Virus oder versehentlich Einstellung geändert?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Code:
[code]EtreCheck version: 2.9.3 (253)
Report generated 2016-02-05 21:45:48
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime 1:28
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,2
    1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 154 - SN = D864411Y1XVF9CPAH

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Pro
        Color LCD 2880 x 1800

System Software: ⓘ
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F1605) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 250.14 GB (107.41 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]

        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.27 - SDK 10.5) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.27 - SDK 10.6) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    154 Apple tasks
    [running]    58 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    184 Apple tasks
    [running]    78 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Support]
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    One Apple task

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    KiesAgent    Programm Hidden (~/.Trash/Kies.app/Contents/MacOS/KiesAgent.app)
    fuspredownloader    Programm Hidden (~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    OpenObject.fuspredownloader.10824
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.74156
    [running]    com.getdropbox.dropbox.36100
    [running]    com.microsoft.Outlook.14516
    [running]    com.microsoft.Word.7416
    [running]    com.microsoft.alerts.daemon.41496
    [running]    com.microsoft.autoupdate.fba.62228
    [running]    com.microsoft.outlook.databasedaemon.42348
    [running]    com.yourcompany.KiesAgent.10540
    [running]    org.mozilla.firefox.65636

Internet Plug-ins: ⓘ
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.2 - SDK 10.6 [Support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.286 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 20.0.0.286 - SDK 10.6 [Support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player  [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         4%    WindowServer
         3%    Microsoft Word
         2%    fontd
         1%    kernel_task
         1%    Dock

Top Processes by Memory: ⓘ
    950 MB    firefox
    829 MB    kernel_task
    393 MB    Finder
    213 MB    WindowServer
    164 MB    Microsoft Word

Virtual Memory Information: ⓘ
    8.42 GB    Free RAM
    7.58 GB    Used RAM (1.86 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Feb 5, 2016, 09:03:55 PM    Self test - passed
[/CODE]
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich war schneller und habe das einmal in Code Tags gepackt. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[Etwas OT]
Aus perönlichem Interesse sehe ich mir in der kürzeren Vergangenheit oft "Der Hundeflüsterer" auf Nat Geo Wild und Sixx an. Also die Sendungen mit Cesar Millan.

Mein Resümee, ein Hund der beisst hat keinen Rudelführer, sprich einen schwachen Menschen als Halter. Auch bei der Hundehaltung ist zielorientiertes Vorgehen das A und O, wie bei der Handhabung eines Computers.
[/Etwas OT]
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Noch mal OT:
Als Tierarzt mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie möchte ich hier nur mal anfügen, daß das, was dieser Cesar Milan macht, absolut falsch und häufig auch gefährlich für den Hundebesitzer ist.
Bitte diese Sendungen nur als Unterhaltung ansehen und nicht als Seriöse Information.
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[Immer noch OT]Das sehe ich grundsätzlich anders. Es ist eben immer so, dass wenn jemand erfolgreich mit seiner Tätigkeit ist Anderwisser zwecks Profilierung daher kommen. In meinem Bekanntenkreis sind etliche Hundehalter die sich von Tierärzten oder windigen Hundetrainern abzocken liessen. Mit dem Erfolg, dass deren Hunde nichts aber auch gar nichts lernten. Aber die Beratungen haben sehr viel Geld gekostet.

Doch lassen wir das, es möge jeder für sich selbst entscheiden wem er vertrauen möchte.[/Immer noch OT]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Noch mal OT:
Bitte diese Sendungen nur als Unterhaltung ansehen und nicht als Seriöse Information.

ich glaube, das kann man völlig entspannt betrachten. Denn obwohl ich es bereits mehrfach versucht habe, ist den Sendungen exakt *gar keine* Information zu entlocken, was dort wie wann in welcher Reihenfolge gemacht worden wäre. Das Schema ist eigentlich: Problem, Cesar anrufen, der macht dann Voodoo und danach glückliche amerikanische Reihenhausfamilienidylle am Grill. Kein Vergleich zu Martin Rütter.
 
