Kabelmodem + Airport TimeCapsule & Express

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Haus mit ausreichendem WLan-Signal ausstatten.

Zur Zeit bin ich KabelModem-Kunde und besitze eine AirPort TimeCapsule, mit der ich mein WLan-Netzwerk erstelle. Das Kabelmodem übernimmt die DHCP-Funktion. Die Time Capsule ist im Bridge-Modus per Kabel mit dem Modem verbunden.

Nun habe ich heute eine AirPort Express gekauft und diese an meinen Kabelmodem angeschlossen, um einen Access Point zu erstellen (gleiche SSID, Passwort etc.). Im Airport-Dienstprogramm habe ich im Menü "Internet" die Auswahl "Verbinden mit DHCP" ausgewählt.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich kein Internet habe, wenn die AirPort Express per Kabel an dem Modem angeschlossen ist. Im AirPort Dienstprogramm leuchtet die Statusanzeige für das Interner (Erde) orange. Die beiden AirPorts sind grün.
Entferne ich den Kabel vom Modem, sodass die AirPort TimeCapsule sozusagen als "Repeater" dient, leuchten alle grün auf.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann?
Habe im Internet etliche Foren durchgelesen, bekomme aber die Verbindung einfach nicht gebacken.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du musst sie exakt so konfigurieren wie du die timecapsule konfiguriert haste. Also auch Bridgemodus usw, genau wie du es beschreibst. Sie soll ja genau das gleiche machen.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Das habe ich. Das Gerät wechselt automatisch in den "Bridge-Modus", sobald ich im "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswähle.
Es soll ja ein Ethernet-Roaming sein.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Konfiguriere deine AE nochmal neu (Hardwarereset). Bei der Ersteinrichtung lässt du sie ein neues Netzwerk erstellen, hier dann aber mit den gleichen Netzwerkangaben wie von deinem bestehenden Netzwerk.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hmm, okay.
Werde das versuchen sobald ich wieder zu Hause bin.

Eine Frage hätte ich jedoch:
Wenn ich ein neues Netzwerk mit selber SSID und dem gleichen Passwort erstelle, wie findet die automatische Verbindung zum besseren Wlan Netz der Clients statt?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wahrscheinlich anhand der Signalstärke oder evtl. auch noch Parametern wie Rauschen etc.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
So, habe das ganze jetzt eingerichtet und funktioniert auch soweit "sehr" gut. Ab und an gibt es Probleme bei dem Wechsel zwischen den AirPort Express Geräten. Der Client verbindet sich nicht mit der näher liegenden Express, sondern wartet bis das Signal sehr sehr schwach wird. Muss evtl. noch etwas die Positionierung der AirPorts ändern, damit das ganze schön läuft.

PS: Die Signalstärke und mit welcher Station das Gerät verbunden ist, kann man einsehen, in dem man auf dem Mac mit gedrückter "ALT"-Taste auf das WLan Sigbal drückt. Die BSSID zeigt dann die MAC-Adresse der Station an.

EDIT:
Für diejenigen, die auch eine "Access Point" mit Apple AirPorts errichten wollen:
Ihr müsst für jede Station die selbe SSID und das selbe Passwort eingeben. Im Airport-Dienstprogramm müsst ihr bei allen Geräten "Neues Netzwerk erstellen" wählen. Die Kanäle habe ich bei mir auf "Automatisch" gelassen.
2,4GHz und 5GHz gemischt (also beides aktiviert) habe ich nicht getestet. Benutze 5GHz und habe dem 2,4GHz Netzwerk einen andere Bezeichnung angegeben, damit sich 2,4GHZ und 5GHz nicht überschneiden.
Nur 5GHz ist auf dem Mac gespeichert.

Wichtig ist: Wenn man "Netzwerk erweitern" auswählt, werden die Ethernet-Ports nicht benutzt. Die AirPort Express dient dann als Repeater (über WLan). Bei mir brach auch das gesamte Netzwerk zusammen, sobald ich dies so machte. Auch Internet war nicht mehr vorhanden.

Hoffe, dass es anderen hilft. Dachte, dass "Netzwerk erweitern" per Kabel geht und habe mich den ganzen Samstag damit rumgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zadya

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das Problem ist, dass es für das Verhalten, das stärkere Signal zu nehmen, aktuell noch keinen Standard gibt.
Daher hängt es vom Endgerät (und dem dort installierten WLAN-Treiber) ab, ob der Wechsel automatisch
funktioniert. Ich hab das bei mir mit einem iPad und einem iPhone mal ausprobiert.
Das Ergebnis war, dass ein Gerät automatisch wechselte, das Andere aber nicht. Mist, ich weiss jetzt gerade
nicht mehr, welches geklappt hat....
Wenn gewollt, checke ich das noch mal.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Da könnte man eigentlich für den strombetriebenen Zustand der Endgeräte einen Standart entwickeln, wäre durchaus sinnvoll.
Im Akkubetrieb wäre dies natürlich nicht unbedingt sinnvoll, da man mobil ist und seinen Standort ständig ändert. Da würden die Batterien der heutigen Smartphones keinen Tag durchhalten.

Ne ne, vielen Dank. Brauchst du nicht:)
Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, damit es den einen oder anderen evtl. hilfreich sein kann.