[10.8 Mountain Lion] Fritzbox VPN - Timemachine kann kein Backup erstellen

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

Wir haben zwei Standorte per Fritzbox VPN dauerhaft miteinander verbunden. Der herkömmliche Zugriff auf die Dateifreigaben am Server funktioniert per Apfel+K -> afp://*IP* -> Verbinden -> Login problemlos.

Nun möchte ich gerne auch Timemachine über diese VPN Verbindung laufen lassen. Sofern ich den Server (wie oben beschrieben) eingebunden habe, wird mir das BackupVolume in der Timemachine auch angezeigt (mit der IP des entfernten Netzes).

Wenn ich das Backup nun allerdings durchführen möchte, sucht er erstmal elend lange das Volume, dann bereitet er das Backup sehr lange vor und dann kommt iwann ein Fehler von wegen Das Backup konnte nicht gestartet werden, da auf dem Volume nicht geschrieben werden kann.... Dabei ist egal ob es per Netzwerkaccount mit TM Rechten oder per Timemachine-Konto versucht wird.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Das Volume wird ja in erster Instanz gefunden und auch auswählbar angezeigt. Login scheint auch zu klappen, nur dann das effektive Schreiben nicht mehr.

Weiß da jemand evtl. mehr? :)


Es grüßt,

HyteRaph
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
TM läuft da in einen timeout. Da gibt's keine wirkliche Lösung für, ausser TM-Backups lokal zu sichern und dann via VPN auf den anderen Standort zu spiegeln (rsync, irgendein anderes Netzwerkbackup).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Weißt du, warum das so ist? Liegt es daran, dass die FB keinen Broadcast ins lokale Netz weitergibt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Nein, damit hat das nichts zu tun. Das betrifft nur Bonjour/zeroconf. Das TM-Protokoll (manche würden sagen: AFP an sich) ist schlicht und einfach nicht stabil gegen impairment. Anfangs war ja TM auf Netzwerklaufwerke von Apple grundsätzlich gesperrt, das änderte sich "offiziell" erst mit Erscheinen der TC und der Lizenzierung der aktualisierten AFP-Versionen an Dritthersteller.

M.W. ist TM-Backup über WAN bis heute außerhalb der Spezifikation.

Wer das dennoch probieren will, kann versuchen, ob auf aktuellen OS X die alten hacks noch funktionieren - dann läuft TM auch über SMB, das ist vmtl. erfolgversprechender.

M.E. sind das aber sinnlose Versuche - TM ist großartig, aber grundsätzlich für "lokale" Backups gedacht. Wer remote-Backups nutzen möchte (und das ist natürlich sinnvoll), sollte andere Software einsetzen. Im Zweifel zur Sicherung der (lokalen) TM-Backups, das ist dann das Beste aus beiden Welten:

Da gibt's keine wirkliche Lösung für, ausser TM-Backups lokal zu sichern und dann via VPN auf den anderen Standort zu spiegeln (rsync, irgendein anderes Netzwerkbackup).
 
  • Like
Reaktionen: HyteRaph und ottomane

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey Scotch,

vielen Dank für deine Erläuterung. Schade, dass es nicht direkt per TM funktioniert. Dann werden wir vermutlich einfach eine TimecCapsule für die verschiedenen Standorte besorgen... Dürfte die unkomplizierteste Lösung sein.

Mit rsync und ggf cron tasks kenne ich mich eindeutig zu wenig aus. Bekomme zwar ein rsync Backup an meinem Pi hin, aber könnte es zB nicht wieder herstellen... ist da mehr so für das Gewissen... :D


Es grüßt,

HyteRaph