• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLP-wechsel bei MBPr 2012

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Moin Moin,

ich habe jetzt seit Release mein MBPr und bin mal wieder ein bisschen mit den Temperaturen und lauten Lüftern am hadern. Das Problem ist, das auch sehr geringe Auslastungen die Lüfter mittlerweile voll auf die Palme bringen. Da ich nebenbei auch ein bisschen mit 2D-3D Rendering arbeite und auch die xCode kompilierung die Auslastung auf 100% treiben dachte ich mir es sei mal sinnvoll die WLP zu tauschen.

Immerhin wurde bei der ersten Retina Generation ja sehr sehr viel verwendet, immerhin ist mein Macbook 4 Jahre alt usw...

Ich habe die Foren-Suche bemüht, bin aber nur bei etwas älteren Threads gelandet und wollte mal fragen ob vielleicht konkret ein Besitzer eines 15" Retina Macbooks damit Erfahrungen oder Tipps hat?
Generell habe ich mit Schrauben eher wenig Berührungsängste, habe auch meine SSD selber gewechselt und auch bereits einige male die Kühlkörper gereinigt.

iFixit bietet natürlich wieder gute Anleitungen zu dem Thema. Also machen oder lassen? Bringts wirklich was oder ist es mehr was fürs gute Gewissen?

Gruß
Reemo
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hängt von 2 Faktoren ab.....
- Welche Paste Du verwendest und ja da kannst Du wirklich etwas raus holen....
- Wie gut Du die Paste auf tragen kannst (Erfahrung)....

Ansonsten spräche nichts dagegen (sofern Du keine Garantie mehr hast und weist was Du machst). Eine gute Paste holt locker ein paar Grad raus. Nur muss man sie auch perfekt auftragen können. Stimmt und passt alles - lohnt sich das oft.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 87291

Gast
Gut dann werd ich mich heute/morgen mal dranwagen. Ich müsste noch Arctic Cooling MX-4 Paste rumliegen haben.
Falls die schon etwas älter ist werde ich aber neue kaufen und das ganze dann mal probieren.

Generell habe ich das schon des öfteren gemacht, allerdings noch nie bei einem Laptop -> in der Regel haben Desktop-CPU's ja Heatspreader, die Mobile CPU's ja glaube ich nicht. Aber das werd ich schon hinkriegen, schaue mir ein paar Tutorials an und gut ist :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das hab ich einmal gemacht... mache ich nie wieder.... (2009 MacPro) Das Zeug war dermaßen hartnäckig abzubekommen.... Aber die Arbeit hat sich dann doch irgendwie gelohnt..... Vor allem bei der Nothbridge....

in der Regel haben Desktop-CPU's ja Heatspreader,

kommt drauf an der Dual CPU Mac Pro 4.1... hat auch auch keine....


Bei Mobil Mac's hab ich das noch nie gemacht... hatte bisher auch nicht das Bedürfnis...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Lass es einfach bleiben.

Alles völliger Mumpitz. Und die Gefahr hier einen Totalschaden zu verursachen ist recht groß.
Und noch einmal für alle Leitpasten-Tauscher: Wärmeleitpaste darf und soll eintrocknen. Sie verliert im trockenen Zustand nicht die Wärmeleitfähigkeit.
Flüssig muss sie ausschließlich zum Auftragen sein.

Aber dieser Tausch-Wahnsinn ist scheinbar nicht totzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das als Mumpitz zu bezeichnen.... bringen tut's schon was. In dem Punkt das man Gefahr läuft einen Totalschaden zu verursachen (durch Halbwissen von irgendwelchen Videos) gebe ich dir voll und ganz Recht...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Naja, da ich 4 Jahre als Systemintegrator gearbeitet habe und da das ganze auch des öfteren vorgekommen ist und ich das gleichzeitig auch privat für viele Freunde und Bekannte mache habe ich durchaus gewisse Erfahrungen.

Ich habe grade mal Geekbench durchlaufen lassen und dabei das Wärme/Throtteling verhalten beobachtet. Der Prozessor springt die ganze Zeit zwischen Turboboost und Throtteling hin und her. Peak nach oben waren knapp 3,1 GHz, Peak nach unten knapp unter 1,7 GHz. Diese Korrektur auf 1,7 GHz reicht mir als Argument für den WLP Tausch aus. Und wenn es nur 5° bringt habe ich schon ein bisschen was gewonnen :)

Ich werde auf jedenfall nachher berichten und die vorher und nachher Benchmarks/Temperatur/Throtteling Diagramme hochladen.
Ich bin gespannt :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und ich gehe jede Wette ein das 90 % dieses Effekts auf fester angezogene Schrauben und dadurch verbesserte Wärmeübergänge zurückzuführen sind.
Namhafte Hersteller von professionell verwendeter Wärmeleitpaste geben Standzeiten von 25 Jahren an. Bei 24/7-Betrieb.
Aber meinetwegen kann jeder die Pampe in der ganzen Kiste verteilen. :)
 

Mitglied 87291

Gast
Du weißt welche Sauerei Apple mit den ersten MBPr's und der WLP angerichtet hat? Dort wurde massiv zu viel aufgetragen. Vielleicht liegt das ganze ja auch einfach daran und ich behebe diesen Fehler endlich?

