• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch Sport Display Kratzer

Mitglied 98257

Gast
Ich bin mit dem Saphirglas schon einige mal angeschlagen und das ist spurlos daran vorbei gegangen. Die Härte 9 ist mehrfach dokumentiert, das ist kein Fake.

Na, dann sei halt froh, dass es nicht gebrochen oder gesplittert ist. Weil - harte Sachen brechen nämlich leichter als *feste* Sachen. Derartige Schicksale ereilen übrigens sogar Rolex Uhren - insbesondere dann, wenn Microsplitter ins Werk gelangen :)

Festigkeit ist der Wiederstand eines Körpers gegen Verformung (eine Toastbrotscheibe ist nicht fest, eine Münze hingegen schon).

Härte ist der Wiederstand eines Körpers gegen Eindringen (in eine Münze kannst Du relativ leicht eine Beule klopfen, in eine Porzellanplatte eher weniger).

Der grundsätzliche Komromiss ist, dass die Dinge mit zunehmender Härte an Festigkeit verlieren. Sprich - das Zeugs wird spröde.

Einen Diamanten (noch härter als "dein" Saphir) zerklopfe ich Dir übrigens mit einem normalen Hammer zu Staub. Auf einer (festen) Kugellagerkugel baller ich 5 Stunden rum bis der Hammer glüht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Irgendwie muss ich bei "aluminiumgehärtetes Glas" gerade an Star Trek denken: Die Szene, wo Scotti das transparente Aluminium für das Walfischbecken entwickelt...

Aber das kennt hier ja wieder kein Schwein... :)
Das ist aber auch nicht richtig hart. :rolleyes: In "Jurassic World" haben sie daraus diese Kugel-Besucher-Kapseln gebaut und der Mutanten-Dino hat da locker mit der Kralle reingehackt.
Vielleicht sollte man das Krallen-Material mal in die engere Wahl ziehen. Das wäre dann sogar nachwachsender Rohstoff. Yeah, Apple baut eine Dino-Krallen-Produktion auf! :kiss:Wie man das nicht macht, wissen sie ja jetzt.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Irgendwie muss ich bei "aluminiumgehärtetes Glas" gerade an Star Trek denken: Die Szene, wo Scotti das transparente Aluminium für das Walfischbecken entwickelt...

Aber das kennt hier ja wieder kein Schwein... :)

Aber sicher. Als die Erde in der Vergangenheit für die Zukunft gerettet werden muss... Ein Klassiker
 

Mitglied 98257

Gast
"Sie müssen die Maus benutzen um mit dem Computer zu sprechen"

"Wie vorsintflutlich"
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Gestern massig Pogo bei Rantanplan. Die Sport hält....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also Rantanplan kenne ich. Und Pogo, das war doch so ein kurioser Datenspeicher aus den USA der in Europa einen fulminanten Schiffbruch erlitt. Was tun die gemeinsam? :innocent:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja so. Ska kenne ich von Madness. Mensch waren das Zeiten. "In Erinnerungen schwelg" One Step Beyond …

Tja und Pogo scheint auch irgendwie aus dieser Zeit zu stammen. Sid Vicious, au au au au au.

Wie doch die Zeit vergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Mitglied 98257

Gast
Auf jeden Fall ist das kein Grund für Saphirglas.

Ich hätte jedenfalls gerne das Gorillaglas auf Edelstahl gehabt. Gab es aber nun mal nicht :)
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Ja, so ist es. Es war der ultimativeTest und die Sport hat ihn mit Bravour bestanden. Hatte sie in den ganzen Monaten bei Konzerten immer abgenommen, diesmal einfach vergessen. War kein Problem.