iOS Beta Programm verlassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

Ich habe niemanden direkt angesprochen sondern meine Ansicht erläutert.

Wenn dich solch lapidaren Worte schon verärgern dann solltest du nicht mit @ImpCaligula aufeinander treffen

Da meine Worte nicht erwünscht sind werde ich mich fortan aus diesem Thread fernhalten :)

Sicherlich gibt es User die ehrliche Worte noch zu schätzen wissen und nicht in allem ein Angriff sehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
So langsam bin ich von einigen Mitgliedern hier echt angepisst. Es ist höchst unprofessionell, wie man mit mir umgeht, nur weil ich Apple den schwarzen Peter zuschiebe?!

Na und wieso erzählst Du das gerade UNS hier, wenn Du über Apple angepisst bist? Klar wir sind ein Forum und wir helfen gern hier, aber dieses ewige "Alles scheiße, nix geht, Apple ist schuld!" geht mir echt auf den Sack.

Wenn Du Hilfe benötigst für ein (Deiner Meinung nach) von Apple verschuldetes Problem, dann verhalte Dich bitte hier entsprechend und werde gegenüber den Mitgliedern nicht ausfallend. Die können am allerwenigsten dafür, dass Du aus Deiner Beta nicht rauskommst.

Als Beta-Tester sollte jedermann klar sein, was Sache ist. Dazu zählt, dass der DFU-Modus samt Neuaufsetzen des Gerätes die einzig saubere Variante ist, rückstandsfrei eine Beta zu entfernen.

Und dazu gehört halt mal auch ein funktionierendes iTunes. Wenn Du so etwas nicht hast, ist das halt Dein Problem und nicht das von Apple!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer sagt denn, dass ich keine Bugs melde? Nur was ist daraus geworden? Nichts. Betas habe ich schon einige heruntergeladen, aber glaubt ihr das irgendwas geändert wurde?
Und du erwartest jetzt was genau von Apple?

Fünfseitiges Dankschreiben auf Goldpapier und einen Strauß Blumen?
Gerade bei der PB dürfte sich die Anzahl der Meldungen täglich im fünf- oder sechsstelligen Bereich bewegen und der Wert für Apple gleich Null sein. Meldungen wie "Wenn ich XYZ zogge, stützt mein Handy ab" braucht kein Mensch und erfolgen sicherlich im Minutentakt.
Sinnvolle und verwertbare Meldungen werden primär von Entwicklern kommen.

Betas haben auf einem produktiv genutzten Gerät rein gar nichts zu suchen und in der Hand von Laien führen sie nur dazu das wieder auf Apple geschimpft wird wegen der "schlechten Software".
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Nur mal ganz nebenbei: die Betas laufen absolut sauber und häufig besser als die aktuelle Standard-Firmware. Also verstehe ich das ganze Problem des Threads nicht.
 

Mitglied_171097

Gast
Zumal in den jetzigen Betas mehr Bugs behoben sind als in der letzten offiziellen Version. Es sieht nur anders aus wenn ein x.0 Version in Beta Status ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur mal ganz nebenbei: die Betas laufen absolut sauber und häufig besser als die aktuelle Standard-Firmware. Also verstehe ich das ganze Problem des Threads nicht.

Ich verstehe es generell nicht... wenn man auf einem Gerät eine BETA installiert - muss man mit allem, aber auch wirklich allem rechnen. Und dem Herausgeber der BETA kann ich exakt 0,0000% Schuld geben.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Na und wieso erzählst Du das gerade UNS hier, wenn Du über Apple angepisst bist? Klar wir sind ein Forum und wir helfen gern hier, aber dieses ewige "Alles scheiße, nix geht, Apple ist schuld!" geht mir echt auf den Sack.

Wenn Du Hilfe benötigst für ein (Deiner Meinung nach) von Apple verschuldetes Problem, dann verhalte Dich bitte hier entsprechend und werde gegenüber den Mitgliedern nicht ausfallend. Die können am allerwenigsten dafür, dass Du aus Deiner Beta nicht rauskommst.