Naja, heute Abend/morgen wissen wir mehr ;)
Anbei schonmal das erste Diagramm, links der roten Linie wird der Benchmark dargestellt.
 

Anhänge

  • Benchmark vorher.png
    Benchmark vorher.png
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
Update:

So, hab das ganze nun durch, hat sich auf jedenfall gelohnt. Zum einen weil ich einen beschädigten Kühler gefunden habe... Siehe Bild "Knacks". Naja, da das bisher ja auch ohne Knacks lief mache ich mir da erstmal keine Gedanken drüber gemacht.

Habe dann den Kühlkörper abmontiert und das erwartet WPL Massaker vorgefunden. Interessant war dabei dass der Die der CPU nicht vollständig mit WPL bedeckt war, sowohl auf dem Kühlkörper als auch auf dem Die sieht man rechts eine relativ große freie Stelle.
Habe dann alles sorgfältig gereinigt, mit der dünnsten möglichen WPL Schicht bestrichen (Frischhaltefolie hilft) und wieder zusammengebaut, dabei die Schrauben nicht bis zur Schmerzgrenze angezogen, ich wollte den angeknackten Kühlkörper nicht unnötig belasten.

Danach den Benchmark laufen lassen, das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen und zeigt: Ein WPL Wechsel bringt deutlich einen Performance-Sprung. Zu keinem Zeitpunkt wurde gethrotteld, die CPU befand sich immer im Turbo-Boost bereich! Sogar die minimum Peaks liegen noch über dem Standardtakt. Gleichzeitig springen die Lüfter später an, man kann also länger ruhig arbeiten. Alles in allem, wenig kompliziert, wenn man das ganze schon ein paar mal gemacht hat + die Anleitung von ifixit neben sich liegen hat kann eigentlich nichts schief gehen :)

Was mich auch sehr positiv überrascht sind die Benchmark Ergebnisse, vor allem Multicore. Knapp 1500 Punkt mehr nur durch neue WLP finde ich schon ordentlich.

PS: Jemand eine Idee wo ich eine neue Heat-Sink herbekomme?
 

Anhänge

  • Benchmark nachher.png
    Benchmark nachher.png
    992,2 KB · Aufrufe: 163
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    3 MB · Aufrufe: 191
  • Knacks.jpg
    Knacks.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 227

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000

:oops: Oh jeh, solche Batzen WLP hast du vorgefunden?

Das spricht ja nun nicht gerade für Apple, damit reiht sich für mich diese Superdooperpremiumfirma geradewegs in die Klasse, der hier so verpönten Bastelbuden ein...

Namhafte Hersteller von professionell verwendeter Wärmeleitpaste geben Standzeiten von 25 Jahren an. Bei 24/7-Betrieb.

Ja, wenn sie professionell aufgetragen wird...

Aber meinetwegen kann jeder die Pampe in der ganzen Kiste verteilen. :)

... wie man anhand der Bilder sieht, so wie Apple? :oops:

PS. zum Reinigen einer solchen Sauerei eignet sich Nagellackentferner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
PS. zum Reinigen einer solchen Sauerei eignet sich Nagellackentferner ;)
Nagellackentferner im MacBook? Warum nicht gleich ein Sandstrahlgebläse oder in die Spülmaschine?
Apple versieht seine Platinen mit einer sogenannten "Tropikalisierung". Das ist ein Schutzlack der gegen Korrosion bei hoher Luftfeuchtigkeit schützt. Den wäscht man mit Aceton (einem der agressivsten Lösungsmittel überhaupt = Nagellackentferner) eben ab. Zudem freut sich dein MacBook sicherlich über die darin enthaltenen Farb- und Duftstoffe.

Bevor die Tipps hier noch absurder werden ziehe ich mich lieber aus diesem Thread zurück.
Es sind ja hier ausreichend Fachleute am Werke.
 

Mitglied 87291

Gast
Absurd, sieht man ja in den Ergebnissen. Was glaubst du eigentlich was mir machen? Das Macbook mit einer Stichsäge öffnen, die Kühler mit einem Schweißbrenner trennen und dann wundern das nichts mehr passiert? Das man vorsichtig sein muss ist hier wohl jedem klar, aber das ganze ist weder eine Raketenwissenschaft noch sonderlich riskant, wenn man einigermaßen vorsichtig ist und weiß was man tut.

Und das Apple hier keinen guten Job gemacht hat sieht man ja auch, WLP nur auf der Hälfte des Die. Ich denke die Temperaturen und die Benchmarks sprechen für sich, es lohnt sich auf jedenfall.

