• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beschriebene HDDs in JBOD Gehäuse einbauen, OK?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

wenn ich mir ein Dual-Bay-Gehäuse hole und das nicht nur RAID, sondern auch JBOD kann, kann ich dann bereits beschriebene HDDs im JBOD modus nutzen, oderkann dann doch was mit den Daten passieren.

Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du musst die Daten der beiden HDD zuerst woanders hin kopieren. Dann den JBOD einrichten (ist eigentlich auch RAID, wenn auch nicht im engeren Sinne), danach die Daten darauf schieben.

Sonst siehe oben.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
OK, Danke, dann lass ich es. Ich wollte eigentlich nur ein Netzteil einsparen, sodass ich statt zwei kleinen Gehäusen ein größeres hab. Aber eigentlich kann ich es auch einfach so lassen, wie es ist in zwei separaten Gehäusen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Lässt sich das denn nicht auch in einem einzelnen Gehäuse erreichen, ohne daß man die Platten verknüpft?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Dann den JBOD einrichten (ist eigentlich auch RAID, wenn auch nicht im engeren Sinne)

Nicht mal annähernd "im engeren Sinne", oder auch nicht ... :D
RAID ist ein redundantes System zur Sicherung, JBOD lediglich zur Erweiterung des Gesamtspeichers.

Bitte niemals in einen Topf werfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Redundant ja, aber Sicherung?
Jeder Fehler wird sofort vervielfältigt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Redundant ja, aber Sicherung?

Ein Raid System soll lediglich den Verlust der Daten allgemein absichern, nicht jedoch die Funktionalität.
Was würde mein OSZ Lehrer nun sagen: "Es ermöglicht einen reibungslosen und störungsfreien Betrieb".

Die Funktionalität selbst sichert man ja durch das Backup ab.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also soll es eigentlich nur die Funktionalität garantieren und nicht vor einem Verlust der Daten schützen? Deine Aussage und das Zitat deines Lehrers widersprechen sich irgendwie ;)

Um meinem Beitrag noch etwas Sinn zu verleihen: Es gibt Gehäuse, die einzelnes Ansprechen der beiden HDDs ermöglichen, dann müsstest du kein JBOD einrichten. Ich habe allerdings gerade nicht auf dem Schirm, wie weit das von der Schnittstelle abhängig ist…
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hmm, Ich habe hier ein Gehäuse (Raidon GR2660-B3 für zwei 2,5" Platten http://www.raidon.com.tw/RAIDON2013/RAIDON2014/de/gr2660-b3.html), das Raid 0, 1 und JBOD (das der Hersteller so bezeichnet) kann.
Dort habe ich zwei Platten drin, die ich vorher in anderen Gehäusen hatte. Diese sind wunderbar lesbar, ohne das ich neu partitioniert oder sonst etwas habe. Einfach nur eingesteckt und geht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Verträgt sich das System mit der Raidon GR2660-B3 oder gibt es irgendwelche Anomalien ?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das funktioniert wunderbar. Es sind jetzt zwei 2,5" Samsung 2TB Platten eingebaut.
Ausgepackt, Platten eingesteckt, angeschaltet. Geht!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einfach nur eingesteckt und geht.
Ah ja. Und in welchem Modus denn nun?

Der TE stellt ja die Frage:
... kann ich dann bereits beschriebene HDDs im JBOD modus nutzen, ...

Selbst im Titel steht:

"Beschriebene HDDs in JBOD Gehäuse einbauen, OK?"

Da Du Deine Daten aktuell noch lesen kannst gehe ich davon aus, dass Du noch kein JBOD konfiguriert hast. Tu's doch mal und berichte.


Nachtrag: Wenn ich mir die Anleitung auf der RAIDON HP ansehe, das was die als JBOD bezeichnen ist nicht JBOD. Ein weiterer Grund deren Produkte Misstrauen entgegen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ah ja. Und in welchem Modus denn nun?

Im Modus JBOD, so wie es der Hersteller nennt.

Nachtrag: Wenn ich mir die Anleitung auf der RAIDON HP ansehe, das was die als JBOD bezeichnen ist nicht JBOD. Ein weiterer Grund deren Produkte Misstrauen entgegen zu bringen.

Das Thema hatten wir ja schon einmal.
Viele Hersteller bezeichnen mit JBOD, das die Platten einzeln zugreifbar sind, als ob man sie einzeln angeschlossen hätte. In diesem Modus brauchen die Platten ja nicht speziell "formatiert" zu werden.
Dann gibt es noch die Hersteller, die als JBOD eine zusammengesetzte Platte aus beiden bezeichnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei ich ich das eher nicht unter dem Namen "Just a bunch of disks" verstehen würde. Mir ist da eher die erste Beschreibung eingängig.

Schönes Wochenende!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wobei ich ich das eher nicht unter dem Namen "Just a bunch of disks" verstehen würde.
Interessant.

Einzeln angesprochene Platten sind kein JBOD. Punkt.

Deine Empfehlung sollte man tunlichst mit äusserster Vorsicht geniessen. Bei seriöseren Herstellern als RAIDON wären Deine Daten jetzt futsch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man sollte den Begriff "JBOD" abschaffen. Sogar Wikipedia weist darauf hin, dass man ihn in drei völlig unterschiedlichen Interpretationsweisen nutzt. Damit ist er nicht nur sinnlos, sondern fahrlässig irreführend, wie auch dieser Thread wieder beweist.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Einzeln angesprochene Platten sind kein JBOD. Punkt.

