• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Late 2013: Apple startet Reparaturprogramm für defekte Grafikkarten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat am gestrigen Freitag aufgrund von defekten Grafikkarten ein neues Reparaturprogramm für den Mac Pro Late 2013 gestartet, wie MacRumors aus einer internen Memo erfahren hat. Betroffen sein können Mac-Pro-Modelle, die zwischen 8. Februar 2015 und 11. April 2015 hergestellt wurden. Geräte, die Probleme wie verzerrte Grafikanzeige, gar keine Anzeige, Systemabstürze und ähnliche Fehler aufweisen, können bei Apple und autorisierten Service-Providern kostenlos repariert werden.

MacRumors geht nicht davon aus, dass Apple das Reparaturprogramm offiziell auf der Homepage ankündigen wird. Es sei jedoch möglich, dass Kunden mit betroffenen Geräten direkt von Apple kontaktiert werden. Wie weit verbreitet die Probleme sind, ist unklar. MacRumors rechnet vor, dass Apple seit dem oben genannten Zeitraum rund elf Millionen Macs verkauft hat. Bei wie vielen davon es sich um den Mac Pro handelt, oder gar wie viele davon von den Grafikproblemen betroffen sind, ist jedoch unbekannt.

Ein Thema in der Apple Support Community, in dem über die Grafikprobleme des Mac Pro gesprochen wird, hat bei über 3.800 Aufrufen derzeit 50 Antworten. Einer der Teilnehmer in der Diskussion berichtet, dass den Apple-Techniker diese Probleme bereits bekannt seien und bei seinem Mac Pro die Grafikkarte ausgetauscht wird. Wodurch die Probleme genau verursacht werden, geht aus dem Bericht von MacRumors nicht hervor.

Bild von Paul Hudson (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es wirklich nur solch ein kleiner Zeitraum ist, dann scheint es wohl naheliegend, dass es eher eine schlechte Charge von Amd Ati war. Gut das reagiert wird.
 

Mitglied 87291

Gast
Sehe ich genau so, Die Frage ist auch wie viele dort überhaupt produziert worden sind. Da der Mac Pro ja nun bereits seit einiger Zeit angeboten wird und es sich hier lediglich um einen so kleinen Zeitraum handelt, vermute ich das "wenige" Geräte betroffen sein werden. Gab es kurz vor dem auftreten dieser Fehler ein Hardwareupdate? Falls ja könnte natürlich Aufgrund der danach ansteigenden Bestellungen evtl. etwas mehr Geräte betroffen sein.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gut das reagiert wird.
Es ist selbstverständlich, dass reagiert wird.

Weiterhin ist aber zu kritisieren, dass Apple bei Reparaturen der Mac Pro Serie keine Ersatzgeräte zur Verfügung stellt. Der Mac Pro wird vornehmlich im produktiven Segment eingesetzt. Dort und gerade in Anbetracht der Preise, erwarte ich einen solchen Service. Wer Premium sein will, muss auch Premium liefern.

Selbst Nespresso stellt mir eine Ersatzmaschine zur Verfügung, sollte meine Gran Maestria repariert werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: meru und saw

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Natürlich ist es selbstverständlich. Zeitgleich also eine gut das reagiert wird. Oder wo hast du herausgelesen, das ich nicht gemeint hätte, es wäre eine Selbstverständlichkeit?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
War mir neu,das bei solch einer teuren Maschine ein solcher (konstruktiver) Fehler auftritt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da es bedingt durch den kleinen Zeitraum nur eine fehlerhafte Charge der Grafikkarten sein kann, denn an der Konstruktion hat sich ja nichts verändert, kann Apple wohl eher nichts dafür. Da wird Apple das wohl eher mit Amd Ati abwickeln von den Kosten des Reparaturprogrammes her.

@hendrik

Ja zum Glück hast du dir keinen gekauft, der zwischen 8. Februar 2015 und 11. April 2015 hergestellt wurde. Mit anderen hättest du dann ja keine Hardwareprobleme. Persönliche Präferenzen mal ausgenommen. ;)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
@Fresh_Prince Der Wertbeitrag der Kommentare von @Hendrik Ruoff läuft meistens darauf hinaus, dass er versucht andere Benutzer auf irgendeine Weise wissen zu lassen, dass er einen Mac Pro hat - sei es implizit (wie in diesem Thread) oder explizit. Daher lohnt es sich nicht, wenn du dich damit auseinandersetzt ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich mag es nur über die Trashcan und deren Benutzer zu lästern das sind zwei paar Schuhe (Schmock)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
War mir neu,das bei solch einer teuren Maschine ein solcher (konstruktiver) Fehler auftritt.
Egal wie teuer, Fehler können immer vor kommen, auch bei hochpreisigen Produkten, frag mal Maybach Besitzer ^^
Jedoch ist die Beseitigung selbiger eher selbstverständlich als ein Gnädiges entgegenkommen seitens des Herstellers.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince Der Wertbeitrag der Kommentare von @Hendrik Ruoff läuft meistens darauf hinaus, dass er versucht andere Benutzer auf irgendeine Weise wissen zu lassen, dass er einen Mac Pro hat - sei es implizit (wie in diesem Thread) oder explizit. Daher lohnt es sich nicht, wenn du dich damit auseinandersetzt ;)


Das weiß ich doch. ;)

@Hendrik Ruoff


Du könntest auch einfach hinnehmen das es Leute gibt, die das Ding mögen und gerne nutzen. Sicherlich auch ohne weniger "Pro" zu sein als Jemand, der die Teile bis zum 5,1 benutzte oder nutzt. ;)

PS:

Ich verstehe aber, dass es oftmals auch nur witzig gemeint ist von dir. :D

@saw

Da hst du Recht. Auch gut das jetzt schneller reagiert wird als bei den MBP 15,4" 2011 und Retina 15,4" 2012.
Apple ist sicherlich in manchen Dingen unbelehrbar, aber nicht in Allen. Sieht man doch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oh nein... Apple macht auch Fehler? Aber sie sind doch so teuer im Bezug auf die Anschaffungspreise und sie sagen immer selbst sie wären perfekt. Das ist doch unlogisch und nicht rational. :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Also einigen wir uns darauf, Apple ist perfekt (wie seine User) und feiern Karneval? :)



(okay, letzteres lassen wir lieber)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wir perfektionieren den Zustand "Perfekt" und radieren somit aus, das nichts perfekt sein kann. Der Zustand "Perfekt" wird nun endlich ein Fakt und keine Utopie mehr sein. Oh...jetzt habe ich das "One more thing..." der kommenden Keynote verraten. :D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple hatte oft Probleme mit dem MacPro.... meiner roch extrem nach faulen Eiern... damals gab's auch ne Sammelklage
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich mag es nur über die Trashcan und deren Benutzer zu lästern das sind zwei paar Schuhe (Schmock)

Naja, die Grenzen sind fliessend. Irgendwie läuft es immer darauf hinaus, dass du einen (5.1er) MacPro hast. Vielleicht fällt es dir nicht auf.