Als Beta-Tester sollte jedermann klar sein, was Sache ist. Dazu zählt, dass der DFU-Modus samt Neuaufsetzen des Gerätes die einzig saubere Variante ist, rückstandsfrei eine Beta zu entfernen.

Und dazu gehört halt mal auch ein funktionierendes iTunes. Wenn Du so etwas nicht hast, ist das halt Dein Problem und nicht das von Apple!

Das ist echt lächerlich. Mir geht dieses Fanboy-Verhalten richtig auf den Sack. Anscheinend kann man hier nichts schlechtes über die Firma Apple sagen, ohne gleich gesteinigt zu werden. Von Meinungsfreiheit noch nichts gehört?

Und dann noch dieses Rassenauswahlverfahren hier. "Du bist anderer Meinung als ich? Dann werde ich dir gegenüber pampig, ohne, dass ich jemals betroffen war, angesprochen worden bin oder im Kontakt zu dir stand." Ich bitte dich...

Wie bereits erwähnt, habe ich die iTunes Methode ausprobiert. Über Stunden. Ein Fehler nach dem anderen. Aber ich sage nichts schlechtes über iTunes, läuft echt supidupi ❤️ *kotz*

Und dann noch der dreiste Kommentar am Schluss. Sorry, komme nicht aus einer reichen Familie. Es ist finanziell nicht möglich einen gescheiten PC zu kaufen. Jaja, mach dich darüber nur lustig. Oder sag dass Apple nichts für mich ist und werte mich wieder abwertend. Deshalb ist es auch meine Schuld, das Problem mit der Beta zu haben. Jap. Anstatt den Kunden einfach so auf die finale Version loszulassen, wenn diese veröffentlicht wird. Oder zumindest alles manuell machbar ist, nach einem Zurücksetzen des Gerätes, wie ich es machen musste und meine Backups ab dann defekt waren.

@Farafan : Habe ich doch nie behauptet. Ein "wir schauen uns das an", oder "es ist kein Fehler", oder "wir arbeiten bereits dran"

Zwar melden anscheinend so viele Leute Bugs, aber meine bleiben bestehen, obwohl sie definitiv vorher nicht vorhanden waren waren. Genau. Ausgerechnet meine und sonst bei keinem. Nur spiele ich mit meinem Handy keine Spiele sondern melde nur Funktionen von Apple selber. Wenn irgendein Spiel Probleme vorweist, melde ich mich an dem Spieleentwickler.

Wenn deiner Meinung nach Entwickler Beta Tester bevorzugt werden, warum besteht dann die Möglichkeit, überhaupt was zu melden? Unlogisch oder nicht. Und damit stärkst du mich in der Meinung,dass nichts getan wird.

Und nochmal: Keine schlechte Software, ich bin mit den Betas zufrieden, aber ich will die aus persönlichen Gründen nicht mehr haben. Und genau hier ist die Grenze. Dass man aber Produkt B braucht um Produkt A wieder zum Laufen zu bringen, sehe ich nicht ein und ist ganz einfach komplizierter gehalten, als es sollte. Vom Kostenfsktor mal weggesehen. Und genau das habe ich Apple angekreidet - alles so kompliziert machen zu müssen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn deiner Meinung nach Entwickler bevorzugt werden, warum besteht dann die Möglichkeit was zu melden??
Es geht nicht um Bevorzugung, es geht darum das es für niemanden ein Wert hat einer Meldung wie "ABCukw spackt ab" nachzugehen.

Ein Entwickler wird hier wesentlich detaillierter und präzisere Informationen liefern können (und auch wollen) als ein normaler User.
Die PB ist in meinen Augen ein reines Goodie an die User von dem Apple keinerlei Nutzen in der Entwicklungsarbeit hat. Der User darf sich dann eben auch einmal wichtig und als Teil der Entwicklung betrachten.