Zum Nagellackentferner, mit einem Kuhtip auf dem Die verteilen ist eine gute Möglichkeiten um die letzten Rückstände zu entfernen, darauf habe ich allerdings auch verzichtet. Mehrfaches, gründliches abreiben mit einem frischen trockenen Zewa haben die Oberfläche auch sehr gut zum spiegeln gebracht so dass ich mit der Sauberkeit des Dies zufrieden war. Bei den Kühlern kann man es aber auf jedenfall ohne Probleme und Risiken machen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So, hab das ganze nun durch, hat sich auf jedenfall gelohnt.
Im ThinkPad Forum wäre so eine Aktion nicht6 mal einen Thread wert :D ... es ist nichts besonderes dabei, wenn man weiß was man macht! Da hatte ich bei Dir jetzt aber keine Bedenken nach Deiner Schilderung.

Habe dann den Kühlkörper abmontiert und das erwartet WPL Massaker vorgefunden. Interessant war dabei dass der Die der CPU nicht vollständig mit WPL bedeckt war, sowohl auf dem Kühlkörper als auch auf dem Die sieht man rechts eine relativ große freie Stelle.
Ich sag ja... so was ist keine Seltenheit...

Das spricht ja nun nicht gerade für Apple, damit reiht sich für mich diese Superdooperpremiumfirma geradewegs in die Klasse, der hier so verpönten Bastelbuden ein...
Schau mal wie gesagt ins ThinkPad Forum... IBM war da auch nicht viel besser und Lenovo auch bei den hochpreisigen Geräten heute noch nicht. Ein WLP Tausch gehört bei einem ThinkPad nach gewisser Zeit dazu, wie ein Ölwechsel bei Deinem PKW...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Schau mal wie gesagt ins ThinkPad Forum... IBM war da auch nicht viel besser und Lenovo auch bei den hochpreisigen Geräten heute noch nicht. Ein WLP Tausch gehört bei einem ThinkPad nach gewisser Zeit dazu, wie ein Ölwechsel bei Deinem PKW...


Schön ist was Anderes, eigentlich kauft man sich einen Laptop nicht dafür, um daran basteln zu müssen, traurig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir recht.... allerdings macht das bei ThinkPads nicht arg viel aus.... war schon auf dem einem oder anderem Treffen - da werden mitten im Lokal ganze ThinkPads komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt und blind wieder zusammen gebaut :D ... oder man macht aus einem T61 WUXGA+++++ ein neues T430 und lötet am offenen herzen die Platine um... das gehört so "bei denen" :D ... WLP wechseln ist "für die" wie Fingernägel schneiden... :D
 

Mitglied 87291

Gast
Ich melde mich mal wieder.
Nachdem mein Temperatur-Problem leider nur Temporär gelöst wurde und relativ schnell wieder die alten Temperaturen erreicht wurden habe ich mich nun entschlossen die angeknackste HeatPipe zu wechseln.

Neue HeatPipe bestellt, neue und bessere Wärmeleitpaste bestellt und heute auch endlich Zeit gefunden um es umzubauen. Dabei habe ich festgestellt dass ich nach dem Wärmeleitpastenmassaker von Apple ein bisschen zu wenig verwendet habe.
Nun gut, abmontiert, neue WLP aufgetragen, diesmal ein klein wenig mehr, neue Heatpipe drauf und wieder zugemacht.

Um die Vergleichbarkeit zu verbessern habe ich dieses mal vor dem Geekbench test ein 4k Youtube Video durchlaufen lassen sowie einen zusätzlichen Geekbench test, damit das Macbook schonmal auf Temperatur kommt. Die Screenshots stammen von dem jeweils zweiten Test.

Die Zahlen sind beeindruckend, deutlich ist zu sehen wie der Turbo-boost mit der neuen Kühlung fast durchgängig gehalten wird und in keinster Weise eine thermische Drosselung bewirkt wird. Vor allem die Temperaturen bei durchgängigem Turboboost finde ich extrem beeindruckend und zeigen, dass das Kühlsystem eigentlich für diese Hardware ausreicht, wenn man den keine defekten Heatpipes und vernünftige Wärmeleitpaste verbaut.

Wer also Probleme dieser hat, es hilft wirklich erstaunlich viel, deutlich mehr als ich erwartet hätte:)

PS: Juhuuu, endlich wieder leise mit voller Power arbeiten ;)
 

Anhänge

  • Nachher.png
    Nachher.png
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • Vorher.png
    Vorher.png
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • Like
Reaktionen: FritzS und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Heatsink meines 2011er MBA war auch sehr verbogen, scheint wohl häufiger vorzukommen. Jetzt habe ich ein neues MBA, aber das schraube ich erst auf wenn die Garantie durch ist.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Noch immer funktionstüchtig?