• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
= Zugelassener Meisterbetrieb.
....
Von Audi zugelassen?
Oder reicht ein Meisterbrief in Elektrotechnik, um ein iFön dann doch zu reparieren?

Aber da ist es was ich meine, an Apple darf nur Apple, im restlichen Leben sehen wir es dann nicht mehr so genau, da dürfen die Bremsen auch mal von wem anderen als vom Hersteller getauscht werden, hat ja nen Meisterbrief, das reicht.....
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Man kann Apple nicht immer nur vorwerfen, dass alles zu teuer ist! Leute - Ihr könnt Euch ein iPhone für 800€ leisten und dann jammert Ihr rum, weil die Reparatur bei Apple um 50€ teurer ist? Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis.

Gibt ja welche, die tatsächlich 800 Euro für ein iPhone hinlegen. In anderen Sektoren wechseln die Dinger für 220 Euro den Eigentümer. Und zu den 220 Euro sind die Reparaturkosten unverhältnismäßig.

Was ist die Alternative? Wegschmeissen und Neukauf? Die Umwelt dankts.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Von Audi zugelassen?
Moment.

Ob ATU oder sonst irgend ein anderer Fachbetrieb: Diese sind Mitglied in der der Handwerkskammer und zwangsweise haftpflichversichert wenn sie Murks bauen. Geht etwas schief, kann ich mich Schlichtungsstellen wenden.

Und solch ein Betrieb wird dich bei kritischen Reparaturen an die Fachwerkstatt verweisen wenn sie es nicht können.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Fedelix

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun wirf doch bitte nicht den KFZ-Bereich durcheinander wo ausgebildete Fachkräfte in einem Betrieb der strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegt und einem völlig unreguliertem Bereich wie die Reparatur und "IT-Geräten" durcheinander.

Erstens gelten im KFZ-Bereich strenge Regularien und diese Betriebe haben Zugang zu Software, Schulungen und auch Ersatzteilen vom Hersteller.
Beim iPhone ist nichts davon gegeben und jeder 19jährige kann ein Gewerbe als "Verkauf von Mobiltelefonen" anmelden und darf nebenher einen gewissen Prozentsatz (imho 20%) Reparaturen mit ausführen.

Ganz ohne Fachkenntnisse, Mindeststandards an Ausstattung und Schulung und mit Ebay-Teilen zu Hause auf dem Küchentisch.
Was dabei herauskommt lesen wir ja jeden Tag hier.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Fedelix

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Forbes hat das schön kommentiert:
A fairly significant change in software could brick your expensive iPhone, and Apple has done little to warn users about it. Why?
In any case, if thousands have been affected, then Apple clearly needs to make it clear that upgrading to iOS 9 could completely (and somewhat unnecessarily) brick your device.
This is especially true for the second-hand market.


Forbes weiter:
And if you want to go down the ‘it’s all about the money’ route, the Error 53 news broke in the same online news cycle that presented Apple’s new trade-in program where it will offer discounts on new iPhone handsets if you trade in an older handset, in a working condition or otherwise.

I’d chalk this up to co-incidence, but many others with connect the dot that says ‘we’ll brick your repaired iPhone because you didn’t use us’ and the dot that says ‘we’ll give you some money for that bricked iPhone as a part exchange’. And this is where Error 53 starts to shine an uglier light on Apple.
 
  • Like
Reaktionen: larro

robi

Granny Smith
Registriert
05.06.15
Beiträge
14
Ich habe ein Backup bei meinem Iphone 6 zurück gespielt. Während diesem Vorgang kam dann Fehler 53, nichts mehr ging. Habe meine Gewährleistung beim Media Markt in Österreich angemeldet, mit dem Ergebnis Media Markt lehnte die Reparatur ab mit dem Kommentar es handelt sich hier um ein Austausch Display also kein Orginal Display im Iphone 6 obwohl mein Gerät noch nie einer Reparatur unterzogen wurde. Dieses Nachbau Display löse den Fehler 53 aus. Habe mich daher an das Apple Support gewendet. Iphone 6 ging nach Holland, und nach 3 Tagen kam ein neues Iphone 6 zurück. Reparatur Bericht gab es keinen nur ein Schreiben das Gerät wurde ausgetauscht. Mein Iphone 6 war 6 Monate alt.
Noch mal Glück gehabt Dank Apples Support, da ja Media Markt eine Reparatur ablehnte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ganz ohne Fachkenntnisse, Mindeststandards an Ausstattung und Schulung und mit Ebay-Teilen zu Hause auf dem Küchentisch.
Okay, langsam hat es auch der letzte verstanden, dass JEDER der nicht von Apple geschult und zertifiziert ist, AUTOMATISCH ein Murkser ist der zu 100% das Gerät zerstören wird.
Bei ATU hat aber jeder Techniker von jedem Fahrzeug eines jeden Herstellers die absolute Ahnung um so irrelevant Dinge wie Bremsen zu tauschen.
Ich glaube wir haben in Sicherheitsfragen unterschiedliche Prioritäten :cool:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...dass JEDER der nicht von Apple geschult und zertifiziert ist, AUTOMATISCH ein Murkser ist der zu 100% das Gerät zerstören wird.
Das habe ich weder behauptet noch geschrieben.