Wenn die Meldungen dann zudem auch noch in einer anderen Sprache als englisch erfolgen, nun...ich denke dann landen sie bei der PB gleich im Müll.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist echt lächerlich. Mir geht dieses Fanboy-Verhalten richtig auf den Sack. Anscheinend kann man hier nichts schlechtes über die Firma Apple sagen, ohne gleich gesteinigt zu werden. Von Meinungsfreiheit noch nichts gehört?

Also ich bin hier im Forum einer - der sehr oft Kritik an Apple aus lässt. Ich versuche die Kritik aber dann an zu wenden, wenn sie (aus meiner gut überlegten Sicht) berechtigt ist!

Als Entwickler muss ich Dir aber sagen - der Einsatz einer BETA ist immer "sehr gefährlich" - in extremen Fällen auch bis hin zum Exitus des betroffenen Gerätes. BETA Versionen installiert man grundsätzlich nicht auf produktiven Geräten die sich im Alltagseinsatz befinden. BETAS sind zum Testen da... wer dies dennoch tut (Produktivgeräte) darf sich wirklich nicht beschweren nach auftretenden Fehlern...

BETA... im Zusammenhang zur Software - solltest Du den Begriff und was sich dahinter verbirgt vielleicht mal bei Wikipedia nachschauen. Ist nicht böse gemeint. Aber es sind einfach Testversionen - und mit Testversionen ist nicht zum kostenlosen Testen eines fertig entwickelten System gemeint - sondern ein Test System mit leichten bis schweren unbekannten Fehlern!

---
Das einzige was ich Apple, Microsoft und Co wirklich vor werfe ist - das früher die BETAs nur registrierte Software Entwickler bekommen haben. Die wissen was eine BETA ist und wenn der "Dreck" dann ab sammelt - weiß man das als Developer ein zu ordnen. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint - aber Leuten wie Du gehört keine BETA in die Hand... die kapieren nicht was eine BETA ist, jammern die Foren über Bugs voll (und haben den Sinn und die Technik einer BETA nicht kapiert)... und hadern mit dem System herum.


---
Dass man aber Produkt B braucht um Produkt A wieder zum Laufen zu bringen, sehe ich nicht ein und ist ganz einfach komplizierter gehalten als es sollte. Und genau das habe ich Apple angekreidet - alles so kompliziert machen zu müssen.
Moment... für Dich komplizierter! Für andere und mich als erfahrene Developer gar kein Problem! Und daran hängt es nämlich... siehe oben. Solche BETAs gehören einfach nicht in normal Anwender Hände. Das ist das Problem.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@Sunday97 Ich würde ehrlich gesagt mal ernsthaft an Deiner Wortwahl arbeiten. Du bist seit ein paar Tagen dabei, redest aber wie ein Großer @ImpCaligula hat bereits alles gesagt. Wenn Dir das als Antwort nicht ausreicht, dann wirst Du Dein Problem hier nicht lösen können.

Ich übe oft genug Kritik an Apple aus, wenn sie berechtigt ist. Aber das was Du betreibst, ist - sorry - Schwachfug. Du hast Dich nicht annähernd im Vorfeld eingelesen was es heißt, eine Beta zu installieren. Und mich interessiert Deine finanzielle Situation nicht. Wenn Du ein iPhone hast, dann kann es so schlecht nicht um Deine Finanzen stehen.

Hier noch die zwei Links, wo ALLES steht. Die hast Du aber offensichtlich nie durchgelesen:

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/faq?locale=de
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/unenroll?locale=de

Besonders der zweite Link beantwortet alle Deine Fragen!

Und nur weil Dein PC eine Schrottkiste ist, heißt das doch nicht, dass Du iTunes nicht mal eben schnell zum Wiederherstellen verwenden kannst. Dann dauert es halt ein wenig länger.

