• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienfreigabe und Zahlungsmethoden

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Moin,
ich habe eine Frage zur Zahlungsmethoden. Ich habe bei Apple meine Kreditkartendaten hinterlegt. Gleichzeitig habe ich im Rahmen der Familienfreigabe meine Frau freigeschaltet. Wenn meine Frau unter ihrer ID Speicherplatz in der Cloud kaufen will, wird das meiner KK belastet. Gibt es eine Möglichkeit das dass nicht passiert.
Danke für die Mühe.
 

Benutzer 176034

Gast
Deine Frau müsste sich Guthaben auf ihren Account bringen, dann würde dieses zuerst verzehrt werden und Deine Kreditkarte bliebe unbelastet.
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Ok, d.h. Sie kann den Speicherplatz nur mit meiner KK bezahlen oder ein Guthaben kaufen oder ich schmeiß Sie aus der Familienfreigabe raus. Blöde Lösung für den Endverbraucher, wenn es um Erwachsene geht.
 

Benutzer 176034

Gast
Ist denn das Problem so groß, wenn es sich dabei um Deine Frau handelt...? Sie kann völlig problemlos Guthaben kaufen oder Dir das Geld erstatten...
Ich würde nicht unbedingt eine Familienfreigabe starten, wenn ich nicht wollte, dass meine Kreditkarte belastet werden könnte...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Nein, natürlich nicht. Das ist eine Firmen KK, ich arbeite immer mit Guthaben, weil es niemanden was angeht was ich im Store kaufe. Ist nur blöde das der Organisator mit seiner KK haften muss. Die Freigabe habe ich nur wegen Apfelmusik eingerichtet, bei vier Personen inclusive zwei Teenager lohnt das schon...........
 

Benutzer 176034

Gast
Ach so. Na dann... Das Einfachste ist - wie gesagt - das Anreichern von Guthaben. Ist schnell gemacht und unkompliziert.
Die Kreditkarte wird sich diesbezüglich dann arg langweilen...
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Wenn die Familienmitglieder eigene Kreditkartendaten hinterlegt haben - müssten dann diese Kreditkartendaten nicht beim jeweiligen Mitglied vorrangig behandelt werden?
Bei mir ist das so, ich bin der Familenchef :innocent: und meine Eltern sind jeweils Mitglieder, und haben jeweils eigene Kreditkartendaten hinterlegt (von denen auch alles vor der Familienfreigabe abgezogen worden ist).
Nun ist es aber so, dass alle Käufe von meiner KK abgezogen werden, obwohl meine Eltern eigene haben...kann man das unterbinden? Auf den Applerechnungen stehen dann die Namen meiner Eltern auf meiner Adresse...das stimmt aber nicht. AUch interessiert mich nicht was sie so kaufen - da will ich ihre Rechnungen nicht bekommen. Wir wollen einfach nur als Familie sein und bestimmte Sachen teilen.
Oder wird nur iTunes Guthaben benutzt bei Familienmitgliedern?

Danke!
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist einfach vorgesehen, dass der Organisator auch das Legehuhn ist. Bei vorhandenem Guthaben der Familienmitglieder ist nun bekannt, dass diese vorrangig als Zahlungsmittel dienen.
Ob das Ändern der Zahlmethode über eigene Kreditkarten der Mitglieder möglich ist, kann ich leider nicht genau sagen. Ich meine aber: Nein, es geht nicht.
 

noneshallpass

Golden Delicious
Registriert
22.12.15
Beiträge
9
Die Kreditkarte des Organisators gilt für alle Accounts in der Familienfreigabe als Zahlungsmittel und die anderen Mitglieder können keine eigenen Kreditkarten benutzen. Einen Umweg bietet hier nur Geschenkguthaben in dem Account, wo etwas gekauft werden soll.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Danke.
Das ist total idiotisch von Apple gelöst. Man ist doch auch eine Familie wenn alle erwachsen sind.
 

zoon

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
19
Hi,
Das mit den Guthaben-iTunes-Karten stimmt soweit. Allerdings werden die 99Cent für die Speichererweiterung nicht vom Guthaben abgezogen sondern von den hinterlegten Zahlungsdaten welche bei einer Familienfreigabe, auch wenn man eigene Zahlungsdaten hinterlegt hat, leider immer die von "Chefe" sind. LEIDER!
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Danke.
Das ist total idiotisch von Apple gelöst. Man ist doch auch eine Familie wenn alle erwachsen sind.

Darüber habe ich mich auch schon des öfteren geärgert, habe zwei Erwachsene Söhne und wir nutzen leider nicht die Familienfreigabe wegen der Kreditkartenabrechnung.
 

DirkT72

Jonagold
Registriert
02.02.16
Beiträge
18
Ich muss sagen das mich die Zahlungsmethoden bei Apple wirklich aufregen. Ich habe keine Kreditkarte und werde mir auch keine zulegen. Dann hat man noch die Möglichkeit über die Handyrechnung zu bezahlen. Warum bietet Apple nicht Paypal an? Einfach schnell und sicher!
 

Mitglied 105235

Gast
Du kannst doch PayPal so halb verwenden, kauf dir mit PayPal einfach eine iTunes Guthaben Karte und lade damit dein Guthaben auf.

Apple sagt das dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT202631 schrieb:
Die verfügbaren Zahlungsmethoden sind je nach Land unterschiedlich. Üblicherweise stehen folgende zur Auswahl:

  • Kreditkarten
  • Debitkarten
  • Content Codes
  • Store-Guthaben, einschließlich iTunes-Karten, iTunes-Geschenkgutscheine und monatliche Geschenke
  • ClickandBuy
  • PayPal (sofern der Account mit einer Kreditkarte verknüpft ist)
  • China UnionPay (SMS-PIN für Einrichtung erforderlich)
  • Mobilfunkrechnung (nur für Kunden unterstützter Anbieter)
  • Bankkarte (nur in China)*
 

Benutzer 176034

Gast
Was Apple sich dabei denkt, den Organisator der Familie bezahlen zu lassen, soll uns nicht weiter beschäftigen, da wir es eh nicht ändern können. Die Fragestellung ist doch: Wie kann ich unterbinden, dass trotz bestehender Familienfreigabe bei Käufen der Mitglieder die Kreditkarte von mir (bzw. der Firma) belastet wird?
iTunes lässt die Familienmitglieder ja selber bezahlen - dazu muß Guthaben auf deren Account vorhanden sein.
Es ist aus meiner Sicht viel zu anstrengend, darüber zu hadern, was NICHT geht. Macht es doch einfach so, WIE ES GEHT, dann ist doch alles gut.
Eine Guthabenkarte ist schnell besorgt und noch schneller scharf geschaltet. Ist das erst geschehen, kann das Familienmitglied im Rahmen der freigesetzten Summe kaufen, was es möchte, ohne dass die Kreditkarte herhalten muss.
Wenn diese Lösung auch nicht richtig ist, dann muss die Familienfreigabe beendet werden und dann zahlt sowieso jeder für sich... Aber das ist es ja auch nicht...