Kein Zugriff auf NAS, Dateien werden nicht dargestellt

ABL

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
10
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich kann plötzlich nicht mehr auf meinen NAS-Server zugreifen.( IMac mit OS 10.9.5). Ich nutze den Server zur wöchentlichen Datensicherung. Hat auch immer geklappt, aber ohne erkennbaren Grund geht es jetzt nicht mehr.
Der Server wird auch unter Freigaben meistens nicht mehr aufgelistet, nur noch als "Server(AFP)" und "Server(SMB)". Manchmal taucht er auch noch nach einiger Zeit wieder auf als "Server". Er ist dann auch bereits automatisch verbunden mit "XYZ" lässt sich aber nicht trennen. Bei dem Versuch stürzt der MAC ab und es geht nur noch ein HardReset.
Wenn der Server unter Freigaben wieder auftaucht, so werden auch die Verzeichnisse richtig aufgelistet. Wenn ich aber in ein Verzeichnis wechsle, so werden keine Daten dargestellt. Unter Windows klappt alles hervorragend. Habe leider keine Idee mehr was es sein könnte (HW/SW?). Da ich aus der Windows-Welt komme bin ich mit dem MAC nicht sonderlich vertraut.
Hat evtl. noch jemand eine weiterführende Idee??

Ergänzung: von einem MacBook mit OS 10.6.8 klappt alles hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

ABL

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
10
Es handelt sich um einen QNAP TS-212P
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hast Du ein Ersatzkabel? Tausche es mal aus.


PS:
Da ich aus der Windows-Welt komme bin ich mit dem MAC nicht sonderlich vertraut.

Der Zugriff auf einen NAS unterscheidet sich unter Windows oder Mac OS nur durch die Syntax. Ansonsten tun beide OS dasselbe.
 

ABL

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
10
Habe das Kabel sowie den Port am Switch getauscht. Gleiches Ergebnis! Allerdings habe ich auch noch probehalber eine Verbindung über das WLAN ausprobiert. Das funktioniert anscheinend sauber.
Falls es ein HW-Fehler sein sollte stellt sich außerdem die Frage: Warum funktioniert das Internet??
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
erreichst du das NAS denn per PING und wird der ARP richtig aufgelöst?
Erreicht das NAS den Mac per PING? wie schaut auf dem NAS der ARP für den Mac aus?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Habe das Kabel sowie den Port am Switch getauscht.
Das war nur ein Schuss ins Blaue. Ich klopfe i. d. R. immer mal die einfachsten Sachen ab.

Allerdings schreibst Du ja,
Unter Windows klappt alles hervorragend.
Windows heisst ein separater Rechner? Da müsste der Hase eigentlich schon eher irgendwo in Deinem iMac begraben sein.


PS: Es heisst Mac und der hat eine MAC.
 

ABL

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
10
Bin immer noch bei der Fehlersuche. Der Pingstatus ist ok. Wird die ARP richtig aufgelöst??? Wie kann ich das feststellen? Das merkwürdige ist ja, von einem Windows PC klappt alles einwandfrei, auch die Verbindung über WLAN funktioniert, nur die Verbindung über Kabel hat ne Macke. Allerdings der Zugriff auf das Internet geht sowohl mit Kabel als auch über WLAN. Da ich manchmal große Datenmengen verarbeiten muss ist mir das WLAN einfach zu langsam. Wofür hat man schließlich ein GB-Netzwerk?
Danke übrigens an jeden der für mich seine grauen Zellen strapaziert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Verbindung via WLAN funktioniert und über LAN wackelt diese. Das deutet eigentlich darauf hin, dass das OS schon könnte.

Guck mal in die LAN Schnittstelle Deines iMac, möglicherweise hat sich da ein Pusselchen (eines Wollpullis oder so) eingenistet. Auch möglich ist ein hauchdünner Korrosionsfilm auf den Kontakten. Sieht man kaum kann aber fiese Kontaktprobleme verursachen.
 

ABL

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
10
Alles sauber, mit Kontaktspray und Pressluft ausgeblasen. Außerdem: Warum läuft das Internet???
 

