• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13 gebraucht oder neu

gutelaunestern

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
5
Hallo :)
Ich suche für meine "einfachen" Bedürfnisse ein schnelles und langlebiges Macbook. Deshalb habe ich mich auch für ein MBP mit Retina Display entschieden. Jetzt stehe ich jedoch vor der Entscheidung, ob ich mir ein gebrauchtes Gerät oder ein neues zulegen sollte. Ich lese sehr viel am Notebook (deshalb Retina) und brauche das Gerät hauptsächlich für das Internet, die Organisation und Planung (Lehrer).

Frage: soll ich mir ein ca. 1 Jahr altes MBP Retina Mid 2014 oder ein neues MBP 2015. Da "bald" das neue 2016er auf den Markt kommt - könnte man das 2015 dann ggf. günstiger bekommen (Anschaffung ist nicht "dringend")? Wie sind da eure Erfahrungen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
oder ein 12" MacBook. Da sind nämlich keine drehenden Teil drin = kann weniger kaputt gehen und ist leichter.
 

gutelaunestern

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
5
nein das kleine Teil auf keinen Fall. Ich muss an dem Bildschirm arbeiten und da ist mir das 12er einfach zu klein. Außerdem ist es mir schonwieder zu "zerbrechlich" :p
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und wieso kein 21,5" iMac? Ich meine die 2,54cm mehr Bildschirmdiagonale machen den Kohl auch nicht fett
 

gutelaunestern

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
5
iMac nicht weil ich das Gerät mit in die Schule nehmen muss zum arbeiten und es auch so überall mithinnehmen möchte
das 12'' er MacBook will ich einfach nicht weil es mir ansich zu klein ist - habe es schon im Apple Store ausprobiert und es ist mir einfach zu klein/dünn und hat mir auch zu wenig Anschlüsse (da ich ggf. eine dauerhafte SD Karte integrieren möchte) - geschweige auch zu teuer - Buget liegt bei max.1000€ und dafür bekomm ich kein Macbook 12''
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn Dein Budget bei Max 1000€ liegt, warum fragst Du dann überhaupt nach einem neuen Retina ?
Weil, gibt es ja gar nicht...
 

gutelaunestern

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
5
Für das neue Retina hätte ich ja noch etwas Zeit, wenn ich zum Release Termin warte ...

Statt mich sowas zu fragen, wäre es für mich produktiver wenn man auf meine Frage oben antwortet...
Ich überlege nicht seit gestern. Danke
 

9999px

Jonagold
Registriert
15.12.15
Beiträge
19
Bei einem Budget von 1000.- € wirst Du kein Retina-Display bekommen. Nicht neu, und auch bei gebraucht bin ich skeptisch. Gebraucht würde ich ohnehin nur kaufen, wenn ich exakt weiss, was das Gerät hinter sich hat.

Schau aber vielleicht mal unter http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac - vielleicht kommt davon ja was für Dich in Betracht?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Für das neue Retina hätte ich ja noch etwas Zeit, wenn ich zum Release Termin warte ...

Statt mich sowas zu fragen, wäre es für mich produktiver wenn man auf meine Frage oben antwortet...
Ich überlege nicht seit gestern. Danke

So ein guter LauneStern bist du aber nicht.
Wie @9999px schon sagte wird es super schwierig. Spar lieber etwas und Kauf dir was vernünftiges oder ein Windowsgerät.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Brauchst du es, kauf es! Brauchst du es nicht, warte!

Gebraucht von "irgendwo" würde ich nicht machen! Ab 1250,- Euro könntest du schon fündig werden!

Notebooksbilloger.de

Cyberport.de

Usw.....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
könnte man das 2015 dann ggf. günstiger bekommen
Neu? Nein... Apple Geräte sind preisstabil. Jedenfalls wird es nicht so viel billiger, dass es in die 1000 Euro Region kommt...

Buget liegt bei max.1000€ und dafür bekomm ich kein Macbook 12''
Aber auch kein neues Retina. Kein 2015er und kein 2016er....

Für 1000 Euro herum bekommst Du ein 13er Retina mit 8GB RAM / 128GB SSD aus 2012-2013.... wenn Du Glück hast, sehr viel Glück, eines aus 2014. Mehr ist absolut nicht drin. Würde ich persönlich aber nicht kaufen. Die 128GB SSD ist ganz schnell voll - und wer will schon andauernd mit externen Platten hantieren.

Ich lese sehr viel am Notebook (deshalb Retina)
Und weswegen braucht man dafür ein Retina? Zumal die - sorry - miserable Schrift seit Yosemite den schönen Retina Effekt ad absurdum führt aus meiner Sicht.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Schade, das Du schon auf ein Retina festgelegt bist. Sonst hätte ich Dir ein 2014 / 2015er Air ans Herz gelegt.

