• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Hilfe für das Ausfüllen von Onlineformularen erbeten

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem behilflich sein: ich möchte gerne mit Hilfe von OS X Safari bzw. Vorschau folgendes Formular ausfüllen (http://www.aekwl.de/fileadmin/weiterbildung/doc/WB_Antragsformular.PDF). Leider funktioniert das nicht. Meiner Meinung funktioniert das aber in Microsoft Windows.

1. Wo liegt das Problem in OS X?

2. Brauche ich hierfür spezielle Software von Adobe?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywoodD
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Woher weißt du, dass es unter Windows funktioniert? Meiner Meinung nach sind da keine editierbaren Felder vorhanden (die man durchaus unter Mac OS X mit Vorschau ausfüllen könnte). Die PDF sieht auch generell etwas komisch aus mit diesen "Speichern unter" Kram, der wohl nicht wirklich dazugehören sollte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich schließe mich da @Guy.brush an. Sieht für mich nicht so als, als wäre das Formular dafür gedacht am Computer ausgefüllt zu werden (keine Textfelder vorhanden). Du kannst es aber trotzdem mit Bordmitteln ausfüllen: Einfach das PDF abspeichern, mit Vorschau öffnen und dann selbst an den entsprechenden Stellen Textfelder einfügen und ausfüllen. Ist halt ein bisschen mehr Frickelei.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@TE: Link im Safari öffnen, rechte Maustaste "in Preview öffnen", öffnet bei mir Acrobat, da geht das Ausfüllen.

@Guy.brush: Die "Speichern unter..." Taste war mal nötig um selbst erstellte PDF-Formulare (korrekt) zu speichern. Hatte damit auch zeitweise zu tun und kann mich daran erinnern das es "damals" nicht anders ging, auch wenn es heute via "Speichern unter..." im Acrobat-Menü möglich ist.

edit: Hoppla "unter El Captain"... sorry ich sitze gerade an Yos, hoffe mal das es unter El Captain dennoch genauso geht!