• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich kann das auch nachvollziehen. Mir geht es da mehr um diese Plumpe Aussage, das es "Nun Schrott" ist. Sorry aber ich bin von Natur aus ein ruhiger Mensch mit dem man Reden kann. Sollte ich aber beleidigt werden oder höre so Aussagen wie "Pesch gehabt, ist halt nun Schrott" geht mir echt der Hut fliegen. Hat schon mal ein Media Markt Mitarbeiter am eigenen Leib spüren müssen. Das ist aber eine andere Geschichte.
Aber hier hätte Apple seit dem Update auch ne Sonderseite ins Leben rufen können. Für Unwichtigkeiten wie die Beatles oder das iPhone kann nun Polyphone Klingeltöne wird auch gleich ne neue Seite gemacht.
Ein Hinweis, das der Homebutton nicht getauscht werden kann ausser von Apple, wäre einleuchtend gewesen. Aber auf so was hat auch Gravis oder andere aut. Werkstätten von und für Apple nicht mitgeteilt.
Das wäre so wie du kaufst dir einen Panzer, es gibt nur einen Schlüssel, verlierst du ihn, bekommt ihn niemand mehr auf.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du bist wie viele "Markenblinde" beratungsresistent...:rolleyes:

Wie man es von Dir gewohnt ist: Ein hochgradig kompetenter Beitrag, der nur von einem von sich selbst zu 101% überzeugten Freidenker wie Du es einer bist kommen kann. Das hat die Welt noch gebraucht!

@Walli Was verwendest Du hier überhaupt für einen Tonfall? Unfassbar!

@ken-wut Auch bei Dir ist der Tonfall wohl ein bisschen daneben oder?

Ich versuche es noch einmal gaaaaaaanz langsam für Euch drei zu erklären:

- Apple macht ein Feature namens Touch ID
- Touch ID beinhaltet hochgradig sensitive Daten, die absolut niemandem was angehen
- Irgendein Bastler denkt, er muss jetzt Touch ID auswechseln, weil es (warum auch immer) nicht mehr funktioniert
- Apple soll jetzt den Bastler auch noch warnen, dass das aber gaaaaanz böse ist. Der Software bzw. Hardware ist es schlicht unmöglich festzustellen, ob das ein Bastler oder aber ein Ganove war
- Apple zerstört die Secure Enclave mit der einzig wirksamen Methode: Irreversibel! Warum? Weil es nicht ausschließen kann, dass ein Datendieb dran rumpfuscht. Mit einer Warnung wüsste dieser Bescheid und würde schnell alles rückgängig machen bis er einen Touch ID findet, der am Ende vielleicht noch funktioniert

Nein danke! Solche Leute sollen EINEN Versuch haben und dieser Versuch darf NIX anderes sein als russisches Roulette.

Es ist spätestens jetzt einem jeden klar, dass Touch ID nur von Apple gewechselt werden kann. Das hat absolut gar nix mit Geldgeilheit oder sonstigem zu tun sondern ist der einzige korrekte Weg, so etwas zu schützen.

Oder glaubt Ihr ernsthaft, die Security fragt Euch im Fort Knox bei einem Einbruch vorher noch "Wie hätten Sie es gerne? Einen Rauswurf oder sollen wir einfach nur die Türen zumachen, damit Sie nicht rein kommen." ? Ihr könnt es ja mal probieren und selbst rausfinden, was passiert, wenn Ihr Eure Finger irgendwo reinsteckt, was Euch nix angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ja aber die machen es nicht mehr, wenn Fehler 53 bereits eingetroffen ist. Wie gesagt, es ist dann Schrott.
 

Mitglied 105235

Gast
Das wäre so wie du kaufst dir einen Panzer, es gibt nur einen Schlüssel, verlierst du ihn, bekommt ihn niemand mehr auf.
Klar wäre ähnlich schlimm, egal ob es ein Panzer ist oder ein normales Auto oder sonst etwas aber was sollen die Hersteller dann einen bitte alles noch so für zusätzliche Informationen mit auf dem Weg geben?

