• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konfiguration Time Capsule + externe HD als NAS

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Hallo,

ich möchte zunächst vorwegnehmen, dass ich erst seit September im Besitz eines Mac bin und daher möglicherweise noch nicht so detailliert mit Fachbegriffen vertraut bin.

Neben meinem MacBook Pro betreibe ich eine AirPort Time Capsule 3TB, auf der ich die Festplatte meines MBP per Time Machine sichere. Jetzt hab ich gelesen, dass man hier zusätzlich noch ein Laufwerk anschließen und als NAS verwenden kann.

Ich habe also soeben mal eine alte Western Digital HD (externe Stromversorgung) über einen USB-Hub mit der Time Capsule verbunden. Eigentlich hatte ich erwartet, die HD zunächst irgendwo als erkanntes Laufwerk zu sehen (bei direkter Verbindung mit dem MBP wird sie erkannt). Aber dem ist nicht so.

Funktioniert mein Vorhaben prinzipiell so, wie ich es mir gedacht habe?
Falls nein, was muss ich anders machen?
Falls ja, wo liegt gerade mein Denkfehler, und wie muss ich weitermachen, um die Platte in dieser Art nutzen zu können?

Danke!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Öffne mal das airport Dienstprogramm. Dort kannst du die Platte konfigurieren. Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du sie anschließend formatieren und dann nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scheelz

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da würfelst Du einiges ineinander.

  1. Die Time Capsule ist so eine Art NAS. Kombiniert mit Routerfunktionen.
  2. Eine daran verbundene Festplatte ist nicht das was Du Dir ausgedacht hast, oder Dir jemand erzählt hat.
  3. Diese Festplatte wird Dir keine Freude bereiten, die Schnittstelle an der TC ist USB 2.0 = lahm für heutige Ansprüche.
  4. An USB an der TC kannst Du Drucker anschliessen, das funktioniert.
  5. Es ist gar keine gute Idee an der TC einen Hub anzuschliessen.

... was muss ich anders machen?
Kommt drauf an was Du erreichen möchtest. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, Du hast da einfach mal Deinem Entdeckertrieb ungehemmten Auslauf gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Scheelz

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Funktioniert mein Vorhaben prinzipiell so, wie ich es mir gedacht habe?
prinzipiell ja ;)
Allerdings ein klein wenig eingeschränkt,- durch die USB 2 Geschwindigkeit & OHNE einen Hub.
Das nächste Problem wäre: Die Festplatte an der TC wird beim Sichern über die TM nicht berücksichtigt.

Sie wird dir zwar als Festplatte am Mac angezeigt aber nicht mit gesichert. Erst wenn du sie am Mac direkt anschließt wird sie mit gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Scheelz

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
An meiner Time Capsule habe ich via USB Hub 3 weitere Festplatten zum sichern meiner Mac's angeschlossen.
Die interne Platte wird als Backup Medium für 2 Macbooks verwendet, die via USB angeschlossenen Platten für Backup von iMac Macbook und Mac Mini verwendet. Hier spielt die USB 2.0 Geschwindigkeit nicht so eine grosse Rolle, der erste Backup braucht dann halt je nach Grösse länger.
Eine via USB angeschlossene Festplatte quasi als NAS Festplatte zu verwenden halte ich nicht für eine gute Idee, dafür ist die USB 2 Geschwindigkeit einfach zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Scheelz

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Das ist ne Menge Input, den ich erstmal im Kopf verarbeiten muss. Danke an alle!

Hier gab´s eine Meldung, dass es keine gute Idee sei, eine USB-HD per Hub an der TC anzuschließen. Seltsamerweise positioniert sich Apple aber anders dazu (das hatte mich erst auf die Idee gebracht): https://support.apple.com/de-de/HT201712

Prinzipiell müsste es aber so sein (so lese ich das hier heraus), dass mir die HD irgendwo angezeigt werden müsste, wenn ich sie an den Hub an der TC anschließe. Das tut sie aber nicht. Woran kann das liegen? Wenn ich sie direkt ans MBP anschließe, dann habe ich direkten Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: tartex

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn ich sie direkt ans MBP anschließe, dann habe ich direkten Zugriff.
Wo schaust du denn? Geh im Finder, unter Freigabe zur TC. da sollte sie als Ordner angezeigt werden.
Oder im Finder > Geräte auf den Mac, da wird es, theoretisch als Netzwerkfestplatte angezeigt.

Im Airportdienstprogramm die TC Bearbeiten, auf Laufwerk und die Dateifreigabe muss aktiviert & der Laufwerkschutz aktiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scheelz

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ist die Festplatte denn im richtigen Format?

Ansonsten müsste man sie schon im Airport Dienstprogramm konfigurieren können.

Mit einem Hub hatte ich auch nie Probleme, aber mit einem NAS ist es natürlich trotzdem nicht zu vergleichen...
 

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Wo schaust du denn? Geh im Finder, unter Freigabe zur TC. da sollte sie als Ordner angezeigt werden.
Oder im Finder > Geräte auf den Mac, da wird es, theoretisch als Netzwerkfestplatte angezeigt.

Im Airportdienstprogramm die TC Bearbeiten, auf Laufwerk und die Dateifreigabe muss aktiviert & der Laufwerkschutz aktiv sein.

Ja, genau dort hatte ich sie auch gesucht, aber nicht gefunden.

Ich checke heute Abend nochmal alles, wenn ich wieder zu Hause bin.
 

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Ist die Festplatte denn im richtigen Format?

Ansonsten müsste man sie schon im Airport Dienstprogramm konfigurieren können.

Mit einem Hub hatte ich auch nie Probleme, aber mit einem NAS ist es natürlich trotzdem nicht zu vergleichen...

Das ist ne 5-6 Jahre alte HD, die ich seinerzeit über Windows formatiert hatte. Sie wird aber bei direkter Verbindung ans MBP auch erkannt.

Sollte ich sie vorab auf ein anderes Format bringen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Prinzipiell kannst Du auch die USB- Platte als Backup Medium verwenden und die TC als NAS. Das hat den charmanten Vorteil, das Du im Falle einer Rücksicherung (Restore) die Platte einfach direkt an Deinen Rechner hängen kannst und nicht über das Netzwerk arbeiten musst.
Das von @maddi06 angesprochene Problem mit der Sicherung Deiner Daten vom NAS bleibt aber bestehen.
 

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Seltsam, seltsam.:confused:

Habe die Platte soeben neu formatiert (OS X Extended (Journaled)). Danach wurde sie direkt am MBP prompt erkannt. Als ich sie jedoch in den "TC-Hub" einsteckte, war sie wie zuvor nirgends erkennbar.

Also zog ich den Hub von der TC ab und verband die Platte direkt mit der TC. Dort wurde sie erkannt.

:rolleyes:Achtung, jetzt kommt´s!:cool: Danach wusste ich gerade nicht, wo ich den USB-Stecker ablegen sollte und steckte ihn wieder an den Hub ein. Plötzlich wurde die Platte auch hierüber erkannt.

Ich glaube, dass ich das jetzt nicht wirklich verstehen muss. Allerdings scheint mein Problem gelöst. Werde mir aber sicherheitshalber noch ne neue externe HD besorgen.

Danke an alle!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Naja, wenn die mit Windows formatiert wurde, dann kein Wunder, dass die nicht erkannt wurde an der TC. ;)