Und wenn das keine Option ist, geh zu einem Kumpel und mach es von seinem PC!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Also ich bin hier im Forum einer - der sehr oft Kritik an Apple aus lässt. Ich versuche die Kritik aber dann an zu wenden, wenn sie (aus meiner gut überlegten Sicht) berechtigt ist!

Als Entwickler muss ich Dir aber sagen - der Einsatz einer BETA ist immer "sehr gefährlich" - in extremen Fällen auch bis hin zum Exitus des betroffenen Gerätes. BETA Versionen installiert man grundsätzlich nicht auf produktiven Geräten die sich im Alltagseinsatz befinden. BETAS sind zum Testen da... wer dies dennoch tut (Produktivgeräte) darf sich wirklich nicht beschweren nach auftretenden Fehlern...

BETA... im Zusammenhang zur Software - solltest Du den Begriff und was sich dahinter verbirgt vielleicht mal bei Wikipedia nachschauen. Ist nicht böse gemeint. Aber es sind einfach Testversionen - und mit Testversionen ist nicht zum kostenlosen Testen eines fertig entwickelten System gemeint - sondern ein Test System mit leichten bis schweren unbekannten Fehlern!

---
Das einzige was ich Apple, Microsoft und Co wirklich vor werfe ist - das früher die BETAs nur registrierte Software Entwickler bekommen haben. Die wissen was eine BETA ist und wenn der "Dreck" dann ab sammelt - weiß man das als Developer ein zu ordnen. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint - aber Leuten wie Du gehört keine BETA in die Hand... die kapieren nicht was eine BETA ist, jammern die Foren über Bugs voll (und haben den Sinn und die Technik einer BETA nicht kapiert)... und hadern mit dem System herum.

Zu erst: Generell suche ich wirklich keinen Streit und es tut mir auch leid, dass es so ausgeartet ist.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe von mir aus gemerkt, dass Beta Versionen nichts für mich sind. Und deshalb bin ich hier her gekommen, damit ich von erfahrenen User Hilfe bekomme, welche ich auch entsprechend erhalten habe.

Da ich kein iTunes habe, dauert mein Lösungsansatz zwar noch ein wenig, aber zumindest weis ich jetzt, wie es funktioniert. Damit war das für mich eigentlich schon erledigt. Apple habe ich nach wie vor nie schlecht gemacht. Letztenendes war meine eigentliche Aussage: "Wenn man das genauso auf der Seite geschrieben hätte, würde das Problem gar nicht bestehen." Aufgebauscht wurde es dann nicht von mir.

Die Begrifflichkeiten sind mir sehr wohl geläufig, mir war alles im Vorhinein klar, nur nicht, wie man aus dem Programm raus kommt. Dass war mein Fehler. Ich kenne halt nur das Rooten und den Umgang mit Android, da ich das über Jahre gemacht habe. Und da hat mein PC noch locker mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
@Sunday97 Ich würde ehrlich gesagt mal ernsthaft an Deiner Wortwahl arbeiten. Du bist seit ein paar Tagen dabei, redest aber wie ein Großer @ImpCaligula hat bereits alles gesagt. Wenn Dir das als Antwort nicht ausreicht, dann wirst Du Dein Problem hier nicht lösen können.

Ich übe oft genug Kritik an Apple aus, wenn sie berechtigt ist. Aber das was Du betreibst, ist - sorry - Schwachfug. Du hast Dich nicht annähernd im Vorfeld eingelesen was es heißt, eine Beta zu installieren. Und mich interessiert Deine finanzielle Situation nicht. Wenn Du ein iPhone hast, dann kann es so schlecht nicht um Deine Finanzen stehen.

Hier noch die zwei Links, wo ALLES steht. Die hast Du aber offensichtlich nie durchgelesen:

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/faq?locale=de
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/unenroll?locale=de

Besonders der zweite Link beantwortet alle Deine Fragen!

