OSX 10.11 Ruhezustand über Ein-/Auschalter

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Ein kurzer Druck auf den Ein-Ausschalter sollte meinen iMac in den Ruhezustand bringen. Das funktioniert aber mit El Capitan nicht mehr. Woran kann das liegen?
Boote ich von einer alten 10.8'er Installation, dann funktionierts. Boote ich wieder 10.11.3, keine Chance.
Längeres Drücken öffnet den Dialog, langes Drücken schaltet ab, als das geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Doch, das funktioniert schon noch, zumindest bei meinem iMac Allerdings benötigt man kein ganz kurzes drücken des Ein-/Ausschalters wie früher üblich, sondern man muss einen kurzen Zeitraum gedrückt halten, maximal etwa eine Sekunde. Obacht! nicht zu lange drücken um den Mac nicht kalt auszuschalten. Ich verwende sowie lieber so die Tasten-Kombination CMD + ALT + EJECT zum aufrufen des Ruhezustand. Das geht schneller und funktioniert genau so gut.

MACaerer
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hmm, die Tastenkombi habe ich nie benutzt, ich fand es praktisch mit dem linken Arm nach links mit der Hand den Mac umfasst, einmal kurz auf den Powerbutton und Ruhe war.
Tastenkombi klappt, da werde ich mich umgewöhnen müssen!
So richtig verstehen, warum Apple solche Art von Features von einem OSX auf ein anderes nicht mehr unterstützt, tue ich nicht.
Man gewöhnt sich an eine Sache und dann puff - weg.
 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Das hatte beziehungsweise habe ich auch. Es ist sehr ungewohnt und missfällt mir immer noch. Aber man gewöhnt sich ja dran wie an der CMD Taste ;)