• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #108 - iOS 9.3 … Geht’s Apple noch gut? 5.2., 19 Uhr

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
  • Like
Reaktionen: Jim Raynor

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dies ist aber auch immer etwas eine eigene Meinung denn:

Ich finde die Musik App aktuell so gut wie nie zuvor.

Ich fasse die beiden mal zusammen, weil es gerade passt, denn auch das ist eigene Meinung. Mir gefällt die Musik App ebenfalls nicht. Aber sie passt zum unsäglichen iTunes, das fand ich schon immer furchtbar, aber Apple schafft es mit jedem Update, noch irgendwas dranzuklatschen, damit es noch schlimmer wird.

Andere lieben iTunes, aber das werde ich nie verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Eigentlich schreibt er nur das selbe was Marco Arment schon vor nem Jahr geschrieben hat: https://marco.org/2015/01/04/apple-lost-functional-high-ground da hilft die Sonderbehandlung die Walt Mossberg von Apple bekommt wohl auch nicht mehr.
Ja, er bringt es, wie ich finde, perfekt auf den Punkt.
Das deckt sich zu 100% mit meinem Eindruck.
Nach über 20 Jahren Apple User, von denen ich 15 Jahre extrem zufrieden war, hat sich für mich einfach was verändert.
Und wenn ich im Jahre 2003 noch bereit war, 2600€ für ein PowerBook zu zahlen, bin ich das im Jahre 2016 nicht mehr. Nicht wegen der Hardware als solches, sondern die Userexperience stimmt für mich nicht mehr, dass ich die Ausgabe solcher hohen Summen vor mir selbst rechtfertigen kann.
Ich will übrigens auch keine jährlichen OSX Releases mehr, wobei ich jetzt sowieso bei Mavericks stehen geblieben bin. Yosi & Capitain haben mich null überzeugt...
Und als Poweruser von iTunes & der Musik.app, die ich auch beruflich jeden Tag nutze, weil ich im Musikbusiness tätig bin, kann ich nur sagen, sowas schlechtes kannte ich eben von Apple in dem Ausmaß noch nicht, dass ich jeden Tag von der Nutzererfahrung genervt bin...
Natürlich ist das eine persönliche Empfindung. Nur weiß ich auch, dass ich damit überhaupt nicht alleine bin. Unter meinen Kollegen, die diese Software auch intensivst nutzen stöhnen auch 90%, auch alles langjährige Apple User und früher auch mal höchst zufriedene Apple Kunden.
Der ganze Börsenkram ist nebensächlich.
Ein Konzern, der nahezu an seinem Vermögen erstickt, schafft es nicht, das Chaos um die Software in den Griff zu kriegen. Man schaue sich mal die Historie von Pages & Co an. Ein Trauerspiel! Final Cut, Logic, Fotos. Ein Ruhmesblatt ist das alles nicht.
Kalender, Adressbuch, Mail...
Alle Unzulänglichkeiten, downgrades, Verschlimmbesserungen der letzten Jahre aufzuschreiben, lässt so einen Post zu lang werden.
Ich wünsche mir, dass da mal mit diesem unfassbaren Vermögen mehr in andere Bereiche als Marketing und Chichi investiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
So ich möchte auch gleich nochmal vor der Sendung was loswerden was vielleicht mit aufgenommen wird (ich kann leider nicht live gucken) Ich stimme hier auch Jim Raynor zu, dass man die Zahlen vorsichtig genießen muss.

Zuerst mal die Marktkapitalisierung: An den Märkten werden vor allem Erwartungen gehandelt. Deswegen hat Facebook einen ziemlich guten Kurswert wenn man das an einigen Kennziffern und Verhältnissen misst (also Umsatz, Profit anschauen, das Verhältnis dazwischen etc. etc.).
Das ist bei vielen anderen jungen Unternehmen gerade im Technologiebereich die schon an der Börse sind nicht anders. Das heißt im Moment nimmt bei den Investoren gerade der Glaube ab, dass Apple langfristig die extrem guten Zahlen der letzten Jahre halten kann. Das ist eigentlich auch schon alles. Und wenn man bedenkt, dass Apple sehr stark vom iPhone abhängt (extrem sogar) dann macht das ja auch Sinn.
Weiterhin kommt da die von Apple erzeugte (und auch kultivierte) Erwartungshaltung was Neuerungen angeht und die Produkte der letzten Jahre zusammen. Das Problem ist, dass viele Konsumenten, die Medien und die Investoren natürlich jedes Jahr ein richtiges One More Thing haben möchte. Und zwar eines des Kalibers des iPhones oder des iPads als sie rausgekommen sind. Das geht natürlich nicht und an den Erwartungen ist Apple auch zum Teil selber schuld.
Zudem waren die letzen Produktzyklen einfach nicht so das gelbe vom Ei. Alle Produkte waren natürlich gut, aber nicht mehr so herausragend (hattet ihr ja letzte Woche schon angesprochen), gerade auch, zumindest meiner Meinung nach, die Apple Watch die einfach in meinen Augen ein Kompromiss dessen war was sie hätte sein können.
Der andere Teil wo man mit den Zahlen aufpassen muss sind die Zahlen selbst. Der Absatz des iPhones stagniert auf sehr hohem Niveau - ist aber (noch) nicht rückläufig. Beim iPad sieht es zwar etwas düsterer aus aber der Tabletmarkt steht insgesamt schlecht da. Trotzdem muss man herausstellen, dass es iPads disproportional schlechter erwischt hat. Was die eigentlich Computersparte (Laptops u Desktops) angeht schaut es auch nicht schlecht aus. Sollten Absatzzahlen weiter zurückgehen hat Apple halt pro Quartal nur noch Ergebnisse im niedrigen Milliarden bzw. hohem dreistelligen Millionen Bereich. Das sollte man sich vielleicht nochmal vergegenwärtigen