  • Like
Reaktionen: MACaerer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ein paar Gedanken.
OS X Yosemite 10.10.5 (14F1605) - Time since boot: less than an hour
Hat es einen Grund weshalb du noch nicht auf El Capitan upgratest?
KiesAgent Programm Hidden (~/.Trash/Kies.app/Contents/MacOS/KiesAgent.app)
Du hast Kies im Einsatz. Muss das in den Startobjekten sein? benutzt du es noch?
fuspredownloader Programm Hidden (~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)
Das gehört zu Kies.
Time Machine not configured!
Legst du Backups an. Die Frage stellt sich, weil Timemachine nicht im Einsatz ist.

Ansonsten sehe ich im Moment nichts Aussegewöhnliches. Du hast Avira gut entfernt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ein paar Gedanken.

Hat es einen Grund weshalb du noch nicht auf El Capitan upgratest?

Du hast Kies im Einsatz. Muss das in den Startobjekten sein? benutzt du es noch?

Das gehört zu Kies.

Legst du Backups an. Die Frage stellt sich, weil Timemachine nicht im Einsatz ist.

Ansonsten sehe ich im Moment nichts Aussegewöhnliches. Du hast Avira gut entfernt.

Dem Pfad nach hat er/sie Kies anscheinend schon entfernt. Ich würde allerdings empfehlen um hier Samsungs De-Installer zu verwenden, da das Programm auch mit einem Installer installiert wird und möglicherweise in anderen Bereichen des Systems Daten abgelegt hat die nun unnötigerweise auf dem System verbleiben. Die Kernel-Extensions von Samsung sind möglicherweise ein Teil davon. Der De-Installer ist beim Kies-Download enthalten: http://www.samsung.com/us/support/owners/app/kies.

Ansonsten würde ich einem Update auf El Capitan beipflichten, gerade für ein so aktuelles Gerät. Aber mit dem Problem hat das wahrscheinlich trotzdem nichts zu tun.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
da das Programm auch mit einem Installer installiert wird und möglicherweise in anderen Bereichen des Systems Daten abgelegt hat die nun auf dem System verbleiben.
Mit Sicherheit hat Kies überall Daten abgelegt. das programm ist und bleibt meiner meinung nach Schrott.
[running] com.yourcompany.KiesAgent.10540

Und Frage an den TE @missmexx Wie verhält sich das MB nun? Gibt es aktuell noch Probleme aus dem Eingangsposting?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich würde allerdings empfehlen um hier Samsungs De-Installer zu verwenden,
Im Grunde korrekt, allerdings werden die wenigsten deinstaller auch die Einträge in den Startobjekten entfernen. Zumal Kies im Papierkorb liegt.

Ansonsten sieht das alles ganz gut aus... @missmexx vielleicht überlegst du dir eine 2. (bzw. andere) Variante zum Synchronisieren deines Samsung Handys(?). Die Samsungsoftware ist nicht die beste und so wirklich verträglich ist sie nicht mit einem OS X.

Den Rest der "Diskussion" kann man getrost überlesen. Im übrigen blicke ich nicht ganz, warum hier ständig User so "angefahren" werden, nur weil sie Dinge installiert haben, die als Nützlich beworben werden und wo keiner,- auf dem ersten Blick etwas anderes dazu sagt.

Wenn ich hier nach dem Forum gegangen wäre, würde ich jetzt immer noch nicht meinen Stick im Auto verwenden können und könnte so kaum MP3's hören. Clean my drive... ES HAT CLEAN IM NAMEN! OHHHH! :)

In diesem Sinne ein kräftiges Hello (Helau)! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Im Grunde korrekt, allerdings werden die wenigsten deinstaller auch die Einträge in den Startobjekten entfernen. Zumal Kies im Papierkorb liegt.

Sicher, aber die Einträge unter Startobjekte sind ohnehin völlig harmlos wenn die auszuführende Anwendung nicht mehr da ist. Nicht alles was Etrecheck als ein “Problem” angibt ist auch wirklich eins. Es ging mir mehr darum, dass Kies natürlich auch andere Objekte installiert die durch ein simples in-den-Papierkorb-ziehen nicht entfernt werden, wie zum Beispiel Kernel-Extensions. Generell sollte man bei Programmen die mit Installern installiert werden auch schauen ob sich diese durch offizielle De-Installer auch wieder deinstallieren lassen, allein schon der Gründlichkeit wegen. Das ist hier der Fall.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Fast richtig. Das Problem ist der Papierkorb. Daraus Programme starten zu wollen (was der Mac ja erst mal von sich aus macht), macht nicht wirklich viel Sinn. Daher der Hinweiß von EtreCheck "Programm Hidden" (was hier so viel heißt wie Programm versteckt) :)

....jetzt verstecke ich mal dein Netzteil und warte ab, wann du hier Antwortest.... ;) Das Größte Problem bei der "Geschichte" der Deinstaller und "einfach in den Papierkorb schieber" Programme: der User, der einen Mac "nur" nutzt, weil er intuitiv ist, weil er einfach ist, weil alles so selbsterklärend ist > der macht sich evtl. keinen Kopf um: WIE macht OS X WAS im Hintergrund? Das Programm ist weg und gut.


...Ich wollte dir auch gar nicht widersprechen. Nur noch etwas hinzufügen. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Als Tierarzt mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie möchte ich hier nur mal anfügen, daß das, was dieser Cesar Milan macht, absolut falsch und häufig auch gefährlich für den Hundebesitzer ist.
Bitte diese Sendungen nur als Unterhaltung ansehen und nicht als Seriöse Information.

Wie?
Personen in Gefahr....
Berlin bei Tag und Nacht...
Detektive am Limit...
Achtung Kontrolle ...
Ist nicht Live und komplett real? :D

Nebenbei. Ich gebe Dir nicht ganz so recht. Cesar mach eines richtig - sein auftreten. Er ist von Haus aus Dominant. Ich habe übrigens auch keine Probleme mit Hunden - selbst bei eigentlich aggressiven. Ich habe keine Angst - vor keinem Hund - das zeige ich. Mich ignorieren die Hunde. Aber jetzt schweifen wir echt ab....

Worum ging es nochmals?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Fast richtig. Das Problem ist der Papierkorb. Daraus Programme starten zu wollen (was der Mac ja erst mal von sich aus macht), macht nicht wirklich viel Sinn. Daher der Hinweiß von EtreCheck "Programm Hidden" (was hier so viel heißt wie Programm versteckt) :)

Tatsächlich werden Anwendungen die sich im Papierkorb befinden in diesem Fall nicht mehr automatisch gestartet. “Hidden” deutet lediglich darauf hin, dass unter Systemeinstellungen > User & Groups > Login Items das Häkchen bei “Hide” gesetzt wurde, also bei Anwendungen die beim Starten verborgen werden sollen. Das hat mit dem Papierkorb nichts zu tun. In diesem Fall bereitet die Anwendung also keine Probleme mehr (da im Papierkorb) und meldet Etrecheck lediglich, dass noch ein Eintrag vorhanden ist.

Das Größte Problem bei der "Geschichte" der Deinstaller und "einfach in den Papierkorb schieber" Programme: der User, der einen Mac "nur" nutzt, weil er intuitiv ist, weil er einfach ist, weil alles so selbsterklärend ist > der macht sich evtl. keinen Kopf um: WIE macht OS X WAS im Hintergrund? Das Programm ist weg und gut.

Ich verstehe eigentlich nicht, was du mir damit sagen möchtest. Ich weise ja nur darauf hin, dass der OP in diesem Fall den De-Installer verwenden kann, wenn er/sie Kies nicht mehr verwenden möchte. Da wir ja hier dabei sind um Probleme zu lösen, wäre das sowieso eine Überlegung wert.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe an meinem Book schon immer eine "externe" Maus. Dennoch hatte der Cursor wie wild rumgehopst als der Akku begann zu blähen.

Dann war die Option in den Systemeinstellungen nicht richtig eingestellt ;) (bin leider am iPhone, sonst hätte ich einen Screenshot angehängt)

Wenn interne Geräte nicht ignoriert werden nach Anschluss einer externen Maus, dann wird natürlich trotz externer Maus Wirbels gehüpft, wenn der Akku sich aufbläht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mmh. Es ist nun schon ein Weilchen her und meine Erinnerung wird mit fortschreitendem Alter auch nicht besser. Dennoch glaube ich mich zu erinnern, dass ich die internen Eingabegeräte deaktiviert hatte. Es nervte mich nämlich, wenn ich auf das (oder den?) Trackpad kam und ungewünschtes geschah.

Das war unter 10.5.8. oder 10.6.8 ? bin nicht mehr sicher. Jedenfalls bevor ich auf 10.7.5 hochschraubte.
 
Zuletzt bearbeitet: