• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 3] Ipad SMS empfangen, mobiles Internet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist ein iPhone mit iOS 8 in Nutzung bei dir, dann könnte das iPad über den Umweg die SMS tatsächlich empfangen.
Die SMS werden ja an die SIM-Karte/Telefonnummer des iPads und nicht jene des iPhones zugestellt, die SMS-Weiterleitung bringt in diesem Fall also nicht wirklich etwas.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Die SMS werden ja an die SIM-Karte/Telefonnummer des iPads und nicht jene des iPhones zugestellt, die SMS-Weiterleitung bringt in diesem Fall also nicht wirklich etwas.

habe mir grade mal testweise eine sms an eine Datenkarte im iPad gesendet, die landet dank sms Weiterleitung auf allen 3 Geräten die ich mit meiner AppleID nutze
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
habe mir grade mal testweise eine sms an eine Datenkarte im iPad gesendet, die landet dank sms Weiterleitung auf allen 3 Geräten die ich mit meiner AppleID nutze
Und kannst du dann von dort auch antworten? Habe es noch nicht getestet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
habe mir grade mal testweise eine sms an eine Datenkarte im iPad gesendet, die landet dank sms Weiterleitung auf allen 3 Geräten die ich mit meiner AppleID nutze
Ok, das ist interessant. Dann empfängt also das iPad die SMS, behandelt sie im Hintergrund wie eine an ein iPhone zugestellte Nachricht und zeigt sie am iPad nur nicht an. :rolleyes:
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
ne, noch viel besser auf dem ipad kommt sie dann als imessage an.
Also:
- sms ans ipad (sms weiterleitung mit iphone)
- auf dem iphone wird die sms als imessage angezeigt
- somit sehe ich sie auch auf dem ipad (da imessage mit gleicher ID)
Die Nachricht ist zweimal in der NachrichtenApp, einmal als die sms und einmal als imessage

Antworten teste ich morgen sobald ich wieder Zugriff auf das iPhone meiner Frau habe :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
es war gestern schon spät und ich bin leider einem Denkfehler unterlegen,
wenn ich vom iPhone meiner Frau an mein iPad eine Nachricht schicke, dann ist das ja eine imessage. Habe heute mal ein herkömmliches Handy rausgekramt und damit den Versand geprüft. Leider erfolglos :(

sms an die Datenkarte im iPad - nix kommt an
sms an die Datenkarte im iPhone - die sms kommt an und landet per imessage auch am iPad

Der gewünschte sms Empfang auf dem iPad scheint also auch nicht über den Umweg "sms Weiterleitung" zu klappen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SMS-Weiterleitung bedeutet, jedes sms, das an das iPhone gesendet wird, erscheint auch, vorausgesetzt die Funktion ist aktiviert, auf dem iPad oder/und dem Mac. Vom iPad aus kannst nur iMessage senden, aber keine sms. Doch wenn ein SMS auf dem iPad landet, kannst du antworten. Deshalb lasse ich die Konversation mit Leuten, die kein IPhone haben immer offen, damit sich sie problemlos erreichen kann.
Funktioniert bei mir ohne Störungen.
Das Weiterleiten wird aktiviert, wie von iFönler in #10 kurz beschrieben.
Bluetooth muss nicht aktiviert sein, aber Yosemite und iOS 8 wird verlangt. Weil dieses Feature erst damit eingeführt worden ist.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Mir würde es genügen, auf einem iPad 4 mini mit SIM-Karte eine SMS empfangen zu können - ohne weiteres Smartphone.
Das scheint nach wie vor nicht zu funktionieren - oder inzwischen doch?
Wenn auch inzwischen SMS-Versand möglich - schön!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, das ist noch immer nicht möglich.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Nein, das ist noch immer nicht möglich.

Das ist nur bedingt richtig.

Die SMS wird auf einem iPad empfangen, kurz auf dem Display angezeigt aber lässt sich nicht öffnen oder weitergehend nutzen.

Wenn man unter Nachrichten bzw. Mitteilungen die Vorschau aktiviert, so lässt sich auch der Inhalt anschauen - nur kann man eben mit dieser Nachricht nicht interagieren.

(Getestet mit der Service Hotline der DTAG bzgl. Freigabe der Vertragsdaten)
 

Benutzer 176034

Gast
Warum ist das eigentlich so? Es liegt eine "scharfe" SIM-Karte im iPad, das mobile Internet funktioniert aber SMS stehen vor verschlossener Tür...
Die Mobilfunk-Betreiber betrügen sich doch um ein paar Pimperlinge mehr, die sie umsetzen könnten, oder?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Auf anderen Tablets ist es ja üblich SMS zu schreiben und sogar zu telefonieren.

Aber wieso ein iPad damit ausstatten wenn der User auch ein super "günstiges" iPhone kaufen muss?!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hat doch mit den Providern nichts zu tun.

Wenn eine SMS an eine Rufnummer geht versucht das Netz diese zuzustellen. Wenn allerdings das iPad sagt "Nö, die will ich nicht haben" kann das Netz sehr wenig dafür.
 

Benutzer 176034

Gast
Ach, das iPad sagt "nö", nicht der Betreiber... Aaaaah...
Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich kenne nur Apple-Nutzer und da funktioniert iMessage...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
iMessage ist ja nicht gleich SMS :)

Aber ja, das iPad entscheidet ob die SMS verarbeitet wird, der Provider selbst wird diese auf jeden Fall zustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man darf hier vielleicht auch nicht vergessen das sich SMS sowohl im Übertragungsweg als auch in der Auswertung von anderen, moderneren Kurznachrichtendiensten unterscheidet.

SMS werden nicht als normale Daten übertragen, sondern tief um Protokoll der GSM-Signalisierung.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Man kann nicht oft genug nachfragen…

Mir würde es wohl genügen, eine SMS lesen zu können, z.B. einen Freischalt-Zahlencode, und das funktioniert ja wohl, SMS-Versenden aber auf keinen Fall, was mir nicht wichtig.

Ich habe auf jeden Fall ein iPhone 6 Plus als iPad mini 4 Ersatz, also von Apple quasi schon gezwungenermaßen, und bin damit auch zufrieden, aber die optimale Lösung ist es nicht, denn ich will unterwegs nicht telefonieren, könnte Astro- und Natuerkerkundungs-Apps und Karten allerdings gerne auf einem noch größeren Bildschirm betrachten, denn das ist mein Hauptanwendungsgebiet.
Allerdings ist das große iPhone halt doch handlicher als ein iPad mini 4 und man hat es wohl immer dabei, das iPad vielleicht doch nicht, und dann braucht man es, z.B. bei einem sehr klaren Sternenhimmel.
Sky Guide funktioniert auch auf dem iPhone 6 Plus schon gut, größeres Display ist natürlich immer besser.
Aber hier habe ich den Sternenhimmelsführer wie auch die anderen Naturerkundungsführer immer dabei, ein iPhone paßt in jede Tasche.
Ja, ich muß mir mein iPhone leider etwas schön reden… :)
Ich bin wohl eher ein iPad mini 4-Kandidat, und jetzt könnte ich ja SMS doch lesen.
Also vielleicht doch noch iPhone gegen iPad tauschen. Hm.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das ist nur bedingt richtig.

Die SMS wird auf einem iPad empfangen, kurz auf dem Display angezeigt aber lässt sich nicht öffnen oder weitergehend nutzen.

Wenn man unter Nachrichten bzw. Mitteilungen die Vorschau aktiviert, so lässt sich auch der Inhalt anschauen - nur kann man eben mit dieser Nachricht nicht interagieren.

(Getestet mit der Service Hotline der DTAG bzgl. Freigabe der Vertragsdaten)

Ich habe das nun getestet, und auf einem iPad mini 4 mit SIM-Karte kommt keine SMS an, auch nicht kurz (wo denn?).
Das ist sehr schade, denn bei einem SMS-Empfang auf dem iPad, gerne auch nur kurz, würde meine Entscheidung für das iPad und damit gegen das iPhone fallen.