Langt es nicht das man weiß das man für die Reparatur direkt zum Hersteller gehen kann bzw. zu lizensierten Vertragswerkstätten bzw. das man auch einfach zum Händler kann der einen das Verkauft hat? Muss der Verkäufer einen wirklich sagen das man für Reparaturen zwar durch aus wenn man will auf Freie Werkstätten zurückgreifen kann, aber das es zu Problemen kommen kann und dann kann niemand mehr etwas machen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass dieser Selbstzerstörungs-Effekt erst eintritt, wenn man auf dem "modifizierten" Gerät ein iOS-Update vornimmt, das Gerät aber direkt nach dem Umbau noch "normal" funktioniert?
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
@ken-wut: Klar ist es eine Unverschämtheit, statt nur die betroffene Funktion zu deaktivieren, ohne Hinweis das ganze x-hundert-€ teure Gerät in einen Haufen Elektronikschrott zu verwandeln. Ich habe aber das Gefühl, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Also erst mal abwarten.

Konsequenterweise müsste das übrigens für alle Bauteile inkl. Akku gelten, man kann ja in jedem Chip Schadcode unterbringen. Wenn Apple das jetzt durchzieht, dann wird es lustig. Wer mir jetzt noch erzählt, dass man ein iPhone ja 4-5 Jahre nutzen könne, dem lache ich ins Gesicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Klar aber gehen wir mal vom folgenden Fall aus.
iPhone fällt runter, Displayschaden.
Ab zum Apple Store.
Der netter Genius zu dir: Oh, ja da hilft nur ein Austauschgerät. 279, Euro bitte. Bar oder mit Kreditkarte?

So, bei Ebay ein Display bestellt, selbst eingebaut. 132 Euro gespart. Wenn der Homebutton dabei nicht defekt geht.

Für mich ne gute Sache. Versau ich dir Reparatur, würde ich gerne in den Store gehen, und Apple tauscht mir das Gerät dann, ggf. eine Aufschlag für Selbstreparaturversuch, aus. Und behält Aussagen wie "Schrott, Pesch gehabt," für sich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja aber die machen es nicht mehr, wenn Fehler 53 bereits eingetroffen ist. Wie gesagt, es ist dann Schrott.

Ja und das ist absolut legitim! Wieso sollten sie Dir Deinen Pfuschversuch denn auch noch kostenlos reparieren? Du hast in das Gerät eingegriffen - die Garantie ist flöten. Was ist hier so schwer zu kapieren?

Du kannst es ja gegen Bezahlung von ein paar Euros gegen ein generalüberholtes eintauschen. Hättest Du Touch ID vorher direkt von Apple reparieren lassen, wäre es billiger gewesen

Oh und ich will ja nicht wissen, was hier los ist, wenn sich in 1-2 Jahren (nachdem Samsung keine Updates mehr verteilt) rausstellt, dass beim Galaxy S6 keine solche Schutzschaltung drin ist und Dutzende Millionen Handys und private Daten locker flockig über den Fingerabdrucksensor ausgelesen werden können...

Für mich ne gute Sache. Versau ich dir Reparatur, würde ich gerne in den Store gehen, und Apple tauscht mir das Gerät dann, ggf. eine Aufschlag für Selbstreparaturversuch, aus. Und behält Aussagen wie "Schrott, Pesch gehabt," für sich.

Und Du würdest das natürlich genau so machen, wenn Du Hardware verkaufen würdest, gell!

Wie oft muss man es eigentlich noch sagen, dass hier ein JEDER Handy-Hersteller gleich reagiert? Die unfassbare Aussage, das wäre alles mal wieder nur ein Apple-Problem, ist so dermaßen langweilig.

Noch einmal: Wenn Euch das nicht passt, verkauft Eure Apple-Geräte und sucht Euch Alternativen, wo es Eurer Ansicht nach besser ist. Ich verstehe einfach nicht, für was man hier die ganze Zeit rumdiskutiert.

Das ist wie bei der Flüchtlingsdebatte "Ich hab ja nix gegen Apple, ABER...!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ja und das ist absolut legitim! Wieso sollten sie Dir Deinen Pfuschversuch denn auch noch kostenlos reparieren? Du hast in das Gerät eingegriffen - die Garantie ist flöten. Was ist hier so schwer zu kapieren?

Du kannst es ja gegen Bezahlung von ein paar Euros gegen ein generalüberholtes eintauschen. Hättest Du Touch ID vorher direkt von Apple reparieren lassen, wäre es billiger gewesen


Es geht nicht um die Garantie! Innerhalb der Garantie werde ich keinen Reparaturversuch vornehmen. Selbstverständlich geht es um Reparaturen ausserhalb der Garantie.
Und es geht auch nicht darum wer oder was ins Gerät gegriffen hat, sondern das Apple einen da im Regen stehen lässt.

Und Du würdest das natürlich genau so machen, wenn Du Hardware verkaufen würdest, gell!

Was spricht dagegen? Halbwegs zufriedener Kunde kauft auch lieber was neues wenn er trotz Fehlschlag eine akzeptable Lösung bekommt. Gehört zu den 10 Grundregeln im Service Bereich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na dann auf zu Apple. Zeig Ihnen mal wie Service richtig geht
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube nicht das ein Apple Mitarbeiter das so sagen würden, eher so "da können wir leider nichts mehr machen, unsere Richtlinien untersagen es uns das wir Geräte Reparieren an den schon selbst oder durch nicht Autorisierte Werkstätten Reparaturen durch geführt wurden"

Du hast in das Gerät eingegriffen - die Garantie ist flöten.
Also ich glaube das nur eine Minderheit, innerhalb der Garantie nicht Apple direkt aufsucht. Es sind vermutlich eigentlich mehr Geräte die außerhalb der Garantie sind und dann macht man das weil man Geld sparen will, ist an sich auch legitim das man Geldsparen will, wir alle haben keine Gans daheim die Goldene Eier legt.

Wenn man ein Backup hat, ist es auch halb so wild. So kann man sicherlich gegen Betrag X ein Generalüberholtes Gerät bei Apple kaufen und das alte verbastelte abgeben.

Dann hat man zwar wirklich teures Lehrgeld bezahlt, weiß aber dann was man wo anders tauschen lassen kann und was nicht ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass dieser Selbstzerstörungs-Effekt erst eintritt, wenn man auf dem "modifizierten" Gerät ein iOS-Update vornimmt, das Gerät aber direkt nach dem Umbau noch "normal" funktioniert?
Offenbar taucht der Fehler dann auf, wenn die Hardware überprüft wird. Und das passiert auch, aber nicht nur, bei einem iOS-Update. Der Fehler dürfte also auch ohne Update auftauchen, nur halt nicht direkt nach der Reparatur sondern nach einer gewissen Zeit.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es geht nicht um die Garantie! Innerhalb der Garantie werde ich keinen Reparaturversuch vornehmen. Selbstverständlich geht es um Reparaturen ausserhalb der Garantie.
Und es geht auch nicht darum wer oder was ins Gerät gegriffen hat, sondern das Apple einen da im Regen stehen lässt.

Spätestens jetzt stimmt die Aussage nicht mehr. Sie lassen Dich mitnichten im Regen stehen. Sie sagen Dir ganz genau welche Optionen Du hast: Entweder reparieren bei Apple für einen kleinen Obulus oder die Gefahr, dass Dein Handy zu Schrott wird.

Du hast die freie Entscheidung.

Außerdem werden die sensitiven Daten in der Secure Enclave nicht unsensibler nur weil die Garantie abgelaufen ist. Deine Argumentation baut also auf den falschen Grundsockeln auf.

wir alle haben keine Gans daheim die Goldene Eier legt.

Das ist ja auch kein Problem wenn man sparen will. An dieser speziellen Stelle geht das aber halt einfach nicht. Das hat Apple nun bestätigt und wer es JETZT noch nicht kapiert, muss halt leider bluten wenn er trotzdem versucht, Touch ID zu tauschen.

Die Voraussetzungen sind nun glasklar - take it or leave it!

Bei so einem sicherheitsrelevanten Thema kann es keine andere Alternativen geben.

Das wäre als ob ich bei der 4-stelligen PIN nur eine Warnung bekäme immer wieder statt einer Eingabesperre. Bei der SIM-PIN beschwert sich doch auch keiner, wenn man PIN und PUK zu oft falsch eingibt, dass die SIM irreparabel kaputt ist?

Allerdings stößt einem das Vorgehen doch etwas sauer auf. Man hätte TouchID wie andere schon sagten auch einfach deaktivieren können statt das ganze Gerät zu schrotten.

Und dem Dieb damit auf immer und ewig Zeit geben, die Daten auszulesen? Nein danke!

