• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche ext. Soundkarte?

Verena_1

Golden Delicious
Registriert
05.02.16
Beiträge
6
Hallo,
ich würde gerne mein Mikrofon (Sennheiser MKE 400) mit meinem MacBook Pro (13-inch, Late 2012) verbinden. Leider gibt es nur einen Sound-Ausgang und dieser lässt sich über die Systemsteuerung auch nicht "umpolen".
Ich möchte Tutorials aufnehmen und ein gute Sprachqualität haben. Kann mir jemand von Euch eine ext. Soundkarte empfehlen (gerne gleich mit Link)? Brauche ich dazu dann noch mehr Equipment, damit ich loslegen kann (Kabel, Adapter, ...)?

Vielen Dank!
Verena
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Das einfachste ist in dem Fall wohl ein neues Mikrofon mit USB Anschuß. Es gibt da unterschiedliche Hersteller und auch ganz unterschiedliche Preise (wie immer).

http://www.justmusic.de/de-de/recording/studio-mikrofone/usb-mikrofone/9141219/nt-usb.html
http://www.justmusic.de/de-de/recording/studio-mikrofone/usb-mikrofone/206690/podcaster-usb.html
http://www.justmusic.de/de-de/recording/ipad-iphone-ipod-interfaces/mikrofon/J0107746/mic.html
http://www.justmusic.de/de-de/recording/studio-mikrofone/usb-mikrofone/9150238/dgt-650-usb.html

Vorteil bei diesen Mikrofonen ist eine recht gute Qualität was Sprache (oder auch Gesang) angeht und Du brauchst keine weitere Hardware.
 

Verena_1

Golden Delicious
Registriert
05.02.16
Beiträge
6
Oh, vielen Dank Micky und DukeNuke für Eure schnellen Antworten!! Ich freue mich.
Also, zunächst mal: ja, mein Mic Jack sieht genau so aus wie auf der TRS Skizze. Also probiere ich erstmal Mickys Variante- wenn die Soundqualität dann zu schlecht ist, mache ich mir Gedanken über die Anschaffung eines weiteren Mikrofons...

Danke für Eure Hilfe! Habt ein klasse Wochenende!
Verena
 

Verena_1

Golden Delicious
Registriert
05.02.16
Beiträge
6
Das wäre natürlich der Hit. Lt. Amazon dauert es aber bis nächste Woche und damit kann ich dann auch leben, wenn es schlussendlich funktioniert...
upload_2016-2-5_13-55-31.png
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die funktionieren ohne Probleme.
Alternativ kannst du die gleichen Dinger auch von Trust oder Speedlink nehmen.
Sollte in einem der grossen Märkte vorrätig sein.
Ebenso ein Adapter von grosse Klinke auf kleine Klinke.
Das Sennheiser würde ich weiter benutzen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe bei Alibubu ;) für wenige € den Logitech USB To 3.5 mm Jack Audio Adapter erworben und der funktioniert gut.

Logitech USB To 3.5 mm Jack Audio Adapter.jpg
 

Verena_1

Golden Delicious
Registriert
05.02.16
Beiträge
6
Danke. Klasse. So viele Möglichkeiten! Ich möchte mein Sennheise auch weiter benutzen - insbesondere weil ich zwischen Video und Screencast abwechseln möchte und das bei möglichst konstanter Soundqualität.
Sobald das Teil hier ist und ich es getestet habe, berichte ich von meinen Erfahrungen.
Ciao Verena
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Verena_1

Golden Delicious
Registriert
05.02.16
Beiträge
6
Hallo, alle zusammen.
Soeben ist der USB Audio Adapter von Amazon angekommen. Trotz prime-status habe ich ganze 14 Tage auf die Lieferung warten müssen! Aber das kleine Teil funktioniert und ich kann jetzt endlich das tun, was ich eigentlich schon am 5. Februar machen wollte.
Danke nochmals für die vielen Empfehlungen!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kleiner Tipp am Rand: Amazon verkauft auch für ganz viele andere Leute. Aber nur was von denen selber kommt, kann man per Prime extra schnell bekommen. Da muss man dann beim Kauf drauf achten.
 

Verena_1

Golden Delicious
Registriert
05.02.16
Beiträge
6
Ja genau. Das Teil wurde vom Amazon Logistikzentrum aus verschickt, nicht vom Verkäufer. Der angekündigte Liefertag war der 10.2. Geliefert wurde das Teil heute, am 19.2. Mit dem Verkäufer hatte ich Kontakt und der hat dann vermutlich das Logistikzentrum an meine Bestellung erinnert.. Wie auch immer, schönes Wochenende in die Runde.
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Ich hol das Thema mal rauf da ich diesbezüglich auch eine Frage habe

Ausgangsgerät ist ein Mac Mini von 2012. Verwendet wird das Mikro für Siri und eventuell Voiceovers.
Vorhanden wäre schon ein Mikrofon mit 3,5mm Klinke welches aber an meinem PC hängt und immer umgesteckt werden müsste.

Nun zur eigentlichen Frage: Reicht es wenn ich irgend ein 0815 USB Mikrofon an den Mini stecke oder braucht man ein "spezielles" Mikro mit ingerierter Soundkarte welche dann erst ab XX€ starten?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun zur eigentlichen Frage: Reicht es wenn ich irgend ein 0815 USB Mikrofon an den Mini stecke oder braucht man ein "spezielles" Mikro mit ingerierter Soundkarte welche dann erst ab XX€ starten?
Ich bin ziemlich sicher, dass jedes x-beliebige USB-Mikrofon am Mini funktioniert, denn an meinem hängt eine Webcam mit integriertem Mikrofon und das funktioniert absolut reibungslos. Ebenfalls funktioniert mein USB-Kondensator-Mikro (Samson G-Track) problemlos am Mini.
Eigentlich sollte auch jedes Mikrofon mit 3,5mm Anschluss funktionieren, wobei ich mir hier nicht sicher, ob ein Vorverstärker am LineIn benötigt wird.
Mangels eines solchen Mikrofons kann ich das leider nicht ausprobieren, aber Du hast ja eines mit Klinke. Schließ das doch probehalber an, dann weißt Du es.
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Mikros ohne Vorverstärker benötigen eine USB Soundkarte da der Line In am Mini keine eigene "Stromzufuhr" hat.
Dann werd ich mir das USB Mikro mal holen, danke!