ABL

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
10
Habe jetzt festgestellt, dass ich den NAS Server in der Fritz.Box problemlos erreichen kann. Das Problem liegt also irgendwie im QNAP-NAS begründet. Merkwürdig auch, dass unter den Freigaben der Server 3x auftaucht; Server(SMB), Server(AFP) und nach gefühlten Ewigkeiten nochmal als Server.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum läuft das Internet?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Kontaktspray ist übrigens nicht empfehlenswert.

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Das Problem liegt also irgendwie im QNAP-NAS begründet.
Da habe ich Zweifel. Windows hat ja keine Probleme mit dem Zugriff und unter OS X geht es via WLAN ebenso Problemlos.

Vielleicht könnte es was bringen, wenn Du am Mac alles QNAP bezügliche entfernst. Danach (ein Neustart schadet bestimmt nicht, ggF eine Reparatur der Rechte sicher auch nicht) richtest Du den Zugriff nur über SMB neu ein.

Je länger umso mehr erscheint mir das Problem eines derer die kaum jemals jemand hatte und die niemals reproduzierbar sind. Von solchen wurde ich schon desöfteren geärgert. Irgendwann war alles so wie es sein sollte und der gesamte Gerätepark stand unschuldig da als ob nie etwas gewesen wäre.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielleicht noch diese Idee:
Vielleicht hast Du eine doppelte IP vergeben?
Schau mal im ARP-Cache nach, welche MAC-Adresse zur IP aufgelistet wird
und checke dann ob die MAC-Adresse stimmt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nur Ideen, quasi Stochern im Dunkeln:

- nutzt du für die Freigaben AFP? Bei meiner Synology habe ich damit auch schon komische Effekte gehabt (Ordner verschwindet, wenn ich ihn öffne, Dateien sind plötzlich im Finder weg, ...). SMB ist bei mir wesentlich besser.

- Hast du irgendwelche Sicherheits- oder Optimierungssoftware installiert? Du könntest mal einen EtreCheck machen und das Log hier als Code posten.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Habe jetzt festgestellt, dass ich den NAS Server in der Fritz.Box problemlos erreichen kann. Das Problem liegt also irgendwie im QNAP-NAS begründet. Merkwürdig auch, dass unter den Freigaben der Server 3x auftaucht; Server(SMB), Server(AFP) und nach gefühlten Ewigkeiten nochmal als Server.
Hast du seitdem ein Update vom Fritz OS gemacht? Evtl. sogar auf die neue 6.5?
Ich hatte ein ähnliches Problem und nach dem Löschen der doppelten Einträge in der Netzwerkumgebung der fritz.box lief dann alles wieder.
War bei mir allerdings mit einem Synology NAS.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
wird der ARP richtig aufgelöst?

Wie löst man "einen ARP" auf?

Schau mal im ARP-Cache nach, welche MAC-Adresse zur IP aufgelistet wird

Was ist ein "ARP-Cache" und wie schaut man in dem was nach?

@ABL: AFP auf dem NAS abschalten. NAS neu starten. DNS-Cache auf dem Mac löschen. Dazu im Terminal eingeben:

Code:
sudo killall -HUP mDNSResponder


Anmeldeobjekte prüfen (Systemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeobjekte): Ggf. vorhandene Einträge für Shares/Freigaben löschen/entfernen. Mac neu starten. Mit CMD-K im Finder und dann über SMB://<IP-des-NAS> versuchen, auf die Freigabe(n) zuzugreifen. Die Reihenfolge der Schritte ist einzuhalten!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

ABL

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
10
Hallo liebe Apple-Fangemeinde,
vielen dank für eure Unterstützung und die geflossenen Schweißtropfen. Nach einem Reset des Servers funktioniert jetzt alles wieder mit den Standarteinstellungen (warum bin ich nicht gleich drauf gekommen????). Jedenfalls habe ich nach verzweifelter Fehlersuche und etlichen Stunden Grübelei doch einiges gelernt, aber beim nächsten mal ist doch wieder alles anders.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
NAS neu starten war nur Punkt zwei auf der Liste. Arbeite den Rest ab, sonst geht's hier demnächst mit "irgendwie ist das Problem doch nicht behoben" weiter.