Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Nö, einfach die Meldung "da nicht autorisierte Bauteile verbaut wurden, kann das Update nicht durchgeführt werden"
Besser wäre es sogar, das Gerät würde nach Einbau nachgemachter Teile einfach von Anfang an nicht starten, das wäre ehrlicher.
Wir wissen zu wenig. Die nachgebauten Teile geben ja meist vor, sie seien berechtigt.

Beim Update liegen wiederum neue Infos vor, die solche Teile dann ggf. (erst) entlarven.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie will ich eine elektrische Trennung beider Teile von einer Tiefentladung des Akkus unterscheiden wenn kein Signalaustausch mehr möglich ist?
Einfach nach solchen Fällen, die Hartware prüfen, sonnst macht es auch keinen Sinn mehr, erst bei einem eventuell Monate späteren Update die "Sicherheitsstillegung" durchzuführen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn kein Strom mehr da ist kann ich keine Trennung mehr elektrisch abprüfen.
Außer ich verbaue eine Backup-Batterie in der Einheit.

Ich denke Apple hat sich hier mit sehr vielen klugen Köpfen lange genug Gedanken gemacht wie dies am Besten zu realisieren wäre.
Und sicherlich nicht um den Kunden zu ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Habe auch den Fehler 53. Mein iPhone ist nass geworden, direkt ausgeschaltet und zwei Tage gewartet. Nun zeigt es das iTunes Symbol an und beim wiederherstellen Code 53. Sehr nervig.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn kein Strom mehr da ist kann ich keine Trennung mehr elektrisch abprüfen.
Außer ich verbaue eine Backup-Batterie in der Einheit.
Nachdem das Gerät wieder geladen ist, sollte doch eine Prüfung möglich sein, wenn nicht sogar Pflicht, zumindest wenn wirklich die Daten ausgelesen werden können.
Ich denke Apple hat sich hier mit sehr vielen klugen Köpfen lange genug Gedanken gemacht
Puh..... ich bin ja schon auf die Memoiren von Tim gespannt wo er erklärt, warum es damals die Tastatur nur in englischen Layout gab und das des besser für die deutschen Kunden war als ein deutsches Layout ;)
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Interessant wird sein wie Apple mit den betroffenen Geräten und Kunden umgeht.
Eine Reparatur wäre schließlich ein Paradigmenwechsel im Umgang mit unautorisierten Fremdeingriffen.

Also Laut Apple's Service-Seite werden sie an Geräte, an denen unerlaubte Reparaturen vorgenommen worden sind, gar nichts machen:

"Die beschränkte Apple-Garantie für das iPhone schließt die Abdeckung von Schäden aus, die durch Unachtsamkeit, Demontage, nicht autorisierte Reparaturen und nicht autorisierte Änderungen entstehen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Garantieerklärung.

iPhones ohne Anspruch auf Garantieleistungen kommen möglicherweise für Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage. Dies trifft z. B. auf Geräte mit Betriebsstörungen infolge von Sturz- oder Wasserschäden zu. Bestimmte Schäden, z. B. in mehrere Teile zerfallene Geräte oder Defekte infolge unerlaubter Modifikationen, sind davon jedoch ausgenommen. Weitere Informationen finden Sie in den Apple-Reparaturbedingungen. Lesen Sie bitte diesen Artikel, um herauszufinden, ob der Flüssigkeitssensor Ihres Produkts ausgelöst wurde.

Wenn Ihr iPhone die Voraussetzungen für Leistungen im Rahmen der Garantie nicht erfüllt, können Sie sich zwecks weiterer Optionen auch an Ihren Mobilfunkanbieter wenden.

Weiter unten heisst es dann nochmals:

"Bestimmte Schäden, z. B. in mehrere Teile zerfallene Geräte oder Defekte infolge unerlaubter Modifikationen, sind vom Service außerhalb der Garantie ausgenommen."

