• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Spuren gruppieren – wirklich nicht möglich?

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Hallo zusammen,
das Forum und das Internet habe ich deutsch und englisch schon durchgeforstet doch zu meinem Problem konnte ich noch keine Lösung finden:

Wie gruppiere ich in Garageband 10 mehrere Spuren, sodass ich beim bewegen von einer Spur gleich mehrere mitbewege. Ich ahne es ja schon und kann's nicht fassen … aber es scheint wohl nicht zu gehen, außer diejenigen Spuren unwiderruflich miteinander zusammenzuführen (CMD-J). Das will ich aber nur wirklich ungerne.

Bin ich wirklich gezwungen beim Verschieben einer Gruppe alle Spuren manuell anzufassen? Das ist echt nervig bei einem lebendigen Projekt mit mehr als 5 Spuren – schnell ist es geschehen, dass perfekte Übergänge zwischen Spuren falsch verschoben sind.

Danke vorab, wäre super wenn jemand nen Trick kennt.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Bei Logic X kann man Track Stacks erstellen. Oder wie es in Deutsch heißt "Spurstapel erstellen".

Darin kann man mehrere Spuren packen und sogar Insert Effekte und Automationen schreiben, die sich dann auf alle Spuren darin auswirken.

Schau mal ob es sowas auch in GarageBand gibt. Wenn nicht, dann ist es wohl ein Logic Feature.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
ich verstehe nicht ganz was du an spuren verschieben willst. Kannst du das genauer erklären?
 

Zess

Erdapfel
Registriert
27.01.16
Beiträge
1
Tja, willkommen im Apfel-Land...da weißt du warum manche lieber einen "richtigen Computer" wollen ^^...Als halbwegs seriöses Audioprogramm beim Mac gibts nur Logik pro. Wie das dann mit plugins etc. aussieht weiß ich nicht.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Tja, willkommen im Apfel-Land...da weißt du warum manche lieber einen "richtigen Computer" wollen ^^...Als halbwegs seriöses Audioprogramm beim Mac gibts nur Logik pro. Wie das dann mit plugins etc. aussieht weiß ich nicht.

Ein Mac ist auch ein "richtiger" Computer und Core Audio Treiber sind meiner Meinung nach viel stabiler als ASIO Treiber unter Windows. Das mit der Software stimmt schonmal gar nicht. Man muss nicht GarageBand oder Logic nutzen. Für Mac gibt es auch Pro Tools, Cubase oder Studio One. Fast jede professionelle DAW gibt es auch für Mac. Außer Samplitude und Sequoia von Magix, welche bis heute exklusiv für Windows programmiert werden.

Alle Plugins die in GarageBand funktionieren, funktionieren auch in Logic. Sie nutzen Audio Units. Cubase nutzt VST. Aber jeder größere Pluginhersteller bietet VST und Audio Unit Plugins an. Nur bei free Plugins schaut man machnmal in die Röhre. Weil es mehr free VST Plugins.

Logic Pro bietet eine unglaubliche Leistung für das Geld. GarageBand hat natürlich so seine Einschränkungen, dafür ist es jedoch kostenlos. ;)
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
wobei jetzt immer noch nicht klar ist, was das Problem ist/ war...