unterstützt wird.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Bei mir schien es übrigens am Airport Extreme zu liegen. habe die Festplatte nun an der Fritzbox hängen, und VLC auf dem ApplTV 4 erkennt meine .mkv Sammlung und spielt sie anstandslos ab. nur die Siri-Features klappen (wie zu erwarten) nicht.