• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software zur automatischen Verbesserung von VHS Video

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich bin gerade auf der Suchen nach einer Software um digitalisierte VHS Videos zu "verschlimmbessern".
Für Windows gibts da einiges an Software, auf dem Mac bin ich bisher nicht fündig geworden.

Bestimmte Sachen wie Schärfe, Körnung kann man auch per FCP hinbekommen.
Allerdings habe ich einige Aufnahme (Die es auch sonst nirgends gibt) die Farbaussetzer/Sprünge... haben. Sowas lässt sich mit einer normalen Schnittsoftware kaum beheben - Einige automatisches Tools bekommen das aber ganz gut hin.


Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
äh, ich kenn's nicht persönlich, aber gestern habe ich auf einer appgefahrenen Seite von einem Angebot bzgl. eines Elgato USB-Video-Importers gesehen. Auf dem Bild stand daneben ein zweifellos abgestaubter VHS-Player, der silbern schimmerte :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich brauch ja keinen Importeur (Das macht mein Camcorder per Firewire richtig gut), sondern einen Nachbearbeiter. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
kennst Du den Turbo h264 HD? Da ist Software dabei. Ich kenne das angepriesene Produkt nicht, aber weil Elgato nicht heute erst damit angefangen hat, würde ich davon ausgehen, dass sie eine Lösung zum Import von VHS-Videos nicht ohne Software ausliefern.

Oder hast Du es Dir schon angeguckt und da ist etwa tatsächlich nichts dabei? *whattheheck*
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Doch es ist eine Software dabei, die ist auch zum capturen ganz ok, beseitigt aber keine Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ah, ok. Wie gesagt, ich kenne es nicht, hätte nur gedacht, dass Elgato schon so schlau wäre. Wohl falsch gedacht. :)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Eine Software, die auf Knopfdruck analoges Magnetband-Video in etwas Ansehnliches verzaubert, ist mir nicht bekannt.
Es gibt vieleviele Plugins für FCP, die Einzel-Aufgaben erledigen. Denoiser, Sharpener, ... und wie Du auch schon schriebst geht auch viel direkt in FCP.
Aber das führt alles nicht zu dem, was bei Mediamarkt im DVD-Regal dann 'Digitally remastered' heißt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Natürlich bekommt man damit keine DVD Qualität hin, das ist auch gar nicht das Ziel.
Bestimmte Sachen lassen sich aber eben nicht per "einfachen" Filter etc. erledigen.
Wie z.B. Farbflackern und ähnlichen Geschichten bei alten Aufnahmen. Für Windows gibts da ein paar Programme die damit ganz gut umgehen können. Würde halt nur ungern deswegen extra Windows booten müssen (Nein in einer VM will ich Windows nicht installieren und noch eine Lizenz beschaffen müssen).