Aber wenn wir im Auto-Bereich bleiben wollen: Ferrari lässt auch nur Vertragswerkstätten an ihre Fahrzeuge. Da gibts für freie Werkstätten auch weder Schulung noch originale Teile. Fertig.
Dies ist eine Entscheidung die jeder Hersteller doch selbst treffen darf und treffen sollte.
Und so hat Apple eben entschieden das nur von ihnen zertifizierte Partner Zugang zum Thema Service erhalten sollen.

Das sollte aber mittlerweile auch jeder Käufer wissen und wem das Konzept nicht schmeckt, der wird sich eben nach anderen Müttern mit schönen Töchtern umsehen müssen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wieso? Sie täuschen den Kunden doch richtig?



Einem Laden, der nicht mal seine Fensterbeschriftung ordentlich hinbekommt, würde ich eher kein filigranes elektronisches Gerät anvertrauen.

SCNR, und ja es ist noch früh am Sonntagmorgen, aber muss man denn den Lesern solche Schmerzen in die Augen treiben? :rolleyes:
Die Autokorrektur treibt manchmal eben ihre Späße, normalerweise kontrollierte ich das noch mal, hab ich diesmal überlesen...
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Für mich kam es komischerweise noch nie in Frage von einem 0815 Läden es machen zu lassen.

War immer bei . Seit i4
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ferrari lässt auch nur Vertragswerkstätten an ihre Fahrzeuge. Da gibts für freie Werkstätten auch weder Schulung noch originale Teile. Fertig.
Garantie und Gewährleistungsbetreffend ja auch absolut nachvollziehbar und richtig.
Trotzdem wäre ich sauer, würde sich die Kiste bricken nur weil ich selber die Winterreifen (^^) getauscht habe ;)
Das habe ich weder behauptet noch geschrieben.
Ganz ohne Fachkenntnisse, Mindeststandards an Ausstattung und Schulung und mit Ebay-Teilen zu Hause auf dem Küchentisch.
Es liest sich aber bei dir meistens so quer durch alle Threads ;)

Egal, wir werden nie auf eine Meinung kommen und dass ist ja auch okay.
Bewiesen ist nun aber zumindest, Touch-ID ist nicht zu 100% sicher, wer dies für sensible Daten nutzt ist also fahrlässig, zumindest seit über 2 Jahren es gewesen ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn wir alle einer Meinung wären könnten wir Apfeltalk dicht machen. :)

Ich denke das Forum zeigt uns jeden Tag was dabei herauskommt wenn jeder der einen Schraubenzieher halten kann meint an iDevices basteln zu können wie 15jährige an ihren Rollern.

Zumindest stuft das BSI Touch ID als einzige biometrische Methode in einem Mobiltelefon als "relativ sicher" ein. Und deutlich sicherer als ein vierstelliger PIN ist es auf jeden Fall.

Ob man es nutzt, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich fühle mich damit wohl. Sowohl vom Komfort als auch von der Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Fedelix

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Trotzdem wäre ich sauer, würde sich die Kiste bricken nur weil ich selber die Winterreifen (^^) getauscht habe ;)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Wenn Du schon den Autovergleich nimmst, dann ersetze Winterreifen mit Steuergerät. Wer im Ferrari am Steuergerät rumbastelt läuft definitiv Gefahr, das Auto damit kaputt zu machen. Und das zurecht!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das habe ich weder behauptet noch geschrieben.
hmm
Wobei ich davon ausgehe das ein Großteil dieser Hobbyschrauber ihr Handwerk bei YouTube gelernt haben und nicht das geringste Fachwissen besitzen was sie da eigentlich genau machen.
Meinst du in einer zertifizierten Apple Reparaturwerkstatt wird dein iPhone immer von jemandem mit Meisterbrief repariert? Oder könnte es auch möglich sein, dass das sein 16 jähriger Azubi mit Hauptschulabschluss macht?
Gleiches gilt auch für KfZ Fachwerkstätten wie ATU.
Auch wenn ATU ein zugelassener Meisterbetrieb ist, ist die Chance recht hoch, dass dein Auto von einem Azubi repariert wird. Oder von jemand, der bis vor wenigen Tagen noch in einer KfZ Werkscheune auf dem Dorf gearbeitet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
hmm

Meinst du in einer zertifizierten Apple Reparaturwerkstatt wird dein iPhone immer von jemandem mit Meisterbrief repariert? Oder könnte es auch möglich sein, dass das sein 16 jähriger Azubi mit Hauptschulabschluss macht?

Das ist mir aber dann Wurscht. Und wenn die einen 4-jährigen Orang-Utan hinstellen und der kriegt es nicht hin bekomme ich von Apple ein neues Gerät. Frag doch mal in der Bastelbude ob Du da was bekommst...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
..
Wenn Du schon den Autovergleich nimmst, dann ersetze Winterreifen mit Steuergerät. ...
Nö, wir reden doch von Display und Homebutton, nicht vom Logigboard. Davon abgesehen, das dann eventuell das Steuergerät und die entsprechenden Funktionen gesperrt sind, die Türen öffnen, Handbremse lösen und die Kiste schieben geht immer noch. End of Story (wie Du so gerne argumentierst
emoji23.png
emoji23.png
emoji23.png
)

Und wenn die einen 4-jährigen Orang-Utan hinstellen
Okay, wenn Du dem mehr zutraust als dir selber.....