 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und daher wäre es meiner Meinung nach logischer, wenn das Gerät schon sofort nach trennung von Homebutton und Chip gesperrt würde und nicht erst beim Update.
Offenbar taucht der Fehler dann auf, wenn die Hardware überprüft wird. Und das passiert auch, aber nicht nur, bei einem iOS-Update. Der Fehler dürfte also auch ohne Update auftauchen, nur halt nicht direkt nach der Reparatur sondern nach einer gewissen Zeit.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Eigentlich ist es ein Fehler seitens Apple das die Geräte nicht sofort blockiert/gesperrt/geschrottet werden. Irgendwie auch logisch, stell dir mal vor irgendeine Bude manipuliert die Geräte und hat auf einmal zig Fingerabdrücke, Daten oder kann Kunden folgen was sie so treiben/kaufen/....
Dann wÄre erst recht die Hölle los.

Geiz ist Geil darf mMn manchmal mal bestraft werden.

Mich wundert es dass dieses Thema erst jetzt auftaucht, Touch Id gibt's ja schon einige Jahre
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ganz ehrlich. Ich möchte nach Ablauf der Garantie selbst an meinen Geräten rum schrauben dürfen und sie reparieren können!
Ich habe diese Geräte gekauft, bezahlt und über die Dauer der Garantiezeit im Sinne Apples genutzt. Danach möchte ich bitte original Teile kaufen und selbst verbauen können, so wie es mir auch bei meinen Macs ermöglicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple hat noch nie Ersatzteile verkauft.
Wer so etwas wünscht ist eben beim falschen Hersteller. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Werter Farafan, bei allem Respekt. Du möchtest mir doch jetzt bestimmt nicht weiss machen, dass du bei deinen Macs nicht schon einmal RAM, Akku, oder Festplatte getauscht hast?!
(Ja ich weiss, die Anforderungen beim Homebuttontausch sind höher, aber doch realisierbar)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nochmal:
Erstens ist ein iDevice kein Mac.
Es war noch nie möglich an einem iDevice etwas zu tauschen.

Zweitens reden wir hier nicht von RAM oder einer Festplatte, sondern von einer Sicherheitsfunktion mit der durchaus zunehmend Login- und Zahlungsfunktionen verbunden werden. Hier zählt nicht der Bastelwunsch mancher User, hier zählt Sicherheit.

Und jede funktionierende Modifikation die ein User vornehmen könnte ist auch ein Einfallstor für Manipulation durch böse Buben.

Dann ist das Geschrei wieder riesengroß wie unsicher doch Apples Sicherheitsfunktion wäre.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ganz ehrlich. Ich möchte nach Ablauf der Garantie selbst an meinen Geräten rum schrauben dürfen und sie reparieren können!
Ich habe diese Geräte gekauft, bezahlt und über die Dauer der Garantiezeit im Sinne Apples genutzt. Danach möchte ich bitte original Teile kaufen und selbst verbauen können, so wie es mir auch bei meinen Macs ermöglicht wird.
Damit wäre es aber auch denkbar das du gebrauchte iPhones kaufst, den Touch ID Sensor durch nen "bösen" Sensor austauscht und diese Geräte dann an unwissende weiterverkaufst um deren Daten damit abzugreifen, vielleicht kein so tolles Szenario!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Eigentlich ist es ein Fehler seitens Apple das die Geräte nicht sofort blockiert/gesperrt/geschrottet werden. Irgendwie auch logisch, stell dir mal vor irgendeine Bude manipuliert die Geräte und hat auf einmal zig Fingerabdrücke, Daten oder kann Kunden folgen was sie so treiben/kaufen/....
Dann wÄre erst recht die Hölle los.

Geiz ist Geil darf mMn manchmal mal bestraft werden.

Mich wundert es dass dieses Thema erst jetzt auftaucht, Touch Id gibt's ja schon einige Jahre

Nicht die überzogenen Preise von Apple zahlen zu wollen, hat nun rein gar nichts mit Geiz zu tun.

Aber genau da setzt das Fairphone 2 an.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Und da sind wir genau beim Thema das @Farafan angesprochen hat. FairPhone != iPhone.

Ich finde das in jedem Fall in Ordnung, dass Apple dem einen Riegel vorschiebt. Das wäre ansonsten eine riesige Sicherheitslücke.