• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! SIM lässt sich nicht mehr entsperren

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
Hallo.

ich habe ein iphone 5c mit neuester iphone und itunes software unter OS X 10.10.

folgendes Problem seit gestern:
mein touchscreen funktioniert im Kontext der SIM-Entsperrung nicht mehr wenn eine SIM Karte eingelegt ist (d.h. ich kann weder auf "entsperren" noch auf "ok" drücken) noch wenn keine SIM Karte eingelegt ist (d.h. ich kann dann nicht auf "ok" drücken).

In allen anderen Kontexten scheint das touch-zeug zu funktionieren, d.h. ich kann im Sperrbildschirm sowohl von oben und unten die Fenster runter- oder hochziehen, und dort auch auf genau die Stellen erfolgreich erfolgreich drücken die im SIM-Kontext nicht zu funktionieren scheinen.

Folgendes habe ich probiert:
- Neustart mit dem button oben
- Neustart mit button oben und home button gleichzeitig

backup wiederherstellen geht nicht weil ich dazu Standardortsuche in den Einstellungen ausschalten müsste aber ich kann ja gar nicht auf das Telefon zugreifen weil sofort immer der SIM-Kontext aufpoppt

kann mir jemand helfen? ich glaube nicht das es ein hardware defekt ist da die Stellen auf dem screen wie gesagt im Sperrbildschirm noch funktionieren, wie ich eine neue oder alte software draufspielen kann ist mir aber nicht klar wegen der oben beschriebenen Probleme.

das Telefon entsperren (d.h. der 4 Ziffern Code) funktioniert auch problemlos.

ja, ich habe das Problem gegooglet aber da finde ich nur wenig hilfreiche Tipps wie "backup wieder herstellen" was aus o.g. Gründen nicht funktioniert.

Vielen Dank!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@rosemary Willkommen im Forum. Versteh ich es richtig, den SIM-Pin kannst du nicht eingeben?
 

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
ja. weil ich einen Kontext vorher ("sim ist gesperrt") weder auf "pin eingeben" oder "ok" drücken kann. also kann ich schon aber dann passiert nichts
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die SIM mal neu eingelegt hast Du wahrscheinlich?
Originale SIM oder gestanzt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
nanosim selber geschnippelt, oder vom Anbieter?
Edit: @saw war schneller.
 

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
nanosim vom Anbieter und hate jetzt 1.5 Jahre problemlos funktioniert.

ja, neu eingelegt und wie oben beschrieben tritt dann das gleiche Problem auf.

wenn ich keine SIM eingelegt habe tritt eben das Problem auf, dass er sagt "keine sim karte eingelegt" und ich nicht auf "ok" drücken kann. also im genau gleichen Kontext tritt dann das entsprechende Problem auf
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@rosemary: Ich würde das Gerät mal in den DFU-Modus versetzen (Anleitungen dazu findest du im Internet) und dann das iPhone wiederherstellen – das klappt auch, wenn "Mein iPhone suchen" aktiviert ist. Du musst dich bei der Einrichtung natürlich dann aber mit deiner iCloud-ID anmelden (aufgrund der Aktivierungssperre) und das iPhone ist dann jungfräulich. Anschließend mal das Backup einspielen und schauen ob es dann klappt. Falls nicht dasselbe nochmal machen, ohne das Backup einzuspielen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@rosemary Und ich würde wenn du es im DFU Modus herstellst, es ohne bsckup machen. Sim rein und den Pin deaktivieren. geht dies, das Backup aufziehen. Geht dann wieder etwas nicht dann kann es am Backup liegen. Kann muss nicht.

In erster Linie geht es mal den SIMP-Pin zu e^daktivieren. den kann man ja später bei Bedarf wieder neu setzen.
Beim Provider anrufen?
Auch eine Möglichkeit. Vielleicht kann der Provider den Pin im Hintergrund rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
vielen Dank für die Vorschläge. ich habe es jetzt mit dem DFU Modus versucht, mit und ohne SIM Karte.

das Problem tritt jetzt in allen Variationen auf, auch in anderen Kontexten wird kein Drücken erkannt, oder manchmal wird auch ein Drücken an einer anderen Stelle erkannt als da wo ich drücke (bei Sprach- / Regioneneinstellungen / WLAN- .... weiter komme ich im DFU Modus nicht).

ich verstehe es grade nicht, extrem nervig
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann dürfte ein Hardwareproblem vorliegen. Bist du noch innerhalb der einjährigen Garantie bzw. hast du einen Apple Store in der Nähe, bei dem du mal vorbeischauen könntest?
 

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
ich bin nicht mehr innerhalb einer einjährigen Garantie. einen Applestore gibt's hier.... och ne

habe mittlerweile auch das Schutzglas entfernt das bis eben drauf war und das Problem bleibt bestehen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mal ganz banal drüber nachgedacht, dass der Touch Screen defekt ist?

Du kannst weder mit SIM noch ohne SIM die Schaltflächen antippen. Ein Streichen geht zwar, aber dafür braucht man ja keine präzise Ausrichtung auf dem Screen.
Das geht von jeder beliebigen Stelle.

Kann demnach auch nur falsch kalibriert sein. Es sei denn, ich verstehe Deine Aussagen, in anderen Kontexten würde ein "Tippen" funktionieren falsch.
 

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Naja....wenn das auch mit nem anderen Handy nicht klappt, wird es auch kein Hardewareproblem sein. Einfach beim Provider anrufen und im Notfall gibt es ne neue Karte. Vielleicht auch die Karte, wie auch immer, geschrottet.

Ok, falsch gelesen :rolleyes: Kein anderes Handy vorhanden....
 

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
es hat sicher nichts mit dem Provider zu tun. es liegt am Telefon.
touchscreen kaputt- ja das kann ich jetzt nicht mehr ausschließen. aber bis zum DFU Modus hat eben immer jeder touch punktgenau geseesen, nur beim SIM-Kontext gab es das Problem das er gar nichts erkannt hat (also auch nicht an der falschen Stelle)

erst im DFU Modus gibt es nun an anderen Stellen und Kontexten Probleme. aber manchmal funktioniert eine Stelle, mal anders funktoniert genau diese nicht. manchmal erkennt er den Buchstaben über dem den ich drücke, wann anders erkennt er genau diesen Buchstaben richtig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht irgendeine Form von Wackelkontakt? Displayreparatur bei Apple kostet jedenfalls 135 Euro zzgl. Versandkosten (falls du die Reparatur über die Hotline in Auftrag gibst).
 

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
Gut. Jetzt mal angenommen ich verfügte über ein Telefon von dem aus ich telefonieren könnte. Was genau könnte den für ein Problem mit den eben beschriebenen Symptomen vorliegen, bei dem mir der Provider weiterhelfen könnte?

Vielen Dank hier schon mal an alle zeitnahen hilfreichen antworten, ich gehen morgen zum applestore.