Und wo steht drinnen, dass ich bei der MG aus dem Programm muss, um an dann wieder final dabei zu sein? Wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich iTunes doch gar nicht verwendet. Und hier informiert habe ich mich eben nach einer Möglichkeit ohne iTunes.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich kein iTunes habe, dauert mein Lösungsansatz zwar noch ein wenig, aber zumindest weis ich jetzt, wie es funktioniert. Damit war das für mich eigentlich schon erledigt. Apple habe ich nach wie vor nie schlecht gemacht. Letztenendes war meine eigentliche Aussage: "Wenn man das genauso auf der Seite geschrieben hätte, würde das Problem gar nicht bestehen." Aufgebauscht wurde es dann nicht von mir.

Das ist eben das Problem....

Ein iPhone ist ziemlich teuer. Es ist kein Problem, wenn das Geld bei Dir nicht locker sitzt - wer bin ich das ich mir ein Urteil bilden darf über Leute und deren Geld - aber wenn Du schon selbst sagst, dass Du auf Dein Geld achten musst - wieso dann ein wertvolles iPhone dem Risiko aussetzen?

Und das Zweite - zum Testen einer Beta gehört eben auch das entsprechende Equipment dazu. Wenn ich als Entwickler eine Beta teste - dann habe ich das Equipment hier um die Beta auf zu spielen - aber auch das Wissen und vor allem auch das Equipment die Beta wieder ganz schnell herunter zu werfen...

Aber wie gesagt. Ich kritisiere da mehr Apple Microsoft und all die Anderen. Diese öffentlichen Beta sind ein Segen und Fluch zugleich.
PS: Ich habe doch keinen Streit mit Dir. Eine heiße Diskussion ist doch kein Streit.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Das ist eben das Problem....

Ein iPhone ist ziemlich teuer. Es ist kein Problem, wenn das Geld bei Dir nicht locker sitzt - wer bin ich das ich mir ein Urteil bilden darf über Leute und deren Geld - aber wenn Du schon selbst sagst, dass Du auf Dein Geld achten musst - wieso dann ein wertvolles iPhone dem Risiko aussetzen?

Und das Zweite - zum Testen einer Beta gehört eben auch das entsprechende Equipment dazu. Wenn ich als Entwickler eine Beta teste - dann habe ich das Equipment hier um die Beta auf zu spielen - aber auch das Wissen und vor allem auch das Equipment die Beta wieder ganz schnell herunter zu werfen...

Aber wie gesagt. Ich kritisiere da mehr Apple Microsoft und all die Anderen. Diese öffentlichen Beta sind ein Segen und Fluch zugleich.
PS: Ich habe doch keinen Streit mit Dir. Eine heiße Diskussion ist doch kein Streit.
Dann bin ich echt beruhigt ☺️
 

My1

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
6
ich klinke mich mal ein.
Ich kenne Sunday97 jetzt nicht im real life aber ich kenne ihn schon eine ganze weile.

@rootie zugegeben es mag gewissermaßen nerven wenn sich leute beschweren dass "nix geht" aber gewissermaßen dieses image hat sich apple nun mal aufgebaut. ich hatte auch erstmal gemeint was er in der beta überhaupt will und ja...

die iTunes lösung mag zwar schön sein, das problem ist aber dass auf seiner "Schrottkiste" wie es hier genannt wurde hat soweit ich mich recht erinnern kann ziemlich wenig RAM was dann der Sargnagel für itunes war, ich seh ja auch wenn man nicht die kohle hat solle man sich nich unbeding n iphone holen

@Sunday97 und als du das erste mal gefragt wurdest wegen why beta, hattest du nicht "mehrfach stellungname bezogen" sonder nur in einem nebensatz "und für mich als Technik-Interessierten auch sehr spannend." <- sowas ist spielerei und da ist es auch verständlich dass die anderen so reagieren.

