• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ja, es gibt tatsächlich noch jemand mit dem Betriebssystem OSX 10.5.8

Evas Apfel

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
3
Hallo Community,
bis heute war ich immer eine recht zufriedene Nutzerin meines Mac books. Hatte nie Probleme....
bis heute....
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Wie erwähnt läuft mein Mac noch auf das Uralte 10.5.8 Betriebsystem. Was muss ich machen um auf einen aktuellen Stand zu kommen? Ist es überhaupt noch Möglich? Verstehe von der ganzen Materie nicht viel, wäre schön wenn es mir jemand idiotensicher erklären könnte :)
Vielen Dank im Voraus!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja um dir etwas helfen zu können wären genaue Angaben um welchen Mac es sich überhaupt handelt schon mal sehr hilfreich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist das erste Alu MacBook aus 2008.... das unterstützt noch das aktuellste Betriebssystem.... Allerdings kannst du nicht direkt von 10.5 Updaten.
Du musst dir deshalb erst 10.6 auf eBay kaufen (Retailversion) Wenn du das Installiert hast kannst du über den App Store Kostenlos auf 10.11 Updaten...
 
  • Like
Reaktionen: Evas Apfel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
was da noch geht ist davon abhängig, was Du für ein Macbook hast. Genaue Information wäre hilfreich, findest im Apfel-Menü, dann "Über diesen Mac".

Bei Modellen ab Modelljahr 2007 solltest Du auch aktuelle OS X noch installieren und ausführen (aber nicht im App Store kaufen) können. Zum "Kaufen" (ist kostenfrei, aber Du musst mit dem Kaufen-Button die Softwarelizenz mit Deinem Account verknüpfen) bräuchtest Du einen AppStore-Account (z.B. iTunes Store), geht aber prinzipiell auch woanders (z.B. im Apple Store fragen, ob man Dir dabei helfen kann).

Eine neuere OS X-Version wäre empfehlenswert hinsichtlich der Sicherheit, wenn Du damit z.B. im Internet surfst, zieht in aller Regel eben eine Upgrade-Arie (zu wenig RAM, zu langsam, zu kleine Festplatte, die alte Software läuft nicht mehr...) nach sich her.
An "alten" OS X-Versionen hat sich Snow Leopard (10.6) einen besonderen Ruf erworben. Das wurde damals von Steve Jobs mit "Null neue Features" beworben. Gibt es auch noch zu kaufen: http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Das könnte auch reichen, aber wenn Du Onlinebanking machst wäre ich ein wenig vorsichtiger und würde eher was neueres nehmen (dafür solltest Du aber wenigstens 4GB RAM haben).
 

Evas Apfel

Erdapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
3
Das ist doch schonmal ein Anfang.
Danke mach mich mal an die Bestellung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kleine Ergänzung dazu:
Die Retail-Version einer 10.6-DVD ist lediglich 10.6.3, eine spätere Version gibt es als Retail nicht. Um auf den App-Store zugreifen zu können ist aber mindestens MacOs 10.6.5 nötig. Das heißt man muss nach der Installation von der DVD auch noch das Update auf mindestens 10.6.5, besser noch auf 10.6.8 runterladen (von Apples Supportseiten) und das System updaten.

MACaerer