• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" 5K, Late 2014 aufrüsten

Kissnofrog

Erdapfel
Registriert
06.02.16
Beiträge
3
Hi,

ich überlege meinen iMac aufzurüsten.
Ab liebsten gleich richtig: Harddisk auf 8 TB und die SSD auf 512 Gb (größer gibt es glaub ich nicht?)

Steht dem irgend etwas im Wege? oder gibt es etwas besonderes zu beachten?
Kann ich jede beliebige Platte einbauen? (Temperatursensor?)
Kann ich jede beliebige M.2 SSD verwenden?

vielen Dank schonmal

Grüße,
David
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kann ich jede beliebige M.2 SSD verwenden?

Nein NVMe wird nicht funktionieren.....

Allgemein ist der Umbau nicht so einfach um an die SSD zu gelangen musst nahezu den ganzen iMac zerlegen inkl. Netzteil... und spätestens da würd ich einen Experten hinzuziehen....

Hendrik
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Soweit ich weiß gibt es auch nicht die Möglichkeit, eine passende SSD irgendwoher zu bekommen. Der Anschluss ist wohl proprietär, und nur Apple bietet hierzu eine passende SSD an. Oder gibt es die sonst noch irgendwo in freier Wildbahn?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
doch gibt Adapter... das ist ein PCIe x2... nur die Bauform ist wohl anders.... allerdings kommt man da nie an die 1GB/s mit einer echten x4 PCIe SSD wie der SM951 zB....
 

Kissnofrog

Erdapfel
Registriert
06.02.16
Beiträge
3
ok, SSD muss eine der teuren speziell für den Mac sein. Aber wie ist es mit der Festplatte. Geht da jede handelsübliche?