aber zugegeben ich habe gerade mal geschaut wie einfach es ist über in die beta hineinzukommen zugegeben es wird überall gesagt "möglichst auf zweitgerät", "backups machen" etc. aber dass man einfach über den browser und n OTA auf die Beta kommt finde ich recht scary. meiner meinung nach sollte der Zugang zur beta das selbe equipment vorraussetzen wie zum Rauskommen. wenn ich auf meinem Note 4 in ne Custom Rom will (okay etwas anderes aber gewissermaßen ein systemwechsel, daher nutze ich es als vergleich) muss man erstmal ein recovery installieren, was meist einen PC mit im diesem Falle Odin vorraussetzt, was genau die selbe software ist mit der man sich im worst case die stock zurückflasht, wenn man vergessen hat zu backuppen.

Da gebe ich apple eindeutig die schuld.

ein "fast versehentlich machbar" einfacher (achtung ironie) einstieg in die beta mir einem weitaus aufwendigerem ausstieg ist nicht die beste Idee da es genau solche (quasi-noobs die gerade ihr erstes iPhone in den Händen halten) regelrecht anzieht, da hat Apple mist gebaut, was halt in kombi mit dem "es geht einfach"-image etwas unpraktisch ist weil man dann een apple die schuld gibt.

als kleine abschlusszile sei gesagt: ich bin wirklich kein apple fan (weil die so extrem restriktiv sind) aber ich sehe auch deren Vorteile und gerade der Fakt dass die eine sehr gute Updatepolitik haben und dass die bedienung von Apple-geräten so einfach ist dass auch Rentner ohne probleme klarkommen sind solche.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@My1 Also das kann ich leider echt nicht als Argument gelten lassen. Für eine Beta muss man sich anmelden, man muss ein Zertifikat installieren. So etwas passiert weder Noobs noch passiert das versehentlich. Mein Auto macht es mir auch furchtbar leicht, 250 km/h in einer 100-Zone zu fahren. Gebe ich da auch VW die Schuld?

Eine Beta kommt nie automatisch auf ein Gerät und technisch weniger interessierte WISSEN noch gar nicht mal was eine Beta ist! Und diejenigen, die neugierig sind, müssen halt dann auch damit leben, dass es extra Aufwand ist, so eine Beta durchzuziehen.

Eine Frage an die Beta-Profis: Wie funktioniert das initial? Muss ich da einfach nur das Zertifikat installieren und dann wird mir die Beta angeboten via OTA?

Dann spräche das wieder einmal FÜR Apple: Es kann nicht versehentlich passieren und trotzdem ist es supereinfach, wenn man die Beta haben will.
 

My1

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
6
also ich habe es nie selbst gemacht (wie gesat bin kein apple user), aber laut stepby step guide is das nur der aufruf ner seite und machen was aufm screen steht und dann OTA ziehen...

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/redemption?locale=de
das sieht so aus als könnte das jeder trottel.

ich sehe es jedenfalls so dass die selben vorraussetzungen für rein wie raus gelten sollten.

und auto is jz dummer vergleich weil man braucht ja erstmal nen führerschein um Fahren zu dürfen. und man hat neben dem Gaspedal auch gleich die Bremse also man kommt mit dem selben eqipment (fuß) auch von dem tempo wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Der Führerschein ist in unserem Beispiel der Login mit der Apple ID auf die Beta-Seite. Das kann nicht versehentlich passieren!
 

My1

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
6
ja aber der Fakt dass man itunes brauch um rauszukommen aber ohne reinkommt finde ich schon etwas doof.
und n apple acc hat in der regel jeder mit iphone weil es sonst keine apps gibt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Es steht alles in #30. Man muss sich halt auch mal eine Dokumentation durchlesen und nicht einfach hoppladihopp loslegen!

Das kann man heutzutage wirklich erwarten, wo die Suchmaschinen es einem doch wirklich so einfach machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.