In Ordnung. Daher schrieb ich bei mir in der Nachricht ja auch JBOD, so wie der Hersteller es bezeichnet.
Wenn man sich durchliest was der Hersteller meint (auf dem gerosteten Link sichtbar, weiß man ja auch auf was man sich einläßt. Wie auch immer man das jetzt nennen möchte.

Die Formulierung, daß "bei seriösen Herstellern die Daten jetzt futsch wären" finde ich ich aber sehr gut! :)
Man könnte jetzt auf den Gedanken kommen, daß man bei unseriösen Herstellern kaufen soll, damit keine Daten verloren gehen. :)

Ich habe hier drei externe Doppellaufwerke:
Das genannte Raidon (2,5"), bei dem JBOD wie in der ersten Beschreibung in Wikipedia, also als eigenständige Laufwerke gedeutet wird.
Dann eine IcyBox 3219 für 3,5", bei dem JBOD genauso gedeutet wird.
Und dann noch ein etwas hochpreisigeres Lacie (Seagate) 2big Thunderbolt 2, bei dem JBOD auch so gedeutet wird.

Bisher habe ich hier noch keine anderen Doppel- oder mehr-Laufwerksgehäuse gehabt.

Wenn ich die Anleitungen der Western Digital Thunderbolt Doppellaufwerke richtig deute, ist dort JBOD auch für den Zugriff auf einzelne Platten zuständig.
Bei den Thunderbolt Laufwerken von CalDigit sieht das auch so aus.
Bei den Thunderbolt Laufwerken von OWC sind es auch einzelne Laufwerke.

Bei Promise habe ich eben gesehen, daß bei der Pegasus Reihe JBOD wohl für das Aneinanderreihen der Platten zu einem großen Laufwerk steht.
Bei Synology (NAS-Laufwerke) steht JBOD auch für ein großes Laufwerk.

Bei Startech (die ja irgendwie mit Raidon und Icybox zusammenhängen) habe ich jetzt gefunden, daß JBOD einzelne Laufwerke bezeichnet und dort gibt es noch den Typ Big, der Platten übergreifend oder verkettet (was auch immer letzteres ist) zusammenfaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu RAIDON erinnere ich mich immer an ein NAS Gehäuse. Damals als die ersten NAS auf den Markt kamen liebäugelte ich mit einem DS 101 von Synology. Ein befreundeter IT-Freak meinte, dass ein solcher NAS viel zu viel könne, ein einfacherer wie ein RAIDON sei viel "besser". Bei der Recherche danach stiess ich auf ein Forum in dem sich an die 50 RAIDON User tummelten. Die Probleme die dort beschrieben wurden hielten mich von einem Kauf ab und ich wurde mit Synology glücklich. Die erwähnten RAIDON Eigner stampften allesamt ihr Gehäuse nach und nach ein.

Zu LaCie habe ich schon desöfteren geschrieben, dass sich die SOHO Produkte dieses Herstellers ausschliesslich durch Design hervortun.

Von WD habe ich etliche Platten im Einsatz, leider sind deren Komplettprodukte nicht annähernd auf dem selben Qualitätsstandard.

CalDigit und OWC sind in Europa eher Exoten. Erfolgreich sind diese Produkte in den USA wo auch Drobo präsent sind. Die Amis nutzten ja auch noch lange NDAS die in Europa ebenso nie Fuss fassen konnte. Man kann sich seine Gedanken über diesen Umstand machen.

Der Wikipedia Artikel zum Thema RAID ist mir schon sehr lange bekannt. Als hier einige RAID 1 = Backup Vertreter aufschlugen setzte ich denen diesen oft vor. Mit dem Erfolg, dass jeweils 30 Sekunden später ein flammendes Pamphlet pro RAID 1 = Backup "Für mich aber schon" gepostet wurde. Ergo wurde der Artikel nie gelesen und schon gar nicht verstanden. Dass darin zum Thema JBOD die Möglichkeit der einzelnen Ansprechung zweier Platten erwähnt wird heisst ja noch lange nicht, dass das gut ist und schon gar nicht, dass man das tun solle.

Nun denn, auch dieser Umstand ist für mich ein Grund Heimanwendern 1-Bay NAS zu empfehlen. Bei höherem Speicherbedarf 4-Bay oder 5-Bay, da braucht man sich nicht kuriose Fragen über die Konfiguration zu stellen.

Zu guter Letzt, hätte der TE einfach mal ein Gehäuse gekauft und seine beiden Platten eingebaut, die Wahrscheinlichkeit eines totalen Datenverlustes wäre m. E. deutlich über 50 % gewesen. Von daher empfiehlt es sich grundsätzlich sämtliche Aspekte zu beleuchten. "Ich mache das so und habe keine Probleme" ist ein schlechtes Argument.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe das Gehäuse von Raidon jetzt ein paar Monate und kann natürlich nicht über Langzeiterfahrungen sprechen. Bisher funktioniert es aber hervorragend. Vor allem die Montage der Platten so ganz ohne Schrauben ist echt Klasse.
Zu NAS kann ich überhaupt nichts sagen, da ich die nicht verwende und auch nicht gebrauche.

Sagen wir es doch einfach so. Raid 0-x sind exakt definiert, dort ist klar was mit den Platten passiert, sie werden auf jeden Fall gelöscht.
Bei JBOD muß man bei jedem Gehäuse nachsehen, was der Hersteller (egal aber er nun seriös oder unseriös ist) unter JBOD versteht und zur Not muß man es halt mit einer Plate ausprobiere. Man sollte nie die Platten ohne darüber nachzudenken in ein Gehäuse in der JBOD Konfiguration stecken, da man nicht weiß was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd