• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standard Mail-App deaktivieren/löschen

trx

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
6
Hallöle,

ist es möglich, in iOS 9.2.1 die Standard Mail-App zu deaktivieren oder zu löschen?
Ich verwende eine andere E-Mail-App und möchte vermeiden, dass ich bei einer Mail zweimal benachrichtigt werde.

Danke für eure Hilfe!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die App selbst kannst du nicht löschen.
Wenn du dort keine Accounts anlegst, wird sie dich allerdings auch nicht benachrichtigen können.

Ach ja: Willkommen bei Apfeltalk. :)
 

trx

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
6
Danke für's Willkommenheißen :)
Die Accounts lege ich doch aber nicht in der App, sondern in den Einstellungen an... somit kann ich die in der Standard-Mail-App auch nicht löschen...
Entschuldigt, dass ich mich bisschen ungelenk anstelle, aber ich komme frisch von Android und muss mich erst bisschen orientieren ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmm...das ist dann ungeschickt.
Du kannst versuchen in den Einstellungen der originalen App die Datennutzung zu verbieten. Ist nur die Frage ob "dein" Mail-Programm dann noch funktioniert.

Wenn das nicht klappt würde ich den Entwickler fragen. da hat er offenbar nicht weit genug gedacht.
 

trx

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
6
Ok, werde ich versuchen...
Ob Bill Gates mir antwortet, bezweifle ich :) Ich nutze die Outlook-App :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn einer der ganz Großen der Branche dafür keine Support hat wäre es traurig. ;)
 

trx

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
6
Naja, eigentlich ist es ja auch eine Apple-"Problem"... ich möchte ja den Mailabruf über die Apple-App unterbinden, nicht über Outlook.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, ich kenne Outlook unter iOS nicht.

Es ist in meinen Augen schon einmal Blödsinn wenn Outlook auf die Accounts unter Mail zugreift. Wer denkt sich sowas aus?
Nein, ich glaube in der ganzen Geschichte ist ein Denkfehler. MS traue ich doch zu hier eine etwas professionellere App abgeliefert zu haben.

Aber es werden sich hier sicherlich noch ausreichend Fachleute zu Wort melden die dir bestimmt eine Lösung anbieten können. Es ist noch sehr früh am Morgen. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Schau doch mal in den Einstellungen von iOS nach, was da für Mail-Accounts hinterlegt sind. Dort solltest du diese eigentlich rauslöschen können, ohne Auswirkungen auf die Outlook-App. Und falls das doch nicht geht: Einfach sämtliche Benachrichtigungen für die Mail-App deaktivieren. Löschen kannst du Standardprogramme zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht, eine solche Funktion soll aber irgendwann kommen (zumindest für gewisse Apps).
 

trx

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
6
Das Problem an der Sache ist, dass wenn ich die Accounts in den iOS-Einstellungen lösche, deren Inhalte natürlich auch nicht mehr in der Kalender- und Erinnerungs-App angezeigt werden... irgendwie ziemlich unbefriedigend...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Du solltest einfach, wie oben geschrieben, sämtliche Benachrichtigungen in den Einstellungen deaktivieren.
Somit müsste das Problem doch gelöst sein ?
 

trx

Golden Delicious
Registriert
06.02.16
Beiträge
6
Ja, so werde ich es wohl machen (müssen). Ich persönlich finde die Lösung jetzt nicht so toll, aber zumindest werden dadruch die Symptome kuriert ;)

Herzlichen Dank euch allen für die Hilfe... ich komm' bestimmt wieder ;)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Krankheiten, die gänzlich ohne Symptome auskommen, können auch getrost ignoriert werden. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kannst du in den Einstellungen nicht auswählen, dass bei den Accounts nur Kalender/Kontakte synchronisiert werden und Mails nicht? Bilde mir ein, dass es da mal eine Option gab, aber vielleicht täusche ich mich auch. Hab grad kein iPhone zur Hand.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Martin Wendel ..

Jo, bist auf dem richtigen Weg.

Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Accounts > dort in die jeweiligen Accounts gehen > hier dann entweder den Account deaktivieren (Schiebeschalter auf AUS wie z.B. bei mir beim Vofafone-POP3-Account) oder die Funktion MAIL ausschalten (IMAP von GMX).
Falls man noch einen icloud.com-Account hat, den eben in der iCloud-Einstellung deaktivieren.

Somit kann man die alternative Email-App nutzen ohne dass die IOS-Mail-App noch "belastet" wird. Gleichzeitig hat man das Original noch betriebsbereit in Reserve, falls mit der Alternative mal was schiefläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel