Festplatten wieder in NTFS mit OSX formatieren - Tuxera funktioniert nicht

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Hi Leute,


ich brauche mal dringend eure Hilfe. Habe viele Threads gelesen und auch natürlich in google gesucht, zum Thema NTFS und OSX. Hatte bisher auch wirklich nie Probleme, nur seit El Capitan funktioniert das scheinbar nicht mehr und treibt mich wirklich mehr als zur Weißglut.


Folgendes Problem; ich habe etliche Festplatten und USB Sticks. Die waren davor alle in NTFS, habe etliche Videos die deutlich größer als 4GB sind und die ich am TV Samsung abspielen möchte. Ich Depp, hab die irgendwann formatiert und jetzt geht nichts mehr.


Sprich, ich möchte alle Festplatten wieder in NTFS Formatieren. So das mein TV die alle erkennt.

Vorher hatte ich immer Tuxera benutzt, dann ins Festplattendienstprogramm und anschließend habe ich das NTFS Format ausgewählt. Nur geht das nicht mehr, Paragon das selbe Spiel. Wähle ich Ex Fat bekomme ich die Daten rüber, aber kann nichts am TV sehen.


Einen Windows Rechner habe ich nicht, zwar schon bei bekannten probiert, aber der MAC scheint die dann nur in FAT32 zu erkennen. Selbst wenn ich dann bei Windows auf Werkseinstellungen wieder setze, geht es nicht und OSX.


Ich bitte dringend um Hilfe!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Tuxera hat jetzt ein eigenständiges Programm um Platten zu formatieren. Nennt sich Tuxera Disk Manager und ist bei der aktuellen Version mit dabei. Liegt normal im Programm Ordner.

MfG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Benutzt du die aktuellste Version des Paragontreibers? Daß der kostenlose von Tuxera Probleme macht unter El Capitan, liest man öfter, aber die neueste Paragon-Version scheint zu funktionieren.
Was meinst du damit, das ginge nicht mehr? Wird NTFS gar nicht mehr angeboten im Festplattendienstprogramm mit dem neuesten Treibern oder bricht die Formatierung ab oder liest der Fernseher das Volume nicht? Im letzten Fall könnte es auch daran liegen, daß das Partitionsschema nicht passt - OS X benutzt üblicherweise das moderne GUID/GPT, manche Geräte verlangen noch das ältere MBR. Lässt sich im FPDP einstellen unter "Optionen", bevor man partitioniert.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Wird NTFS gar nicht mehr angeboten im Festplattendienstprogramm mit dem neuesten Treibern [...]?
Genauso siehts mit dem aktuellen Tuxera aus. Daher die extra App

Und an den TE: bitte benutzte nur eins von beiden, Tuxera oder Paragon. Sonst können sich die Programme in die Quere kommen und Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
@hutzi20 @MacAlzenau Mensch, ich muss euch danken! Vor lauter Bäumen den Wald gar nicht mehr gesehen. An Tuxera Disk Manager hab ich gar nicht mehr gedacht, da er bei meiner Version gar nicht enthalten war. Ich kannte Tuxera noch anders, dass es direkt im Festplattendienstprogramm sichtbar war.

Hat super funktioniert und all meine Probleme gelöst!

Meine Schwiegereltern werden euch danken!

DANKE DANKE DANKE

Thread kann geschlossen werden.
 

snubble

Erdapfel
Registriert
17.04.17
Beiträge
1
....oder über ein Jahr später ergänzende Fragen stellen: Ich ahne, dass ich ein ähnliches Problem habe - finde aber den Punkt "Optionen" und damit die Änderungsmöglichkeit für das Partitionsschema im FPDP nicht.... ich benutze Sierra (10.12.4), und möchte eine externe FP an einen AVM-Router anschließen. Bei keiner Neu-Formatierung wird das Teil am Router oder an einem Windows-MB (nur als Test dazugenommen) gemountet - der Windowsrechner erkennt die Platte zwar, zeigt sie aber nicht Explorer an; und der Router meldet jeweils, dass Format oder Partitionsschema nicht passen. Probiert habe ich FAT, FAT32 und NTFS mit Paragon (Testversion) - immer gleiches Ergebnis.... wo stelle ich auf MBR um?