Begründung:
- Die Hardware ist Deine oben angeführten Anforderungen mehr als ausreichend
- Die Auflösung von 1440x900 ist auch und gerade für "Vielleser" sehr angenehm
- Für Dein Budget kommst Du mit 256 / 8 GB bei jungen Gebrauchten locker hin und hast evtl. auch noch Geld für eine PNY- Storage-Karte über
- Das Gerät ist leicht genug für täglichen Transport in einem Sleeve
- Die Akku- Leistung ist gut
- Das Display ist "Tageslichttauglich"
- Ausreichende Schnittstellen, mit Adapter preisgünstig auf LAN erweiterbar
- Meiner Meinung nach sehr angenehmes Schreibgefühl

Ich nutze mein Air genau so wie Du es auch vor hast und kann deshalb nur empfehlen.

Machmal gibt es bei Saturn, Media Markt oder Gravis Aktionen für neue Airs für "kleines Geld".

Auch die "WOW- Angebote" in der Bucht sind immer mal einen Blick wert.
Aktuell z.B. gerade ein Air 13", 128 / 8 für 1089,-- €
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Wenn man sich die Rabatte zusammensucht bekommt man schon günstiger ein aktuelles Retina.
Ich hab meins vor paar Tagen für 1180€ bekommen.. Mactrade Edu Rabatt plus new years Gutschein.
Apple preismäßig ist das jetzt nicht so weit von den 1000€ entfernt (halt mit der einfachsten Ausstattung)

Und was das Air angeht würde ich preistechnisch mal bei mac@campus schauen. z.B Air 13" 128/8 für 1059 neu

Als Lehrer generell bekommst du ja hier und da education Rabatt

EDIT: immer lohnenswert ist auch der Blick in den refurbished store von apple ;)
 

gutelaunestern

Erdapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
5
ein Freund hat sich vor drei Monaten selbst ein 2014er MBP Retina/256gb mit Restgarantie für 1000€ gebraucht/privat gekauft - es ist also sehr wohl möglich ;) Außerdem habe ich mir sein Gerät für einige Tage ausgeliehen und ich finde es für die Augen angenehmer als das Air - außerdem möchte ich auch neue Technik haben mit dem Retina Display
Was mir eben auch am Pro besser gefällt ist der bessere Prozessor etc. - ich habe (zwar mit Windows Geräten) immer schlechte Erfahrungen gemacht, dass die nach kürzester Zeit langsam geworden sind. Zwar weiß ich, dass es eben Apple Produkte sind, trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der bessere Prozessor auf Dauer (will das Teil schon viele Jahre benutzen) mit weniger Leistungsverlust auszahlen wird. Auch wenn ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufe.
Deswegen war meine Frage zu Beginn: lieber neues 2015er oder gebrauchtes/neues 2014 -> wie sind da die Unterschiede vom Prozessor etc. - werde ICH den Unterschied merken (auch nach einigen Jahren!)?

Da ihr mir das Air ja schon fast andrehen wollt :D werde ich mir das mal nächstes Wochenende im Store nochmal genauer ansehen. Bin trotzdem skeptisch...

Bei mactrade habe ich bereits auch schon geschaut - kommt jedoch auf 1370€ für ein neues MBP Retina mit 256gb (das Air gäbe es dort für 1162€)
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Für deine "einfachen Bedürfnisse" wirst du auch nach Jahren keinen Unterschied feststellen. Da reicht auch ein gebrauchtes C2D mit SSD. Schön daran: für unter 1000 Euro zu haben. Retina für unter 1000 eher jetzt durch Zufall oder in ein paar Jahren.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Vor einigen Monaten waren die Gebrauchten auch günstiger zu haben...
Ich habe im April 2015 für mein gebrauchtes Air bei Ebay- Kleinanzeigen (Verkaufsdatum lt. Rechnung 09/14) mit 256er SSD und 8GB 700€ bezahlt.
Dafür bekommt man es heute einfach nicht mehr. Mit der "Preisanpassung" von Apple letztes Jahr sind leider auch die Gebrauchtpreise in die Höhe gegangen.
Dein grosser Vorteil ist, dass die Anschaffung offensichtlich nicht zeitkritisch ist. Manchmal gibt es hier im Marktplatz gute Angebote oder Du schaust regelmäßig bei den Kleinanzeigen rein.

B.t.w. : Den Unterschied in der Grafik sieht man nur, wenn das Air und ein Retina nebeneinander stehen. Dann ist das Bild vom Air aber immer noch nicht schlecht.
Klar ist die Hardware vom Retina besser, klar möchte man das bessere Gerät haben...
Aber wie der Volksmund sagt: "Das Bessere ist der Feind des Guten", in diesem Fall des sehr Guten :)
 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Ich denke auch oft das ein gutes gebrauchtes reicht, meine Frau nimmt mein altes von 2010 und arbeitet damit das reicht völlig für Pages und Emails zuschreiben... Würde nun bei eBay und Co bestimmt nur 500Euro oder weniger kosten...