• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] IMac 2008 schaltet sich einfach ab

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich:
Mein IMac (early 2008) schaltet sich unter Maverick bzw. El Capitan einfach unter verschiedensten Bedingungen ab.
Ich kann den "Fehler" leider in keinster Weise nachvollziehen, da er ganz sporadisch auftritt.
Zuerst ist es mir unter Maverick aufgefallen.
Da ich den IMac aber zu dieser Zeit sehr wenig genutzt habe, habe ich dem ganzen keine Beachtung geschenkt.
Irgendwann habe ich gemerkt, das er sich teilweise sogar kurz nach dem Einloggen abschaltet.
Nie während dem Start und auch nie am Anmeldebildschirm.
Selbst wenn ich den Anmeldebildschirm ne Stunde stehen lasse, passiert nichts.
Auch in der Reparaturoberfläche keinerlei Absturz und auch eine Installation hierüber, ohne Probleme!
Ein zurücksetzten des PRAM und SMC hat nichts geholfen.
Ich habe dann versucht El Capitan zu installieren, ist aber immer im laufenden Betrieb, sprich noch beim Runterladen ausgegangen.
Somit habe ich mir die Datei über nen anderen Mac runtergezogen und gebrannt.
Die Installation von USB aus, ohne Probleme. Den ersten Start durchgegangen, meine Daten eingegeben und versucht
die ersten Programme zu installieren und Zack, wieder aus.
Nun habe ich gestern alles gelöscht und nochmal mit meiner ersten Install-DVD von Grund auf angefangen. (OSX 10.5.4)
Und dann weiter, System für System geupdatet.
Lief wie man sich vorstellen kann, Stunden mit allen Updates und ich hatte keinerlei Probleme.
Nun heute auf El Captian geupdatet und kurze Zeit nachdem ich wieder angefangen habe den Mac einzurichten,
Klack, IMac aus!!!

Woran kann denn das liegen??? Es muss doch was Softwaretechnisches sein, oder?
Da der IMac ja Stunden lief und immer, erst wenn ich ich angemeldet habe, schaltet er sich unter El Capitan bzw. auch unter Maverick aus...

Das ist doch nicht normal!!!

Hat jemand auch diese Probleme (gehabt) und kann mir weiterhelfen???

Danke und Gruß
Chris
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn es wieder passiert, schau dir doch mal die letzten Einträge in der Konsole (im Ordner Dienstprogramme) an, was da so drinsteht (alle Nachrichten).
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Mit welchem Befehl? Gibt es was, wonach ich Ausschau halten sollte?
Probiere gerade nochmals ne Neuinstallation von Grund auf. Entweder wurde mir beim letzten Abschalten das Dateisystem geschrottet(konnte die Festplatte erst nach einer Reparatur finden) oder die HD ist selbst das Problem, das die Abschaltung verursacht. *Vermutung*
!Wenn! ich beim nächsten Start in El Capitan in die Konsole komme, kann ich mich bei dir melden...
Dauert nur jetzt wieder ne Weile
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Sooo, nun habe ich den Mac nochmals neu aufgesetzt.
Momentan lauft er unter 10.6.8 und es kommt seit Stunden zu keinerlei Abschaltungen.
Werde jetzt auf El Capitan Updaten und schauen was passiert.
@Guy.brush:
Wüsste hier nicht, wonach ich schauen sollte...

Sehe gerade ich habe im Thread und Titel IMac 2008 stehen. Sorry vertippt! Sollte IMac (early 2009) heißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich leider leider immer noch unter dem Problem der Abschaltungen.
Habe diverse ältere OSX-Versionen getestet, tritt bei allen ganz sporadisch auf.
Heute habe ich auf Verdacht, den RAM und die HDD getauscht und alles sowei möglich vom Staub (war nicht wirklich viel) befreit.
Auch nur mit einzelnen RAM-Bausteinen gestartet, egal in welcher Konstellation.
SMC/PRAM reset gemacht und auch komplett neues ElCapitan aufgesetzt.
Lief einige Zeit und dann wieder der Absturz ohne Vorwarnung.
Habe keinerlei andere Software installiert und auch außer Tastatur/Maus nichts dran hängen.
Direkt nach einem Absturz habe ich das angehängte Log gespeichert.
Kann jemand daraus schlau werden??? (Ich leider nicht)
Dann habe ich zur Kontrolle IStat Menus installiert.
Temperaturen keine wirklich hoch. Alles unter 50 Grad, da ich mal das Gehäuse offen gelassen und die Lüfter auf "Hoch" gestellt habe.
Sitze im Keller und es ist außenrum auch sehr kühl (gleicher Effekt tritt aber oben in der Wohnung auch auf).
Die Sache die mich auch verwundert:
Während der Installation, oder am Einlogg-Bildschrim trat der Absturz noch nie auf.
Ich habe auch schon Just-for-Fun in der Installation längere Zeit verweilt, bzw. dort auch die Festplatte partitioniert, formatiert, etc.
und auch alles andere dort verfügbare genutzt, NIE ein Abschalten des Systems.

Immer erst während des laufenden Betriebes schaltet sich der IMAC aus.
Auch nie nach einem bestimmten Schema. ganz sporadisch.
Und auch nie im abgesicherten Modus.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ist irgendwie komisch...
 

Anhänge

  • shutdownlog.txt
    22,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Hallo EmHa80,

ich konnte bisher mein Problem lösen. Allerdings auf die "klassische" brachiale Art und Weise.
Habe meine IMac zerlegt und die Grafikkarte "gebacken".
Seitdem läuft er ohne Probleme und auch von Seiten der Grafik unter Volllast.
Einen Aussetzer bzw. das Abschalten trat bisher nicht mehr auf.
Mein Gedanke war, ich probiere diesen Weg einfach mal und wenn die GraKa wirklich abraucht
kann ich diese immer noch für viel Geld tauschen, bzw. gleich den ganzen Mac.

Viele Grüße
Chris
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bei 7 Jahren können es auch Elektrolytkondensatoren sein, die im Laufe der Jahre ihr Elektrolyt und damit ihre Kapazität eingebüßt haben. Kondensatoren mit Beulen oder Auslaufspuren sind ein sicheres Indiz, aber manche Kondensatoren sterben auch still und leise.