Worauf es meiner Meinung nach bei Apple ankommen wird, ob der Laden in den nächsten Jahren auch weiterhin läuft ist a) was auch schon angesprochen wurde (ich glaube auch von Jim Raynor aber auch anderen), dass Apple die existierenden Produkte wirklich auf Vordermann bringt. Da meine auch ich gerade die Software aber Userexperience generell.
Nichts ist wirklich schlecht, aber man ist Weit von dem entfernt was einfach die Qualität angeht die man gewohnt ist auch erwartet. und b) das man gleichzeitig es schafft sich neue Felder zu erarbeiten. Dabei muss man sich Zeit lassen und keine Kompromisse eingehen und die Dinge fertig entwickeln.
In diesem Zusammenhang wird es auch interessant sein ob Apple sich dauerhaft die Dienste der großen Talente sichern kann. Mit Alphabet, Amazon, Tesla und auch Facebook gibt es einige Unternehmen die ziemlich viel Kohle auf der hohen Kante haben und die alle Moonshoot-Projekte am laufen haben. Apple hat zuletzt nicht wirklich geglänzt wenn es um Projekte außerhalb ihres Kernbereiches ging. Wenn man als Junger Entwickler/Ingenieur etc. etc. glaubt dass man in so einem Projekt u.U. stiefmütterlich behandelt wird, dass aber bei Alphabet anders ist, dann schauts schlecht aus.

Trotzdem ist Apple meiner Meinung nach weit vom Untergang des römischen Reiches entfernt. Aber sie müssten jetzt dann doch einige Weichen stellen und da auch nicht vor harten Entscheidungen zurückschrecken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn ihr Fragen für die Sendung habt, könnt ihr sie auch hier stellen. Ich leite sie dann weiter.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
@ottomane and raven: Als ich das Ding getippt und abgesendet hab, hatte es Absätze drinnen. Keine Ahnung was da passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ah, OK. Dann hast du das im Magazin verfasst, nicht im Forum. Leider ist der Übergang nicht ganz optimal.
 

metawops

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
Leider konnte ich am Freitag nicht live zusehen, sonst hätte ich mich während der Sendung mal gemeldet. Denn: schade, dass ein Feature von 9.3 nicht erwähnt wurde, nämlich die Möglichkeit, die Firmware von angeschlossener Dritthersteller-Hardware zu aktualisieren!

Das tauchte ja jetzt mit der 9.3 beta 2 erstmalig beim iPad Pro und der (seit iOS 9.2 nicht mehr zu gebrauchenden) Logitech Create Tastatur auf. Hab das mal hier zusammengefasst: http://musicdiver.com/wordpress/2016/01/ipad-pro-smart-connector-kann-firmware-upadtes-ab-ios-9-3/

Ich war mächtig überrascht, dass ich offenbar der erste war, der das bemerkte und dass es alle großen (und kleinen) US-Apple-/Tech-Blogs (und auch einige deutsche, sogar heise) dann bald aufgriffen.

Ich finde das schon einen sehr wichtigen bzw. bemerkenswerten Punkt, denn das rückt ein iPad Pro (später sicher auch mal andere iPad Nachfolger) wieder ein Stück näher in Richtung Notebook-Ersatz und ernst(er) zu nehmendes Werkzeug, ein Ziel, das Tim Cook ja immer mal wieder gerne erwähnt.

Bisher brauchte derlei Hardware ja immer noch einen USB Port, über den man ggfs. ein Firmware-Update einspielen konnte. Die Logitech Create hat aber keinen solchen Port mehr, nur noch die drei Kontakte für den Smart Connector. Und dass iOS jetzt die Firmware-Updates selbst aufspielen kann macht einen PC oder Mac für diesen Anwendungsfall überflüssig.

Wie seht ihr das?