Gerade in den Zeiten von WikiLeaks sollte doch klar sein, dass heutzutage ALLES, was man sich in einem kranken Hirn nur ausdenken kann, auch praktiziert wird. Gerade dank globaler Vernetzung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Ich glaube wir können hier noch lange weiter diskutieren. Auf einen Nenner werden wir nicht kommen.

Die einen finden das gut so und manch andere sehen das gar nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Insgesamt empfinde ich den momentanen Zustand als eher unbefriedigend.

Betrachtet man das Stilllegen des Gerätes mal von der anderen Seite, dann wird hier eigentlich eine - jetzt bekannte - Sicherheitslücke beschrieben. Die Lücke ergibt sich daraus, dass das Gerät sich trotz eines nicht vertrauenswürdigen Zustands weiter betreiben lässt. Zumindest so lange bis der (wie auch immer geartete und wodurch auch immer ausgelöste) Hardware-Test erfolgt.

Kann man denn Stand heute überhaupt abschätzen, welche Daten ein "iPhone-Dieb" mit einem gezielt manipulierten TouchID-Modul alles auslesen kann?

Falls hier auch nur irgendeine Möglichkeit besteht an die auf dem iPhone gespeicherten (Zugangs-)Daten zu gelangen, dann wäre es äußerst wünschenswert, dass Apple eine neue Möglichkeit findet den besagten Hardware-Test auszuführen, so dass die Notabschaltung des Geräts unmittelbar nach der Modifikation eines Geräts erfolgt.

Vielleicht denke ich zu sehr im Hollywood-Schema, aber ich finde den Gedanken nicht gerade beruhigend, dass irgendwelche Spitzbuben ein eigenes "Türschloss" an ein iPhone basteln können und das Gerät funktioniert dann trotzdem...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube wir können hier noch lange weiter diskutieren. Auf einen Nenner werden wir nicht kommen.

Die einen finden das gut so und manch andere sehen das gar nicht ein.
Da gebe ich dir recht, ist ähnlich wie bei Netzteile und Akkus nur bei Apple kaufen Thema. (Auch wenn ich hier zu der Fraktion dann gehöre man kann sie auch wo anders kaufen, zwischen Schrott aus Made in China und Apple Made in China gibt es noch jede Menge Sachen dazwischen).

Bei Touch ID und den ganzen Rattenschwanz welcher da dran hängt Apple Pay etc. Finde ich es gut das man hier nur zu Apple gehen sollte oder zu Autorisieren Partnern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@doc_holleday Ich denke das Feature kam halt erst mit iOS 9 rein. Der Brick ist ziemlich sicher nicht nur Hardware- sondern auch Softwaregesteuert, damit man bei Fehler in der Programmierung auch noch reagieren kann

Aber Du sprichst genau das Problem doch an: Vor iOS 9 ist die Tatsache, dass das System nicht wirkungsvoll irgendwelche Pfuschereien verhindert, ein Sicherheitsmangel.

Das ist genau wie bei der Watch, die auch erst mit Version 2 den iCloud-Diebstahlschutz bekommen hat...

Ich kann mir vorstellen, dass Apple das zweistufig macht, um zu verhindern, dass bei einem regulären Update nicht direkt mal 100 Millionen Geräte gebrickt werden, nur weil ein Software-Entwicklung bei der Erkennung desselbigen einen kleinen Pfusch programmiert hat
 

Älpler

Braeburn
Registriert
01.02.16
Beiträge
43
Wie hoch ist denn eigentlich der Preisunterschied bei Reparatur von Touch ID durch Apple verglichen mit "Bastelbuden"?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hier wird gerade eine Kleinigkeit vergessen, es geht um die kleinen Bastelbuden nicht um Selbermacher. Ich wäre eher sauer auf die Bude die mein iPhone zur Reparatur annimmt und mir dabei verschweigt das sie gar keine Möglichkeit haben es richtig zu tauschen, da sie nur gefälschte Ware verbauen können. Und die müssten doch eigentlich auch wissen was das für den Kunden für Folgen haben kann.
Trotzdem haben Sie dem Kunden Geld dafür abgenommen das sie ihm das Gerät endgültig geschrottet haben.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen das dem normalen Nutzer gar nicht klar ist, das die Bude gar kein autorisierter Händler ist. Die sehen nur die Werbung im Fenster "WIR REPARIEREN ALLE SMARTPHONES VON SAMSUNG APPLE HTC... " und sehen dann das die billiger sind als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie